Glas(schiebe)dach in RF

  • @thmatthey
    Stimmt im Sommer nicht ganz. Zur Zeit ist der Zenit um 13:00 erreicht. Mal sehen, wie es nach Wegfall der Zeitumstellung wird. :D

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das Dach hat keine tragende Funktion. Von daher könnte es schon gehen.
    Wie gesagt, VW hat im Eos auch ein Glasschiebe-Hebedach ins Cabrioverdeck eingebaut.
    Werde mal Webasto anschreiben.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Webasto hat heute geantwortet.
    Leider ist ein Einbau eines Webasto Hollandia Glasdachs in den RF nicht möglich. Schade eigentlich...

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Einen Einbau in das Dachelement halte ich auch für unsinnig. Wenn, dann müsste man das komplette mittlere Dachelement durch ein "baugleiches" aus Glas ersetzen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Einen Einbau in das Dachelement halte ich auch für unsinnig. Wenn, dann müsste man das komplette mittlere Dachelement durch ein "baugleiches" aus Glas ersetzen.

    Links und rechts die Knubbel würde ich dann mit Folie beziehen, das nur das Mittelteil durchsichtig ist. Das wäre fein.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Einen Einbau in das Dachelement halte ich auch für unsinnig. Wenn, dann müsste man das komplette mittlere Dachelement durch ein "baugleiches" aus Glas ersetzen.

    EIn Einbaurahmen wird wohl immer bleiben müssen um die Verriegelung, Gelenke, Fensterdichtungen usw. aufzunehmen. bei der Größe der Webasto-Glasdächer wäre schon fast die komplette nutzbare Dachfläche aus Glas gewesen.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Für mich persönlich auch eher sinnfrei, mein Dach ist sowieso meistens offen und wenns zu ist, reicht es, den Regen vorne raus zu sehen :(

    Fährst Du das Auto ganzjährig? Im Winter sind es wohl doch eher wenige Tage, an denen man offen fahren kann.
    Wie schon geschrieben: wir hatten das Glasdach im Eos und das schon eine richtig nette Sache auch mal "halboffen" fahren zu können.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot