Glas(schiebe)dach in RF

  • beim SLK hieß so etwas Panoramadach,
    ließ sich zusätzlich noch verdunkeln,falls man im Hochsommer auf derAutobahn mit geschlossenen Verdeck
    im Stau stand und das Glasdach sich zum Brennglas entwickelte :)

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Glas würde ich dort niemals einbauen. Das ist Gewicht an der völlig falschen Stelle. Wenn, dann muss das aus Kunststoff sein. Ein Schiebedach im RF ist sowieso völlig sinnfrei, mann man eigentlich nur fix einbauen.

  • Naja, beim RF ist der Unterschied einfach zu gering. Eine Plexiglasiensatz hingegen für Licht an Wintertagen...

    Instagram @mx5rf_homura

  • Warum sinnfrei? Das Dach schiebt sich dann nach oben hinten auf. Beim Eos war es dann über der Heckscheibe...

    Und wo soll die Mechanik dafür hin?


    Das einzige was auch ich mir vorstellen könnte, wäre das Segment eben durch eine Plexiglas (Materialtechniker mögen mich bitte korrigieren) zu ersetzen.


    ( Ansonsten: wieso sollte das Dach im Winter seltener offen sein als im Sommer?)

  • Viel mehr als nen offenes Schiebedach ist der RF doch eh nicht *duckundweg* :D


    Aber mal im Ernst. Ich fände es auch ganz charmant so nen Glasdach im RF zu sehen. Nur fände ich es irgendwie sinnlos, das auch noch als Schiebedach zu haben. Da kann man das Dach auch ganz aufmachen. Zudem wäre es im Sommer, zumindest für mich, blöd, das Dach nicht als Sonnenschutz nutzen zu können. Den ganzen Tag in der Sonne brutzeln muss auch nicht sein. Technisch machbar wäre der Ersatz des RF-Daches mit einer durchsichtigen Variante aber meines Erachtens schon. Man müsste nur eine Firma finden die sowas als Einzelanfertigung macht. Und das wird das größte Problem sein.