Musik auf USB-Stick

  • Ich hab mal eine dumme Frage zur allgemeinen Bedienung.


    Ich höre beim Fahren meist MP3 vom USB-Stick. Zur vollen Stunde schalte ich auch mal aufs Radio, um Nachrichten zu hören und danach wieder zurück.


    Dieser Vorgang gestaltet sich beim MX5 aber äußerst umständlich. Man muss sich jedes Mal mit dem Joystick umständlich durch irgendwelche Bildschirmmenüs hangeln, was der Verkehrssicherheit nicht gerade zuträglich ist.


    Bin ich da nur zu doof um den richtigen Knopf zu finden, oder ist das bei Mazda wirklich so bescheuert gemacht?

  • Ich finde zwar nicht, dass drei bis vier Eingaben viel sind....


    Aber du könntest die Sprachbefehle nutzen.



    (ich bin sehr froh, dass man nicht mehr irgendwo Knöpfe für die ganzen einzelnen Quellen hat, wovon man 90 Prozent eh nicht nutzt. Ich find das so schöner gelöst.)

  • Hi,


    Du könntest Dir den Radiosender als ersten Favorit speichern. Egal, in welchen Menü du gerade bist, ein Druck auf die Stern-Taste öffnet das Favoritenmenü, der Cursor steht an erster Stelle. Du musst dann nur noch Enter drücken.


    Für den Weg zurück zu den Medien geht das leider nicht.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • @Sepp69


    Das kann ich gut nachempfinden, so ähnlich ist es bei mir auch und so ein klitzkleines bissi bin ich davon genervt. Habe mir mittlerweile eine Mischung aus Sprachbefehlen z.B: -> "Wiedergabe von USB2" und Favoriten angeeignet. Wobei bei mir nicht wie bei @Boltzmann an erster Stelle mein Lieblingssender, sondern das 'Favoriten bearbeiten'-Menü steht. Heißt, einmal muss ich trotzdem scrollen.


    Viel schlimmer noch finde ich aber, dass es nach dem Starten eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis a) die Sprachbefehle zur Verfügung stehen bzw. b) der USB-Stick eingelesen ist und Musik ertönt. Schneller geht es, wenn auf Radio eingestellt war...


    Best Wüsches

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • @Harkpabst


    dazu müsste man in die Werkstatt, richtig? Hab mein Schätzchen ja erst seit 4 Monaten, bis zur Jahresinsprektion dauerts also noch ein wenig... hmm...

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Weiß jemand ob auch eine kleine Festplatte mit Musik drauf über den USB angespielt werden kann ?

  • Wenn der Strom der USB-Anschlüsse reicht zum Betrieb: ja funktioniert.


    (da die sich aber scheinbar ziemlich strickt an den USB2.0 Standard halten, wird das hier und da schon eng.
    In Zeiten, wo ein kleiner USB-Stick nichts mehr kostet, gibt's dafür eigentlich keinen driftigen Grund.)