Verdeckflattern bei Autobahnnutzung?

  • Ab wann flattert euer Verdeck? 62

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Auf Grund des bekannten Problems mit dem Abstand zwischen Überrollbügelabdeckung und Verdeck habe ich auf Garantie eine neue Außenhaut erhalten.
    Leider flatterte nach dem Einbau das Verdeck ab 160kmh. Das Verdeck um/ oberhalb der Heckscheibe wurde in starke Schwingungen versetzt und erzeugte neben dem unwohlen Gefühl ein äußerst unangenehmes Flattergeräusch, welches zur freiwilligen Geschwindigkeitsreduktion führte. Mit Druck gegen das Innen- und Außenverdeck oberhalb der Heckscheibe während der Fahrt kann das Geräusch abgestellt werden. Gestern war ich beim Freundlichen zur Reklamation. Das Verdeck wurde nachgespannt. Jetzt ist das Geräusch weniger stark und es geht erst ab 180 km/h los. Laut Telefonat zwischen Werkstatt und Mazda kann ein Flattern nicht ausgeschlossen werden. Nur hat mein altes Verdeck auch bei Tacho 230 nicht geräuschvoll geflattert, an einem anderen mir bekannten ST ebenfalls nicht. Beide übrigens Modelljahr 2016. :| Also Stand der Technik oder nicht?

  • Hi Ralf,


    mir geht es wie Dir mit dem Originalverdeck. Alles noch unverändert wie ausgeliefert und da flattert nichts.

  • [X] Ich will nur Klicken
    [X] Ich fahre nicht so schnell


    Wenn ich das richtig verstehe, dann gehts ums Fahren bei geschlossenem Verdeck? Habe ich bisher tatsächlich noch nicht ausprobieren können. Fahre idr offen und selten über 130km/h


    (Tut wenig zur Sache, nur zu Erklärung der "Ich will nur Klicken"-Einreichung)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Genau das gleiche hatte ich nach neuem Verdeck auch! Ab 160 Km/h rattern wie auf Schienen, konnte das erst auch gar nicht lokalisieren, dachte es wäre was am Fahrwerk.
    Dann hat sich rausgestellt, mit was einklemmen unter die Dachstrebe hört es auf.


    Meine damalige Werkstatt hat es nicht hingekriegt, (haben auch nachgespannt) gipfelte dann irgendwann in "ist normal" & "hat unser Vorführer auch". Dann Mazda eingeschaltet, aber das ist ja mehr eine Kundenabwehr-Stelle, statt Kundenhilfe.


    Hab' aber nicht locker gelassen und bin dem richtig auf den Sack gegangen, bis die Freigabe kam zu einer anderen Werkstatt zu gehen und wenn tatsächlich was wäre, würden die Kosten übernommen.


    Bin dann zu einem anderen Mazdahändler, Meister ist kurz auf die AB, meinte nur "ok, weiß woran es liegt" und hat dann in 15 min. das Problem erledigt. Es waren irgendwelche Spannseile falsch und gar nicht eingehangen, das war der Fehler. Seitdem alles wieder paletti!

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Weder mit dem alten noch mit dem neuen Verdeck gibt es die von Dir beschriebenen Flattergeräusche. Das neue Verdeck ist so straff gespannt, dass das Verriegeln deutlich schwergängiger ist, dafür empfinde ich die Windgeräusche am Verdeck bei hohem Tempo auch als leiser als bei dem alten Verdeck.


    Das spräche dafür, dass eine ausreichende Verdeckspannung die Geräusche verringert und der Geräuschkomfort Einstellungssache ist.

  • Bin zufällig gestern gerade auf der Autobahn mal kurzfristig 210 km/h gefahren, da flattert nix!


    1. Verdeck.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter