Mit welchem Gang fahrt ihr 50?

  • In 90% der Fälle ists bei mir der 6. Gang. Selten der 5., noch seltener der 4. Gang.
    Gilt natürlich nur fürs gemütliche mitschwimmen im Verkehr. Wenns tendenziell öfter mal zwischen 0-50-0-50 wechselt bleibe ich dann meist im 4. oder 5. Gang.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Warum?

    Warum nicht?
    Meist fährt man nicht mal 50, weil wieder irgendwo was rumsteht und zum 2. ist der 4. Gang für mich zwischen 30 und 60 km/h optimal, da der Wagen damit jederzeit gut am Gas hängt.
    Argumente wie Spritsparen, dahinrollen und man kann ja runterschalten, oder 1000 andere Argumente kann jeder für sich in Anspruch nehmen. ;)

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Ich machs anders: Ich fahre keine 50 ;)


    Lass Dich nicht von der Schaltempfehlung verunsichern und mach Dein Ding. Die Motoren funktionieren sehr wohl mit dem was die Ingenieure programmiert haben und man kann mit 1.200 U/min im 6. dahingleiten. Wenn Dir das zu niedrig ist - Du bist der Boss. Dann greif zum Schalthebel und folge Deinem Gefühl.

  • Ich empfehle, auch die Motorgröße mit zu nennen, denn @Jetman s Aussagen kann ich für den 1,5er zum Teil bestätigen: konstant 55 geht im sechsten gut, allerdings nur unbeschleunigt in der Ebene. Sobald Last anliegt, muß runter geschaltet werden, Ich denke mal, da ist der 2.0 etwas souveräner.
    Zu Deinem OT: so‘n CFM ist zwar ganz nett und sparsam, ein richtiger Motor in der Leistungsklasse heiß aber JT8D, dem geht nach oben wenigstens nicht die Luft aus!

  • Der G184 steckt die 50 im sechsten locker weg ohne aufzufallen.


    ABER


    mal ehrlich, ich fahre ROADSTER.
    Und zwar aus Spaß und net um Sprit zu sparen, daher nehm ich auch gern mal den 3. bei 50 weils am Ortsende dann flotter voran geht und der Klang auch erfreut, natürlich nur wenn ich keinen störe. ;):)


    Zum Sprit sparen gibt es andere Karren genug. 8)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Die Schaltempfehlung kennt (noch) nicht die Streckenführung, das Streckenprofil und die Verkehrssituation vor mir. Sie kennt auch nicht meine Ansichten bezüglich abbiegen, überholen, anhalten.


    Das alles sind Gründe, von der Empfehlung abzuweichen (besonders letzteres natürlich :)).


    Grundsätzlich lehrt mich meine Erfahrungen, dass eine gezielte Nutzung der Schubabschaltung, eine vorausschauende Fahrweise und der Verzicht auf unnötige Brems- und Beschleunigungsvorgänge einen größeren Einfluss auf den Verbrauch haben, als ob ich exakt 50 km/h auf gerader Strecke jetzt im 4. oder 5. Gang fahre.


    Meistens ist es unter diesen Bedingungen trotzdem der 5. Bei 50 plus Toleranz auch oft der 6.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert.

  • mal ehrlich, ich fahre ROADSTER.


    Und zwar aus Spaß und net um Sprit zu sparen, daher nehm ich auch gern mal den 3. bei 50 weils am Ortsende dann flotter voran geht und der Klang auch erfreut

    Also ich weiß ja, wann der Ortsausgang kommt. Klappt dann ganz gut gemütlich im Fünften durch den Ort zu rollen und absolut rechtzeitig am Ortsende herunter zu schalten und zu beschleunigen.


    Das Schöne dabei ist - das Schalten macht Spaß.

  • G184: Eingefahren, nach dem Warmfahren: Bei 50kmh mit dem 5. Gang. Die Anzeige zum Hochschalten kommt häufig etwas zu früh. Zum Runterschalten habe ich noch keine Empfehlung gesehen. Der 6. Gang mit 50kmh ist nicht das richtige, vielleicht für bergab.


    Weniger Verbrauch, wenn man bei 50kmh im 6. statt im 5. fährt? Wie viel weniger?