Auf der Suche nach einem ND...

  • Ist der Signature denn überhaupt ein offizielles Sondermodell?


    Ja, der Signature ist ein offizielles Sondermodell von Mazda, basierend auf Exclusive-Line. Hier ist das ganz schön beschrieben:


    https://www.prange.de/mazda-mx-5-signature


    Am einfachsten zu erkennen an den originalen 17" Sportsline-Felgen, jedoch in komplett schwarzer Lackierung.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Moin,


    Carplay ist jetzt serienmäßig, hab ich noch extra bestellt und bezahle über einen Neuwagenvermittler 22.500€. Allerdings ohne Technikpaket und in purweiß, welches keinen Aufpreis hat. Ich wollte halt einen Unilack und keinen in der Nachlackierung komplizierten Effektlack.


    Hoyerswerda war mir zu weit und wenn die tatsächlichen Preise nicht mit den Angeboten übereinstimmen und soweit auseinander liegen, ist das für mich ein nicht vertrauenswürdiger Trickser.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Apple CarPlay bzw. Android Auto ist eine software-seitige Erweiterung des Mazda MZD. Es sorgt dafür, dass die Betriebsoberfläche des iPhone bzw. Android-Handy auf dem Monitor gespiegelt ist.
    Bei mir sind jetzt ausgewählte Apps von meinem iPhone, wie z.B. Spotify oder Navi, über das MZD zu sehen und zu bedienen. Siri ist über die Sprachbefehlstaste im Lenkrad aufrufbar.
    Alles in allem sehr wichtig für mich... anderen ist es voll schnuppe.
    Musst Du selbst entscheiden... allerdings setzt es sich so stark durch z.Zt. das man zumindest für den Wiederverkaufswert eher einen kleinen Vorteil sähe.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Apple CarPlay bzw. Android Auto ist eine software-seitige Erweiterung des Mazda MZD. Es sorgt dafür, dass die Betriebsoberfläche des iPhone bzw. Android-Handy auf dem Monitor gespiegelt ist.
    Bei mir sind jetzt ausgewählte Apps von meinem iPhone, wie z.B. Spotify oder Navi, über das MZD zu sehen und zu bedienen. Siri ist über die Sprachbefehlstaste im Lenkrad aufrufbar.
    Alles in allem sehr wichtig für mich... anderen ist es voll schnuppe.
    Musst Du selbst entscheiden... allerdings setzt es sich so stark durch z.Zt. das man zumindest für den Wiederverkaufswert eher einen kleinen Vorteil sähe.

    Dachte immer dass da noch Hardware dazu kommt.
    Kann man das dann selber aufspielen ? Über USB oder SD Card ?

  • Wenn CarPlay nachgerüstet wird muss i.d.R. noch das USB-Terminal im Cockpit getauscht werden, welches natürlich im Nachrüst-Kit dabei ist. Dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich für Android Auto, da das auch drahtlos funktioniert. iPhones müssen mit dem Lightning-Kabel an das neue USB-Terminal angeschlossen sein um zu funktionieren. Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach ist der zu geringe Ladestrom, welcher nicht den Apple-Spezifikationen entspricht. Teilweise laden neue iPhones und iPads nicht einmal an der originalen USB-Buchse, da der Ladestrom zu niedrig ist.
    Aufgespielt wird lediglich eine aktuelle MZD-Version. Ob dann bereits Android Auto funktioniert kann ich nicht sagen, CarPlay geht nur mit dem neuen USB-Hub.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach ist der zu geringe Ladestrom, welcher nicht den Apple-Spezifikationen entspricht. Teilweise laden neue iPhones und iPads nicht einmal an der originalen USB-Buchse, da der Ladestrom zu niedrig ist.

    Gibt's dafür eine Quelle oder ist das nur deine Erfahrung? Wäre ja ein Unding, wenn das iPhone zwecks CarPlay angeschlossen ist, aber nicht gleichzeitig auflädt.

  • @hyazinth
    Wenn Apple CarPlay installiert ist, dann lädt sich das iPhone rasant schnell auf und wird auch nicht besonders warm. Hatte erst das 6er und jetzt das XS im Betrieb.
    Höre nur noch über CarPlay und möchte es definitiv nicht missen.


    Mein ND wird überhaupt nicht auf Kurzstrecken bewegt, daher geht es mit dem Kabel i. O. Musik funktioniert aber auch über Bluetooth, dann aber nicht über CarPlay und für die Kurzstrecke auch i. O.


    PS: Habe CarPlay nachrüsten lassen und vorher war das Laden sehr bescheiden. Weiter wurde das 6er z. B. bei Blitzer.de sehr warm.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Leute...


    1. Zum Nachrüsten braucht es das USB-Modul sowie eine neue Navi-Firmware. Dann ist es exakt wie nun auch serienmäßig verbaut (jedoch teurer).
    2. Sowohl CarPlay als auch AndroidAuto geht nur per Kabel am „neuen“ USB-Terminal.
    3. Man weiß nur, dass der Ladestrom beim neuen Modul erhöht wurde. Ob das jetzt der Grund ist, warum es vorher nicht ging, oder ob Apple noch andere Anforderungen stellt, ist nicht überliefert.
    4. Natürlich lädt das iPhone (und Android Phone) bei der Nutzung von CarPlay. Sogar recht schnell. Das Display bleibt ja auch aus.
    Nur beim alten Anschluss mit gleichzeitig aktivem Display (zB. in einer Halterung) konnte es passieren, dass die Ladung nicht ausreichend war. Ohne Benutzung, bzw. nur Bluetooth-Verbindung zwecks Musik o.Ä. war das gar kein Problem.


    Quelle: Eigene Erfahrung mit dem alten und neuen Modul, sowie iPhone und Android Smartphone.


    Edit: Schließe mich @Idefix an. Möchte das Modul auch definitiv nicht mehr missen. Es bringt das Infotainment definitiv auf einem ganz anderen Stand. Ist aber natürlich nur erforderlich, wenn man auch Musik übers Handy hört oder gerne Navis mit aktuellen Verkehrsdaten benutzt.