Musik auf USB-Stick

  • Schon mal gut, das ich nicht der einzige bin, der das Problem hat. Danke!


    Ja, Tipps wären hilfreich.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ich hab 7.(0).0021

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ich hab 7.(0).0021

    70.00.021A, nehme ich an? Dein Auto kam schon ab Werk mit Android Auto und CarPlay nehme ich an? Ansonsten hätte die 70.00.021A nicht drauf sein sollen.


    Seitdem sind mindestens zwei weitere europäische Versionen erschienen, die 70.00.100A und die 70.00335C. die 335C kenne ich noch nicht. Das wäre zumindest etwas, das man versuchen kann.


    @Lord_Vader: Die Gracenote-DB kann man immer noch mit der hier im Forum beschriebenen Methode absichtlich zerschießen. Ich hielt das zuerst mit der 70er Firmware für wirkungslos, aber es stellte sich heraus, dass das nur am aggressiven Caching des Index lag (offensichtlich bis hin zum Coverbild). Um den Index neu zu erstellen, hilft tatsächlich nur, den Pfad zu allen Dateien zu ändern, wie in diesem Thread schon beschrieben. Die einfachste Methode ist und bleibt ein gemeinsamer Ordner im Wurzelverzeichnis, den man einfach umbenennt.


    Ansonsten hast du, wie es scheint, schon alles unternommen, was man so tun kann. Bleibt also nur noch das MZD Connect selbst oder einfach schlechte Kompatibilität mit dem verwendeten Stick. In der neuesten Version der Bedienungsanleitung, die mir bekannt ist (8GV1, Mai 2018), heißt es:

    • Dieses Gerät unterstützt kein USB 3.0-Gerät. Außerdem können auch andere Geräte je nach Modell und Version des Betriebssystems nicht unterstützt werden. (Seite 5-60)
    • USB-Geräte, die it FAT32 formatiert sind werden unterstützt (USB-Geräte, die mit anderen Formaten, wie NTFS formatiert sind, werden nicht unterstützt). (Seite 5-60)
    • Falls ein Dateiname im USB-Speicher zu lang ist, können Probleme auftreten, wie z.B. ein Titel lässt sich nicht wiedergeben. (Empfohlen: nicht mehr als 80 Zeichen) (Seite 5-117)
    • Die empfohlene Kapazität des USB-Speichers beträgt höchstens 16 GB. (Seite 5-60)

    Diese letzte Frechheit ist neu, die zumindest in der Betriebsanleitung 8FM3 (Oktober 2016) und 8EV8 (Mai 2015) noch nicht enthalten.


    Mit anderen Worten: Mazda wird dich mit einem 128 GB USB 3.1 Stick im Regen stehen lassen. Da hilft vermutlich nur Ausprobieren. Immerhin: Schon im März 2016 hatte @Rasti1964 einen 256 GB USB-Stick erfolgreich im Einsatz.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vielleicht mal als Tipp zum ausprobieren für kleines Geld: Der hier läuft bei mir als 64 GB Variante mit FAT32 und knapp 60 GB Musikdateien ohne Probleme - https://smile.amazon.de/gp/pro…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


  • Moin zusammen,


    bei mir ist der Firmwarestand sogar auf v"70.00.335 EU N", dennoch das von mir eingangs beschriebene Verhalten.


    Okay, das mit der Gracenote-DB kann ich ja nochmal probieren, inwieweit das bei mir hilft.


    Was den USB-Stick betrifft:
    Ich habe ja bereits mehrere verschiedene ausprobiert, auch von anderen Herstellern, verschiedene USB-Standards...3.1. 3.0. sogar 2.0
    Allerdings habe ich bisher mit ALLEN noch schlechtere Ergebnisse erzielt, als mit meinem ursprünglich gewählten Modell.


    Auch das mit der offiziell maximal unterstützten Speicherkapazität ist mir bekannt, daher habe ich auch kleinere Sticks (sogar mit 4 GB) versucht.
    Allerdings auch hier das beschriebene Verhalten. Das ganze natürlich etwas kürzer und nicht ganz so lange Wartezeiten, allerdings dennoch in einem Bereich, der eigentlich nur bedingt zufriedenstellend ist.


    An der Ordnerstruktur kann es eigentlich auch nicht liegen, die habe ich ja relativ sinnig und nicht zu verschachtelt aufgebaut und auch hier im Nachgang mit mehreren Varianten getestet. Oder wie seht ihr das?
    Habe diese ja auch aus meiner iTunes Mediathek via Robocopy drauf synchonisiert. Dabei habe ich wie gesagt auch explizit sichergestellt, dass keine weiteren Dateitypen außer *.mp3 drauf landen, die den Indexierungsvorgang irgendwie irritieren und verlangsamen könnten.




    Vielleicht mal als Tipp zum ausprobieren für kleines Geld: Der hier läuft bei mir als 64 GB Variante mit FAT32 und knapp 60 GB Musikdateien ohne Probleme - https://smile.amazon.de/gp/pro…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Den von dir empfolenen Stick kann ich ja auch nochmal austesten. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass dies helfen wird.
    Der von mir verwendete Samsung-Stick ist ja bereits recht schnell, habe mehrere Benchmark-Tests am Rechner laufen lassen, eigentlich kann es daran nicht liegen. Zumal er die hohe Leserate auch dauerhaft beibehält, und nicht aus thermischen Gründen irgendwann bei der Übertragungsrate signifikant einbricht, wie manch andere Sticks.
    Wie lange sind denn bei dir die Wartezeiten ab Start bis zum Beginn der Wiedergabe und bis du dann durch die Kathegorien wie "Interpret" etc. navigieren kannst?


    Info am Rande - der ist bei mir im Einsatz:
    Samsung MUF 128BE4 EU Flash Speicherstick (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Insgesamt bin ich doch etwas ratlos...aber mal schauen...
    Ich teste einfach mal weiter und werde berichten.


    Danke euch aber schon mal für euren Input.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Ergänzung am Rande: Die Wiedergabe über Blauzahn vom Handy aus klappt dafür recht schnell und zuverlässig. Das ist derzeit mein häufig genutzter Workaround.


    Ich hätte dennoch gerne die Möglichkeit meine komplette Sammlung über USB abspielen zu können.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Der von mir verwendete Samsung-Stick ist ja bereits recht schnell, habe mehrere Benchmark-Tests am Rechner laufen lassen, eigentlich kann es daran nicht liegen. Zumal er die hohe Leserate auch dauerhaft beibehält, und nicht aus thermischen Gründen irgendwann bei der Übertragungsrate signifikant einbricht, wie manch andere Sticks.


    Wie lange sind denn bei dir die Wartezeiten ab Start bis zum Beginn der Wiedergabe und bis du dann durch die Kathegorien wie "Interpret" etc. navigieren kannst?

    Ich glaube gar nicht, dass die Geschwindigkeit der wichtigste Faktor ist. Wenn es aufgrund mangelnder Kompatibilität Probleme gibt, ist es wahrscheinlich egal wie schnell der Stick ist.
    Bei mir fängt die Musik in einem Bereich von 10-20 s an zu spielen und dann kann man auch durch die Sammlung navigieren.


    Der Stick kostet aktuell mit klickbarem Gutschein nur knapp über 8 € bei Amazon. Für das Geld ggf. einen Versuch wert.

  • Ich glaube gar nicht, dass die Geschwindigkeit der wichtigste Faktor ist. Wenn es aufgrund mangelnder Kompatibilität Probleme gibt, ist es wahrscheinlich egal wie schnell der Stick ist.Bei mir fängt die Musik in einem Bereich von 10-20 s an zu spielen und dann kann man auch durch die Sammlung navigieren.


    Der Stick kostet aktuell mit klickbarem Gutschein nur knapp über 8 € bei Amazon. Für das Geld ggf. einen Versuch wert.


    Das Argument mag ich gar nicht ausschließen.


    Gebe dir auch insofern Recht, dass es einen Versuch wert ist. Werde mir den mal bestellen und damit testen. Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Lord_Vader schrieb: "... An der Ordnerstruktur kann es eigentlich auch nicht liegen, die habe ich ja relativ sinnig und nicht zu verschachtelt aufgebaut und auch hier im Nachgang mit mehreren Varianten getestet. Oder wie seht ihr das?"


    @Lord_Vader wie verschachtelt ist denn deine Ordnerstruktur? Vielleicht ist sie ja doch das Problem.


    Gruß Martin