Musik auf USB-Stick

  • Danke für Eure Hilfe.
    Die Daten sind auf PC gesichert.
    Die Tags haben sich nicht verändert.
    Werde in Zukunft bei jedem Werkstattbesuch die USB-Karte entfernen.
    Traurig, das Mazda da nichts machen kann. Ein funktionierendes, stabiles System mit Musik über USB-Stick sollte man hinkriegen. Kann jedes Smart-Phone besser.
    Gruß & Dank
    Pauli 8)

    Lebe Deine Träume. Hier und jetzt, morgen und anderswo.

  • Ja, kann man. Auf dem letzten Reiter in den Einstellungen gibt es eine Versions-Info. Da wird auch der Stand der Gracenote DB angezeigt. Bisher hat noch keine was getaugt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass deine Werkstatt (weil sie vielleicht eine besonders kundenfreundliche ist) bei der Inspektion ein Update auf die neueste Version der MZD Firmware gemacht hat. Das wäre dann die Version 70.00.100A. Und das wäre dann inhaltlich möglicherweise schon etwas ganz neues ...


    Früher konnte man die Gracanote DB noch erfolgreich "stilllegen", indem man ein Update gestartet und dieses dann einfach zwischendurch unterbrochen hat. Das geht auch mit der 70er Firmware noch und als Version wird dann auch "Nicht verfügbar" angezeigt. Allein, es scheint keinerlei Auswirkungen mehr zu haben. :( Auch nach dem absichtlichen Zerschießen der Gracenote DB wird mir immer noch derselbe alte Quatsch angezeigt, obwohl meine ID3 Tags perfekt gepflegt sind. Das ist sehr lästig.


    Auch bei Inhalten, die höchstwahrscheinlich niemals in irgendeinem Stand der Gracenote DB für das MZD vorhanden waren (deutsche Hörbücher) "merkt" sich das System jetzt allem Anschein nach die (beim ersten Einstecken leider nicht so gut gepflegten) ID3 Tags. Auf den PC kopiert, Tags dort korrigiert, Dateien mit mp3eval überprüft/repariert, neu auf den Stick kopiert, aber das MZD zeigt immer noch denselben alten Mist an. Als wenn nichts verändert worden wäre.


    Ich werde es im Laufe der nächsten Tage noch mit denselben Dateien auf einem anderen Stick probieren. Ich befürchte aber, dass Mazda bzw. der Zulieferer die Software so "verbessert" hat, dass die Titel trotz geänderter Tags als "gleich" erkannt werden und die beim ersten Mal eingelesenen Informationen gespeichert bleiben. Ich hoffe inständig, dass ich daneben liege.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Alternativ hat es bei mir bisher immer gereicht den Hauptordner um zu benennen. Ich denke man muss die Musik so verschieben, oder umbenennen, dass sie komplett neu indiziert wird.

    Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Einfach aus dem Kalten heraus wurden ab Start des MZDs nur der aktuell gespielte Titel korrekt mit ID3-Tags angezeigt und ab dem darauffolgenden nimmer... Habe den Stick gelöscht, sicher gelöscht, formatiert, umbenannt, alles hat keine Besserung gebracht. Habe auch einen neuen bestellt - gleiches Phänomen. Erst als ich dann die gesamte Musik in einen Unterordner geschoben habe funktioniert es wieder wie gewohnt. Komisch. Wahrscheinlich hat es da irgendwie den Index zerschossen im MZD...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Das klingt danach, als ob im MZD der Pfad zum Song der Schlüssel für einen Index ist. Gibt es sowas wie Index löschen? - Ich würde schauen, aber meiner ist noch auf See. ;)

    Instagram @mx5rf_homura

  • mag helfen, bei mir hat die "Formatierungslösung" immer geholfen. Ordne aber danach auch meine Dateien auf dem Stick neu über "Drivesort". War aber auch schon mal eine zerschossene Datei die der Grund war. Ich vermute dass dem USB-Stick in bestimmten Situationen der Saft abgedreht wird (wie wenn man am Rechner von einem USB-Stick die Datei abspielen würde und mitten in der Wiedergabe den Stick herausziehen würde.) Hier werden gegebenfalls ebenfalls Dateien zerstört oder auch der Stick zerstört.Gracenotes ist bei mir übrigens nicht aktiv da auch kein Online-zeugs aktiviert.

  • Um den Stick zu zerschiessen, müsste das MZD aber auch drauf schreiben. Die Sticks sind aber read only eingehängt.
    Es sieht wirklich so aus, als ob intern eine Datenbank mit Pfad + Dateinamen angelegt wird und da was spinnt.

  • Gracenotes ist bei mir übrigens nicht aktiv da auch kein Online-zeugs aktiviert.

    Die Gracenote Implementierung arbeitet Offline.

  • Dann schreib ich mal wieder was zum Thema, obwohl ich schon gerügt wurde, dass ich in diesem Fred geantwortet hab, da es doch schon einen gibt zu diesem Thema.



    Es liegt nicht nur am Stick sondern auch am MZD.
    Bei meinem ersten ND - no Problem.
    Bei dem zweiten ND - ständig Probleme, obwohl ALLE hier angeführten Lösungswege mal funktionieren und dann auch wieder nicht.
    Selber Stick - 30 sek später in den Mazda 3 gesteckt - problemlos. Und hat wie beim ersten ND auch noch nie Probleme gegeben.