Glas(schiebe)dach in RF

  • Mir kam kürzlich die verrückte Idee, ob man im RF im großen Dachteil nicht ein Glas(schiebe)dach einbauen könnte. Dann hätte man wie beim VW Eos auch im geschlossenen Zustand immer freie Sicht zum Himmel und einen schönen hellen Innenraum.
    Meint Ihr, sowas würde funktionieren?

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • ich glaube diese Idee kann man vergessen. Einfach auf den Knopf drücken und den Himmel geniessen.


    Das wäre so als würde man ein schiebedach ins verdeck bauen :rolleyes:


    Aber vielleicht bastelt unser Ofenflitzer so etwas :whistling:




    :thumbsup: Spässle :thumbsup:

  • Es gibt Glasdächer zum Nachrüsten. Muss ja nicht ein Schiebedach sein. Einfach mal Tante G befragen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Es gibt ja auch Winter und Regentage (oder Pollenflugtage für die Allergiker). Da muss das Dach halt leider auch mal zu bleiben. So kommt aber wenigstens durch das Glas die Sonne rein. ;)
    Wenn unser RF da ist, muss ich mir das mal ansehen. So ein Webasto Hollandia 300 wäre sicher cool *g*

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Der MX 5 braucht, nach > 3 jähriger Erfahrung (ganzjährig), keine Standheizung. Nach 3-5 Minuten fahren kommt bereits warme Luft aus der Heizung. Lüftung auf unten und Mitte einstellen. Dann ist es bereits nach weiteren ca. 5 Minuten mollig warm im Auto.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Zum RF:


    Prinzipiell kann ich den Wunsch nach einer Individualisierung des Daches nachvollziehen. Das Hollandia könnte aber zu schwer sein und zu stark auftragen, so daß die Mechanik des RF-Dachklappmechanismusses überfordert ist.
    Vielleicht einfach mal bei einem Autoglaser fragen welche Möglichkeiten es gibt. Das Sichtelement muss ja nur Licht durchlassen und sich nicht zusätzlich öffnen lassen.


    Zum ST:

    Das wäre so als würde man ein schiebedach ins verdeck bauen

    Das geht bestimmt recht einfach und preiswert, wenn man die Schnittkanten mit selbsverschweißenden Klebeband versiegelt und den Ausschnitt mit selbstklebendem Klettband befestigt. :whistling:

  • Nur mal so zur Info. Das RF Dach ist schon von Webasto. Wenn also einer ein Glasdach anbieten würde dann wohl Webasto selbst. Aber aufgrund der Stabilität des kleinen Dachteils, und dem spärlich bemessenem Platz bei gefaltetem Dach, denke ich zu 99,9% die Antwort schon zu kennen. :whistling:

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke