Verdeckflattern bei Autobahnnutzung?

  • 2tes Verdeck: Kein Flattern auch bei Maximalgeschwindigkeit (Bei Montage sehr straff gespannt "da es in der ersten Zeit etwas nachgeben würde" - war so auch etwas der Fall - danach noch immer straff und kein Flattern.
    Dachte mal ein Flattern des zweiten Verdecks ab einer best. Geschwindigkeit zu hören... ab zur Mazda-Werkstatt... stellte sich raus, dass eine andere Werkstatt scheinbar die Unterbodenkreuzstrebe kurz vorher nicht richtig festgezogen hatte - eine Schraube fehlte und eine zweite der insges. vier hatte sich gelockert, wodurch das Kreuz ab einer best Geschwindigkeit in Schwingung geriet... man war mir das peinlich...)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Hatte das bei meinem NC als er so 8 wurde auch und ging mit Nachspannen erstmal weg, irgendwann nicht mehr. Da war das Verdeck aber auch 12 Jahre drauf dann(erstes).


    Beim 09/18 G184 nix nada niente. ~205 Tacho war aber bisher auch Max geschlossen.

  • und ich dachte das Flattern gehört serienmässig dazu :rolleyes:


    Also mein verdeck flattert schon sehr viel bei 180 -200


    Werde heute mal versuchen es zusammen .mal sehen ob es besser wird :rolleyes:


    Werde anschliessend darüber Berichten :thumbsup:

  • Ob das hier wohl der richtige Thread ist?
    Mein zweites Verdeck hat heute überraschenderweise auf der Autobahn angefangen zu flattern. Offen allerdings.
    Bei 110 km/h ging's los und war sogar im Rücken spürbar.
    Habe es ein paar Mal auf und zu gemacht und bin dann Überland gefahren. Flattert immer noch und klappert auch ein wenig.
    Nach dem Abstellen haben ich nun einen einzelnen Clip in der Mitte (innen) vom Dach im Verdacht.
    Darüber hinaus sind mir schon wieder neue Kratz-/Schleifspuren am Überrollbügel aufgefallen ||


    Morgen wird also versucht, einen Termin in der Werkstatt zu bekommen, bzw. zunächst einmal Bescheid zu geben (ist ja Garantie drauf).
    Schätze mal, dass erst nach Corona etwas passieren wird.
    Sehr ärgerlicher Start in den wärmeren Teil der Offenfahrsaison.


    Hattet ihr so ein Phänomen bereits bzw. könnt ihr die Vermutung mit dem lockeren Clip nachvollziehen oder bestätigen?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bei mir flatterte es auch bei 160km/h nach dem Dachhautwechsel. Bin nochmal zum Händler meines Vertrauens und siehe da, es war eine Kleinigkeit. Ruckzuck behoben. :)

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)