Mit welchem Gang fahrt ihr 50?

  • @sakura37
    Unser VW UP (mit angehobener Drehzahl und damit 75 PS) wird ständig im 5. Gang in der Stadt gefahren.
    Auch unseren G160 bewege ich im 5. und. 6. Gang in 50er-Zonen.
    Dies allerdings nur beim dahin Rollen und sobald der Wagen Kraft benötigt, wird geschaltet.
    Beim G160 muss es bei 50 Km/h schon tendenziell leicht bergab gehen, damit der 6. Gang für mein Gefühl passt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Beim ND ist die Schaltempfehlung sehr auf Sprit sparen ausgelegt. Aber die Mazda Ingenieure wissen, was sie tun. Schädlich wird es nicht sein, mit sehr niedriger Drehzahl im hohen Gang mitzuschwimmen. Zum Vergleich aber mein Swift Sport, ich habe da heute morgen extra drauf geachtet. Bei 50 empfiehlt die Anzeige den 4. Gang. Im 5. rät er zum runterschalten. Ist jetzt nicht direkt vergleichbar, aber ein Hinweis darauf, dass andere Hersteller die Schaltempfehlung anders auslegen. Ansonsten ist alles geschrieben, unter Last sollte man auf jeden Fall runterschalten (Berg auf, am Ortsausgang etc.). "Ungesund" hört es sich jedenfalls nicht an, wenn ich im 6. Gang das Auto mit 50 gleiten lasse. Nicht förderlich wäre es, wenn man ausschließlich nur in der Stadt im 6. Gang bei 50 rum rollt. Aber das wird niemand tun :) BTW .. Der Momentanverbrauch ist im 4. und 6. Gang bei 50 km/h sehr ähnlich, so wirklich viel sparen wird man vermutlich nicht, habe aber auch noch keinen Langzeittest gemacht.

  • Ab konstanter Ortsdurchfahrt 55kmh im 6.Gang; darunter oder falls bis 60 beschleunigt werden kann, wird's der 5.Gang.
    Reicht allemal und hat auch den netten Nebeneffekt, dass man den Rentnern an der Eisdiele nicht zu sehr auf den Sack geht. :saint:

    Bin da bei Inno bzw. pflege einen selbigen Stil bei meinem G160 :thumbup:
    Außerdem ist mein Fox-Endtopf gepaart mit dem Fox-Vorschalldämpfer mittlerweile so laut geworden, dass sich manche Leute tatsächlich darüber aufregen, wenn denn ich mal im zweiten oder dritten Gang etwas mehr beschleunige in der Stadt.
    Schalten tue ich seit Jahren schon nach Drehzahl und nicht Gangempfehlung, sprich bei um die 2.000 U/min.


    @Wolfram...denke mal, es hängt auch stark mit der jeweiigen Übersetzung der Getriebe ab. Unser MX ist ziemlich gut und mehr sportlich abgestimmt, deswegen kann man das bestimmt eher schlecht mit nem Swift, Polo oder ähnlichem Fahrzeug vergleichen denke ich.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • [
    @Wolfram...denke mal, es hängt auch stark mit der jeweiigen Übersetzung der Getriebe ab. Unser MX ist ziemlich gut und mehr sportlich abgestimmt, deswegen kann man das bestimmt eher schlecht mit nem Swift, Polo oder ähnlichem Fahrzeug vergleichen denke ich.

    Naaa.... Das ist schon ein speziellerer Swift ;)


    Davon abgesehen, sind es doch wenn dann eher die sportlichen Fahrzeuge, wo die Gänge kürzer übersetzt sind.




    Edit: vergesst den zweiten Teil... Hirnfurz...

  • Ach mein armes armes Auto... Ist mir jetzt zwei mal im zweiten und zweimal im dritten passiert dass ich die Kupplung hab kommen lassen bevor der Gang drin war und dann die Synchronringe geschrubbt :(


    Hab zu lange nur Motorrad gefahren :(


    Wie empfindlich sind die wohl?

  • Ich muss vorwegschicken, dass mein G184 noch in der Produktion steckt.


    Ich habe schon einige verschiedene Autos mit wirklich unterschiedlichster Motorisierung gefahren.
    Mein alter 1.6er Ford Focus wird bei 50 beim Dahinrollen innerorts im 4. Gang gefahren, da käme ich ehrlich gesagt never ever auf die Idee, den 5. Gang zu wählen. ?(

    Ich bin den ND erst wie den NC gefahren (hochtourig), und ich beschleunige gerne stark.


    Zuerst dachte ich, die Schaltanzeige will mich verarschen. Aber nein, ausprobiert und siehe da ... auch ein 6ter Gang bei ~50-60 auf ebener Fläche geht und beschleunigt gar noch wie ein Kleinwagen. Auch auf der Bahn kann man bei dichterem Verkehr damit von 100 problemlos wieder hochbeschleunigen und mithalten.


    Das bei freier Strecke um die 50 eher der 2te Gang noch anliegt ist ein anderes Thema ;)


    Aber : Es geht. Der ND wird weder untertourig noch ist er nicht mehr in der Lage zu beschleunigen im Sinne von "normaler Stadtverkehr mit was da so rumkreucht".

  • @sonatica
    Probieren geht über studieren. Also erst mal selber fahren und dann mitteilen, nicht umgekehrt. :D

    ganz ehrlich: mir ging es, als ich noch zu den „Wartenden“ gehört habe, ähnlich wie @sonatica
    jetzt, 4 Tage nach Übergabe, kann ich den anderen nur zustimmen: Ich fahre grundsätzlich einen Gang höher als im Z4 :D

  • also ich bin jetzt über ostern mit dem neuen nd gut 700 km gefahren und bin begeistert, wie der selbts bei 53 (tempomat) aus dem sechsten gang noch mit anstand rauszieht.


    es gibt bei uns im donaumoos eine strecke, die geht ca 20 km bolzengrad und bretteben durch mehrere aneinader gereihte dörfer, natürlich mit 50 kmh. hab den tempomat entsprechend der empfehlung im sechsten auf 53 gestellt und der kleine ist geschnurrt wie eine orgel.
    der verbrauch lt. bc war die ganze zeit bei 3.2 liter.


    der verbrauch auf diesen 700 km hat sich bei 5.3 eingependelt


    ein quantensprung ist für mich jetzt wieder der wechsel vom 20 jahre alten nb auf den g 184 von heute


    ich habe 1960 noch auf einem nur teilsyncronisierten käfer den schein gemacht und bin immer wieder über den technischen fortschritt der letzten jahrzehnte begeistert


    für mich war früher nur die zukunft besser


    gruß helmut