Garantieverlust bei Einbau von Sportauspuff

  • Hallo,


    ich erwarten meinen MX-5 und will ihm gleich eine FMS Gruppe A Anlage verbauen lassen. Soll heissen Fächerkrümmer mit HJS KAT sowie FMS Vor- und Endschalldämpfer.
    Das die Anlage ABE hat aber trotzdem eingetragen werden muss versteht sich, schon allein wegen Versicherung.
    Allerdings bin ich verunsichert, da ich damit auch Motor und Getriebe beeinflusse (besserer Abzug der Abgase = mehr Kraft und mehr Verschleiss)
    Man liest nun immer wieder das bei Veränderungen am Fahrzeug die Herstellergarantie erlischt und höchstens mit Gewährleistungsansprüchen etwas zu machen ist.


    Hat hier jemand konkrete Erfahrungen? Habe gelesen Endtopf ist ohne Probleme machbar, und ATH bietet ja auch nur Vor und Endschalldämpfer aber kein Komplettpaket.


    Danke für die Unterstützung

  • Hat hier mittlerweile jemand Erfahrungen? Wie sieht es aus beim alleinigen Tausch vom Endschalldämpfer aus? Das ist eigentlich minimal invasiv, aber ich vermute, dass man auch die Garantie verliert, wenn man zB die Zündkerzen gegen ein anderes Produkt tauscht. Super wäre natürlich etwas handfesteres als nur eine Meinung...

  • Ich versuche es mal mit Wahrscheinlichkeitsrechnung: Du musst einen Motorschaden in der Garantiezeit haben, das Autohaus möchte Dich nicht mehr als Kunden haben, und der Meister muß ein A...loch sein. Wenn diese drei Dinge zusammen kommen, wird‘s nichts mit Garantie. Also:


    Wahrscheinlichkeit des Motorschadens: 1 zu 500 Tausend
    Wahrscheinlichkeit daß das Autohaus Dich loswerden will: 1 zu 200
    Wahrscheinlichkeit daß der Meister... 1 zu 10
    Rechnung: 1:500.000:200:10=0,000.000.000.1
    Eins zu eine Milliarde! Ein überschaubares Risiko.

  • Ja, so ist es vermutlich. Wenn man nach "Neuwagengarantie ESD" oder so ähnlich googelt, findet man einen Fall wo jemand einen optisch gleichen, aber falsch-Teilenummer-Auspuff unter seinem BMW M2 hat und BMW das bei einer Instandsetzung eines Auffahrunfalls (wo er unschuldig war) herausfindet und ihm proaktiv die Neuwagengarantie kündigt (ohne das die in Anspruch genommen wurde oder werden müsste). Also es kommt offenbar immer auf den Sachbearbeiter an, aber wenn du den richtigen erwischst...
    Ich habe mal eine Anfrage an Mazda gestellt, mal schauen...

  • Die Antwort von Mazda kam schnell und ist wenig überraschend: sie zitieren ihre eigenen Garantiebedingungen und haben mir rot markiert, dass ich keine Umbauten vornehmen darf. Sie differenzieren hier nochmal zwischen der dreijährigen Werksgarantie und der Anschlussgarantie, für die es offenbar je nach Händler unterschiedlichste Versicherungspartner gibt, die alle eigene Bedingungen haben. Also offiziell gibt es keine Garantie, bei Problemen die mit zB in dem Fall den Auspufftopf nicht zusammenhängen können, wird man sich in der Regel nicht querstellen.
    Es ist ja häufig so: bei Garantieleistungen, die günstig sind, wird ohnehin nicht so genau analysiert und bei teuren windet sich dann der Garantiegeber bis zum geht nicht mehr. So ging es mir jedenfalls in 2 Fällen, wo beide Hersteller vorher auf Garantie viele kleine Dinge ersetzt haben, aber bei zwei mittelgroßen Schäden (beide zwischen 1 und 2 Tsd€) waren es dann die windigsten Gründe, warum die Garantie hier nicht greift.


    Zur Rechnung mit den Wahrscheinlichkeiten: klar, das sollte ein Lustiger Kommentar sein, alles gut, aber am Ende gibt es nur die Variablen: Schadenswahrscheinlichkeit und wie Mazda Deutschland dazu steht, denn meine Grantie kann ich über jeden Händler abwickeln lassen, aber in Leverkusen wird entschieden. Vom MX5 werden ca 5000/ Jahr verkauft, deine Zahl würde heißen, dass im Schnitt erst nach 100 Jahren MX5 Verkäufen der erste Motorschaden entsteht. :rolleyes:

  • @burninhell Übertreibung macht anschaulich, auch bei meinem Beispiel. Ich erwarte von meinem Händler, daß er im Fall der Konstellation Motorschaden und Zubehör ESD mich entweder bittet, das Original drunter zu schrauben, oder den Zubehör ESD übersieht. Technisch kann der ESD keinen Einfluss auf den Motor haben, das Thema Gegendruck und Schwingverhalten der Gassäule sind nach dem Kat erledigt, danach kommt nur noch Schalldämmung. Da sollten Meister und Händler dem Kunden fair gegenüber sein, wenn es der Hersteller schon nicht ist. Anders sieht es bei Dingen wie Krümmer oder Chiptuning aus, da erwarte ich Fairness des Kunden dem Hersteller und Händler gegenüber.

  • Da Mazda den Bastuck selber als Zubehör anbietet, wiederspricht sich hier der Hersteller. Des weiteren muß nachgewiesen werden, das der Schaden explizit durch dieses Teil entstanden ist. Wenn das dann, wie auch immer, nachgewiesen ist, bekommt der Auspuffhersteller ein Problem ;)
    Und da die heutigen Abgasanlagen ein e-Zeichen haben müssen, gelten sie, je nach e-Kennzeichnung (rund) sogar als "Ersatzteil".