Leistungssteigerung, Eintragung und Versicherung

  • Hallo zusammen,


    nach dem Einabu des FMS Fächerkrümmers mit Sportkat wurde mir bei der Eintragung vom TÜV eine Leistungssteigerung von 118KW auf 135KW eingetragen. Also alles legal.


    Muß ich das der Versicherung melden, damit auch mein Versicherungsschutz gewährleistet ist? Das Auto hat ja jetzt mehr Leistung, als bei der Versicherung bei Abschluß angegeben wurde.


    Gruß
    Fred

  • Ja, eine Leistungssteigerung ist der Versicherung mitzuteilen.
    Falls die Leistungssteigerung nicht an die Versicherung mitgeteilt wird, kann diese im Schadensfall die Leistung kürzen.


    Vermutlich wird die Versicherung aber eine höhere Prämie verlangen.


    Gruß
    HP-UX

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • 135 KW nur durch Krümmer und Sport Kat ?(?( ?

    Vermutlich in "positiver Vorausschau" - ohne (Leistung-) Prüfstand, oder?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Also wenn der Fächer soviel bringt bau ich den auch ein :rolleyes:


    Aber ehrlich gesagt ,glauben kann ich es nicht :whistling:


    Vielleicht ist es Wunschdenken :rolleyes:


    Bei meinen neuen Sneakers kommt es mir auch vor das er wesentlich schneller ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Bestimmt in der Euphorie vertippt und er meint 122 (entspräche dem Gutachten mWn) -
    meine Versicherung hat mich dafür jedenfalls iVm div. anderen Tunigmaßen (wohl aufgrund der Summe)
    tats. höher gestuft (fand ich aber auch so absolut nachvollziehbar).
    Zur "Infopflicht" s.o. Link (viele Vers. weisen auch in ihren Bedingungen recht deutl. drauf hin).


    Edit: so oder so - viel Spaß mit dem Umbau und stets gute Fahrt!-)

  • nicht vertippt, steht bei mir im Gutachten so drin und wurde auch so eingetragen. Am Leistungsprüfstand war er natürlich nicht.


    Habe meine Versicherungsdame angerufen und ihr eine Kopie vom Brief und Schein geschickt, Sie trägt das nach. Die Versicherungssumme steigt dadurch nicht.


    Gruß
    Fred




    Tüv.jpg

  • Fährst du einen G160 oder G180?
    Worauf bezieht sich das Gutachten G160 oder G180?
    (Hast du der Vers. bei der Gelgenheit auch andere Umbauten gemeldet?)