Verdeckflattern bei Autobahnnutzung?

  • BEWEISFOTO der Tachoanzeige bei 225 KmH finde ich unverantwortlich! Sorry geht gar nicht!

    Locker bleiben und nicht gleich wie John Wayne aus der Hüfte losknattern.
    Foto hat meine Frau (log.weise vom Beifahrersitz aus) geknipst. Also ganz ruhig weiteratmen … ;)
    Selbst knipsen geht natürlich nicht - da bin ich bei dir. Beide Hände gehören ans Volant.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ich war gestern auf dem Weg in's HomeOffice bei meiner Mazda-Werkstatt.
    Dort hat der Meister mir versichert, es handle sich um ein ganz normales Phänomen, sei Stand der Technik und nicht beanstandbar. *Puh*
    Habe ihm erst einmal ausführlich beschrieben, dass das Flattern erst seit 2 Tagen auftritt und dass ich den MX-5 auch schon offen bei über 200 km/h gefahren bin, ohne dass etwas geflattert hätte.


    Nächste Woche kann ich versuchen einen Termin zu machen - durch Corona ist da noch niemand sicher, wie lange sie offen bleiben.


    Daher noch einmal die Frage an euch: Ist das bei euch auch so und somit "normal"?

    • Dach offen und ordentlich im Kasten gefaltet.
    • Fenster ganz unten (sind sie oben, flattert nix)
    • Geschwindigkeit über 110 km/h
    • Oberseite des Verdecks im Kasten beginnt zu flattern und laute Geräusche von sich zu geben - darüber hinaus Gerüttel an der Sitzlehne, als würde ein wütendes Kleinkind im Flugzeug hinter mir den Sitz mit den Füßen bearbeiten


    PS: Habe meinen Oberkörper daheim mal in den Verdeckkasten gezwängt und auf der Fahrerseite ein loses Kunststoffelement gefunden. Mit etwas Kraftaufwand konnte ich es wieder einhängen. Sollte dadurch das Flattern verflogen sein, mache ich Bilder und editiere den Beitrag. Glaube aber nicht, dass das wirklich zusammenhängt...Hält ja das Dach nicht fest oder so.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bei meinem flattert's auch ab 170km/h. Ich habe aber auch den Beifahrergurt im Verdacht - bin mir nicht sicher was ist.
    Auslöser kann möglicherweise das Windshot sein. Bei mir ist ein 160mm hohes von ATH verbaut.

    Gruß Martin

  • hatte auch zuerst das Verdeck in Verdacht, ABER nach langem Suchen und mehr durch Zufall hat sich die Bespannung auf der Rückseite der Ledersitze als Übeltäter herausgestellt.


    ich habe den Sitz in der vor vorletzten Raste der Sitzverstellung.
    Dadurch flattert dann die Bespannung, bei höheren Geschwindigkeiten, dermassen gegen die Rückwand, das es eben "flattert"


    Ich hab ne Decke dazwischen geklemmt, seitdem ist Ruhe. Werde mir aber noch ne schönere Lösung überlegen.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19