Auf der Suche nach einem ND...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten, vor allem @Chipmonk77 für seine ausführliche Sichtweise welche mich zum Überlegen angeregt hat :)


    Ich habe heute den weißen G160 Sportsline probe gefahren und bin hin und weg.
    Dies war meine erste Fahrt in diesem tollen Roadster und ich war von dem direkten Fahrverhalten und dem super einfachen Handling mit dem Verdeck angetan.
    Ich bin mir jetzt bereits sicher, das ich einen MX5 haben möchte.


    Nun erstmal die Erkenntnisse zu diesem Fahrzeug, bzw. die Aussagen des Händlers (Renault / Kein Mazda!):
    - Super gepflegt - Quasi wie neu
    - Aus 1. Hand - Kein Vorführer - Vorbesitzer ist nur sehr wenig gefahren (Merkwürdig!)
    - 18" ATS Felgen - Originale 17" sind nicht vorhanden - Wurde vom Mazda-Händler angeblich so verkauft als Sondermodell ?(
    - Das Fahrzeug liegt sehr tief, nach Aussage vom Händler (Kein Mazda-Händler) ist es das originale Bilstein-Fahrwerk. Ich empfinde es als Straff aber nicht bretthart...
    - Der Performance-Aufkleber ist nur aus optischen Gründen angebracht worden und hat keine Tuning-Hintergründe ?(
    - Keine Schleifspuren am Dachhimmel zu sehen
    - Den Radio-Empfang (FM) fand ich sehr bescheiden (Antenne vorhanden!)
    - Im Stand teilweise leichte Vibrationen zu merken (Normal?)
    - Die Recaro-Sitze empfinde ich für mich als etwas zu schmal. Geht zwar noch, aber ich sitze wirklich sehr Straff drin (180cm / 90Kg :S )
    - 2x Jährliche Wartungsnachweise vorhanden
    - HU wird neu gemacht + 1 Jahr Garantie gibt es noch dazu - Am Preis ist allerdings nichts mehr zu machen
    Was mir etwas Bauchschmerzen macht, ist der nicht ganz originale Zustand inkl. der unnormalen geringen Laufleistung!


    Dann bin ich im Anschluss noch zu einem Mazda-Händler gefahren, wo mir der Freundliche gleich sein super Angebot gezeigt hat:


    Für nur 1000€ mehr, bekomme ich hier Quasi einen Neuwagen (Tageszulassung 1/19) G 132 Exclusive-Line
    Ich muss sagen, obwohl ein kein Rot-Fan bin, gefällt mir das Magmarot an dem Wagen doch schon sehr gut!


    Leider hat er keinen Vorführer mit diesem Motor stehen, aber morgen kann ich den in einer Zweigstelle Probefahren!


    Der Händler hat mir dazu geraten, in keinem Fall den 160PS Motor zu kaufen (Es sein veraltete Technik).
    Für die neuen Modelle spricht in jedem Fall das zukunftssichere Euro6-Temp so seine Aussage. Was anderes würde er nicht mehr verkaufen!


    - Die Ledersitze sind für mich deutlich bequemer (Nicht so beengt)
    - Kein Navi - Der gute Mann hat mir empfohlen für wenig Geld (ca. 50€) in der Bucht eine SD-Karte mit Navidaten zu kaufen. Damit hat man dann die gleichen Funktionen wie mit der 699€ Option! Stimmt das etwa?
    - Kein Bose-Soundsystem - Wie ist der Klang der 6 Mazda Lautsprecher?
    - LED-Scheinwerfer vorhanden - Allerdings kein Matrix-LED - Ausreichend?
    - Wirkt mit den 16" Felgen ohne Tieferlegung sehr hochbeinig wie ich finde


    Ich bin jetzt hin und her gerissen - 2 Jahre alt und Vollausstattung mit "veraltetem Motor" in Tuning-Optik, oder chicen Neuwagen mit ein paar Abstrichen?


    Der 184PS lässt mich auch nicht los, aber das wird dann sicher zu teuer...


    Mal sehen, zu welcher Erkenntnis mich die morgige Probefahrt bringt... :D

  • Um mal auf einige deiner Fragen einzugehen:
    - Der Händler kann gar nix anderes mehr als einen 6d-Temp Motor verkaufen, da 6b und früher nicht mehr neu zugelassen werden dürfen.
    - Der G131/132 und der G160 haben grundsätzlich unterschiedliche Charaktere. Unbedingt Probefahren!
    - 18” gab es nie ab Werk
    - Tieferlegung erkennst du gut am Radkasten. Ab Werk hat der Reifen gleichmäßigen Abstand zu allen Seiten im Radkasten, oben wirkt das etwas “hochbeinig”.

  • Ich bin sehr gespannt auf Dein Feedback morgen ^^


    Hochbeinig ist er, ich werde auch noch die Eibach Federn 25/30 und hinten 2x15 Spur einbauen. Die nächsten Sommerreifen nach den Yoko‘s werden UHP in 205/45 werden, dann passt das mit der Spurweite optisch sehr gut.
    Und ich muss gestehen, dass auch ich die hier wohlbekannten Endrohrblenden in schwarz-chrom angebaut habe. Finde den originalen Motor-/Auspuffsound ausreichend und die neue Optik sehr stimmig. Die originalen Röhrchen sind ja doch etwas dünnwandig geraten...
    Das mit den Navi-Daten kann ich bestätigen, evtl. kannst Du ja sogar eine Karte eines anderen MX-5 Fahrers ausborgen ;)
    Finde die originalen Sitze für mich ausreichend in Bezug auf Seitenhalt und Komfort.
    Das LED-Licht ist der Hammer, bin rundum zufrieden.
    Die Original-Lautsprecher sind insgesamt tonal recht ausgewogen, je nach Tonmaterial ist der Mittenbereich teilweise sehr undifferenziert. Hier ist der Mitteltieftonlautsprecher in der Tür das schwache Glied in der Kette. Dafür bin ich im Tieftonbereich doch sehr überrascht. Die Lautsprecher in den Kopfstützen sind gut und hilfreich beim Telefonieren, bei Musik jedoch arg überfordert. Hier ist der Fader in den vorderen Bereich zu setzen, dann passt es zumindest im Bezug Räumlichkeit. Hier sind die UltraNearField-Lautsprecher des Bose-Systems klar besser.
    Ich persönlich vermisse soundmässig wenig, höre ausschliesslich Spotify über CarPlay in bester Streamingqualität, manchmal auch mit einem an die Musik angepassten Equalizer innerhalb der App.
    Evtl. werde ich später nochmal ein höherwertiges 2-Wege-System nachrüsten.
    Insgesamt 3-4/5 Hifi-Sternen von mir :thumbsup:


    Ich drücke Dir für morgen die Daumen und etwas ☀️


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Jetman () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • @Emix-Five


    für ca. 22.500€ bekommst Du vom Neuwagenvermittler einen nagelneuen G-184 Exclusive-Line von einem deutschen Händler. Wenn Du nicht jedes Blink- und Piep-Assistenzsystem haben musst und die Recaros eh nicht passen, wäre das vielleicht was. Das Sportfahrwerk, also Bilsteindämpfer und Federn kannst Du problemlos in der Börse hier im Forum oder auf Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld kaufen. Aber tiefer kommt er damit nicht, ist auch Serienhöhe.


    Die Boseanlage aus dem Sportsline hält lange nicht, was sie verspricht. Die Serienlautsprecher der Excl. Line sind noch schlechter, lassen sich aber austauschen und bringen dann einen guten Klang. Beim Bose hat noch keiner hier geschafft, den Subwoofer auszutauschen, bzw. totzulegen. Da gibt es bei Austausch der LS weiterhin mäßige Bässe. Also bin ich froh, kein Bose in der EL zu haben und rüste selbst wieder auf, bei meinem 2. ND.


    Allerdings musst Du 4 bis 5 Monate auf die Lieferung warten. Vielen fällt das Warten halt schwer.


    Heute am Freitag ist in Hannover Altwarmbüchen/Isernhagen Stammtisch. Vielleicht findest Du ja dorthin. Sven hat sicher seinen ND, also den er wegen der Anni verkaufen will, auch dabei.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Der Händler ist bekannt für seine günstigen Preisen. Mir wurde gesagt, dass die Preise nicht mehr aktuell sind, da man inzwischen CarPlay serienmässig hat und die Preise erhöht wurden. Da wurden mir für den G184 Exclusive-Line 23.500€ genannt. Hatten auch nen Vorführer mit 2.600km da für 24.000€.
    Beachte allerdings die Lieferzeit, von aktuell 4-6 Monaten, ja nach Ausstattungskombination.
    Diese Wartezeit kam für mich nicht in Betracht, daher habe ich mich weiter umgesehen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich habe das Hellwig-Angebot ausgedruckt und bin damit zu meinem Händler um die Ecke gefahren.


    Apple CarPlay würde ich Mal googlen. ;)