30 Anni bestellstatus & Liefertermin

  • Ich habe natürlich auch meinen Händler gleich mal angerufen (da ich bisher auch keine Information hatte) und ich weiß nicht was ihr gemacht habt, aber ich habe meinen RF auch direkt am 2.4. bestellt und der Liefertermin steht jetzt auf dem 19.9.2019 :/:(

    Immerhin hast du einen ... auch wenn das nicht wirklich tröstet.

  • meiner ist noch nicht gekommen... bei Händler System sagt 02.07 aber ja...


    Es konnte noch morgen kommen oder theoretisch am Montag, was würde meine Pläne ein bisschen kaputt machen :/


    Schauen wir mal ;(

  • Ich habe natürlich auch meinen Händler gleich mal angerufen (da ich bisher auch keine Information hatte) und ich weiß nicht was ihr gemacht habt, aber ich habe meinen RF auch direkt am 2.4. bestellt und der Liefertermin steht jetzt auf dem 19.9.2019 :/:(

    Das ist aber merkwürdig... Kann ja nur mit der Uhrzeit zu tun haben oder? Mein Händler hatte direkt um 3 Uhr morgens bestellt, weil zu dieser Zeit das Mazda System wieder aus dem Wartungsmodus kommt. Fand ich schon beeindruckend, aber kann das wirklich über zwei Monate Vorsprung ausmachen? ?(

  • Ich würde eher vermuten, dass die Bestellung erst nach einigen Tagen im System platziert wurde. Die Bestellungen, die wir hier in der Liste vom 02.07. kennen, haben alle Liefertermin im Juli.

  • Ich habe auch keinen konkreten Termin. Aussage meines fMH ist "Ende August/Anfang September". Das würde sich dann wahrscheinlich mit dem 19.09. von @Olchen decken, befürchte ich.


    Was ich nicht verstehe: In Deutschland werden 350 Annis ausgeliefert. Warum bekommen dann Länder mit kleinerer Stückzahl die Autos früher?? Ich hätte jetzt eine Reihenfolge von Japan, USA, GB+Australien (weil ebenfalls Rechtslenker) und dann Deutschland erwartet.


    Und ich verstehe nicht, warum Mazda nicht schon mit der Produktion der Annis angefangen hat, als der G184 bestellwar wurde... ist ja nicht so, als hätte da keiner gewusst, dass dieses Jahr der 30. Geburtstag vom MX-5 ist :D
    Da hätte man auch "auf Halde" produzieren können, was die Kundschaft zufriedener gestellt hätte. Bestellt -> 8 Wochen später geliefert. Sonderausstattung ab Werk gab es ja nicht.


    Aber sobald wir unsere 30th Anniversarys haben, ist das eh alles vergessen! :thumbup::love:

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • [...]
    Aber sobald wir unsere 30th Anniversarys haben, ist das eh alles vergessen! :thumbup::love:

    Das denke ich auch. Und das Warten, Zittern und Vermuten macht das Auto doch auch besonders oder? :)

  • Und ich verstehe nicht, warum Mazda nicht schon mit der Produktion der Annis angefangen hat, als der G184 bestellwar wurde... ist ja nicht so, als hätte da keiner gewusst, dass dieses Jahr der 30. Geburtstag vom MX-5 ist
    Da hätte man auch "auf Halde" produzieren können, was die Kundschaft zufriedener gestellt hätte. Bestellt -> 8 Wochen später geliefert. Sonderausstattung ab Werk gab es ja nicht.

    Und dann will man 3000 Annis in Japan verstecken, so, dass niemand vorher konkrete Leaks posten kann?
    Kann mir vorstellen, dass das ein recht schwieriges Unterfangen ist und daher erst "kurz vor knapp", bzw vermutlich irgendwie um den Veröffentlichungstermin der Anni herum mit der Produktion angefangen wurde. Oder sogar noch später um Just-in-Time liefern zu können. Lagerung kostet schließlich Geld.
    Aber, nichts genaues weiß man nicht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Da hätte man auch "auf Halde" produzieren können

    Das macht nun wirklich kein Autohersteller "mit Absicht"; Lagerkosten, Kapitalbindung - alles vermeidbar. Insbesondere bei einem Jubiläumsmodell, wo es den Kunden eh vollkommen egal ist, ob die drei Monate länger warten müssen. Für alle, die deswegen abgesprungen sein sollten, stehen bestimmt drei andere in der Warteschlange...

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Was ich nicht verstehe: In Deutschland werden 350 Annis ausgeliefert. Warum bekommen dann Länder mit kleinerer Stückzahl die Autos früher?? Ich hätte jetzt eine Reihenfolge von Japan, USA, GB+Australien (weil ebenfalls Rechtslenker) und dann Deutschland erwartet.

    Wer bekommt denn die Autos früher?


    Mir scheint der Rollout sogar ziemlich gut geplant zu sein. Wenn man Facebook und Miata.net beobachtet, dann sind in dieser Woche gleichzeitig die ersten 30th in den USA, Frankreich, UK und Deutschland angekommen. Das ist doch nett gemacht, dass das synchron läuft. In Amerika haben sie die Autos sogar noch etwas am Hafen zurück gehalten, um das zu realisieren.
    Ausnahme war der Heimatmarkt Japan, der natürlich auch die kürzeste Logistik hat. Da gab es die Autos etwas früher.


    Auch der restliche Ablauf war aus meiner Sicht relativ gut geplant. Die Produktion der Annies ist ein, zwei Wochen nach dem Beginn des Vorverkaufs angelaufen und die restliche Zeit bis zur Lieferung kommt dann aus der Logistik. Was ich dagegen relativ erstaunlich finde ist, dass die Annie über fast das ganze Jahr verteilt in sehr kleinen Batches gebaut wird, was natürlich dafür sorgt, das späte Besteller Ihr Auto erst Ende des Jahres bekommen. Mein Arbeitgeber zieht solche Sondermodelle eher mal gebündelt über das Band, so dass die Produktion einheitlich durchläuft und nicht mehrmals umgestellt werden muss. Die Produktion des GTI Clubsport S erfolgte z.B. gebündelt an einem Wochenende. Da hätte ich erwartet, dass Mazda das ähnlich macht.

  • Wer bekommt denn die Autos früher?
    Mir scheint der Rollout sogar ziemlich gut geplant zu sein. Wenn man Facebook und Miata.net beobachtet, dann sind in dieser Woche gleichzeitig die ersten 30th in den USA, Frankreich, UK und Deutschland angekommen. Das ist doch nett gemacht, dass das synchron läuft. In Amerika haben sie die Autos sogar noch etwas am Hafen zurück gehalten, um das zu realisieren.

    dann nehme ich alles zurück!! Ich hatte die Posts hier so verstanden, dass in Japan, Australien und USA schon seit einigen Wochen die ersten Autos rumfahren und auch bereits in Frankreich kürzlich einige angekommen sind.


    Vielleicht ist in Deutschland die offizielle Kommunikations-/Präsentations-Politik etwas anders und der/die zukünftige Anni-Fahrer/in wird vom fMH und Mazda DE nur wenig informiert.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"