Musik auf USB-Stick

  • Eine richtige Festplatte macht das wahrscheinlich rein mechanisch nicht lange mit. Solch ein MX entwickelt bisweilen auch diverse Fliehkräfte.


    Da wäre schon eine SSD angesagt. Aber es gibt doch auch schon Sticks in TB-Größe.


    Welche Datenträgerformate funktionieren eigentlich bei Mazda? Die meisten MP3-Player wollen noch das gute alte FAT32.

  • Die aktuelle 70er Firmware sollte die Startdauer, insbesondere das Einlesen vom USB-Stick, deutlich beschleunigen.

    Welche Version soll das denn sein? Ich hab meinen erst seit zwei Monaten und habe auch mal die SD Karte aktualisiert.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Die MZD Connect Firmware hat nichts mit dem Kartenupdate über die Toolbox zu tun. Welche Version du hast kannst du in den MZD-Einstellungen auf dem letzten Reiter nachsehen.


    Für Fahrzeuge ohne AA war lange Zeit der 59er Code Stream das Neueste. Die erste 70er Version (70.00.020) sollte ausschließlich mit der AA/CP-Hardware verwendet werden (was Mazda seinen Händlern aber anfangs nicht so deutlich gesagt hatte). Seit der Version 70.00.100 ist diese Firmware offiziell für Fahrzeuge mit und ohne Android Auto/CarPlay freigegeben.


    Das Update kann offiziell nur der fMh machen. Inoffiziell findest du im Internet die passenden Dateien und die offizielle Mazda-Anleitung für das Update. Kann man dann per USB-Stick selbst machen, dauert ca. 45 bis 50 Minuten in denen man im Auto bleiben bzw. immer wieder einmal ins Auto einsteigen und Pedale treten muss, damit das System nicht während des Updates in den Energiesparmodus geht.


    Alles auf eigene Gefahr, versteht sich. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread hier.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn es nur um die 70er Version geht, die habe ich. Das Einlesen ist elendig lange.

    Instagram @mx5rf_homura

  • jepp, dauert ewig.
    Auf Kurzstrecke passiert es das ich aussteige ohne Musik gehört zu haben.


    Da hat sich Mazda nicht mit Ruhm bekleckert, was das MZD angeht. :thumbdown:
    Das machen Andere erheblich besser, und auch schon länger.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Bedenke aber, dass es das MZD schon seit - äh - 2013 gibt. Klar, dass ein 6 Jahre altes System heutigen Ansprüchen nur schwer genügen kann... Ich schimpfe auch manchmal darüber und wünsche mir ich hätte das neue MZD aus dem neuen M3.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Bedenke das ich von einem 18 jahre alten Supermarktradio für 49,- rede´, das alles besser konnte.
    Ok, mein Tucson gibts "erst" seit 2015, aber auch um Welten besser. Selbst Navi und der ganze Rest an Funktionen.


    Man kann ja Mazda, speziell den MX, mögen (tu ich ja auch, sehr), aber deswegen rede ich mir die Unzulänglichkeiten nicht schön.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Bei mir (und andere haben das auch schon bestätigt) ist das Einlesen mit der 70er Firmware nicht ein bisschen, sondern viel, viel schneller als mit der 59er oder 56er. An die 55er kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Wenn trotzdem noch Probleme bestehen, sollte man sich noch einmal die allgemeinen Tipps für die Verwaltung der Daten auf dem Stick angucken. Zum Beispiel: Saubere, nicht unnötig verschachtelte Ordnerstruktur? Keine überflüssigen Dateien (Grafiken, Logs, etc)? Sauber gepflegte ID3-Tags? Valide MP3-Dateien?

  • Ich finde das OK. Ich spiele im Auto auch Hörbücher ab. Da liegt die aktuelle Position vom letzten Ausschalten schon mal auf 10 Stunden (Was der Mazda als 600 Minuten anzeigt), das geht trotzdem recht zügig und ohne Probleme los.


    Beim Vorgänger (Peugeot) hat das gefühlte Ewigkeiten gedauert, wenn er sich nicht gar verschluckt hat. Da habe ich solche Schlappen vorher auf dem PC in handlichere Stücke geschnitten. Mein aktuelles "großes Auto" (Opel) lässt sich da auch etwas mehr Zeit als der Mazda.


    PS
    Weiter oben wurde geschrieben, dass nichts auf den Stick geschrieben wird. Wie merkt sich das System dann die aktuelle Position?
    Ich habe das beim Mazda noch nicht ausgetestet, aber bei meinem Opel muss das auf dem Stick gespeichert sein.
    Da läuft jeder Stick genau da weiter, wo er das letzte mal endete.