Was tun nach Neukauf??

  • Hallo erstmal,
    mein MX 5 wird hoffentlich im Juni/ Juli ausgeliefert.


    Was sollte man denn nun gleich mal ändern, einstellen oder auswechseln?


    andere Reifen , Fahrwerk einstellen lassen, eventuell mehr Sturz HA, so viel konnte ich schon "erlesen" ;)
    welche Reifengrössen darf man mit der OEM Felge überhaupt fahren? Kann denn das originale FW auch vernünftig eingestellt werden? 2" Sturz HA? u.a.


    Hab G184 ST bestellt, SL mit SP und Activesense Paket. matrixgrau


    Mir ist schon bewusst , das es mit einen Sport/GewindeFW besser geht, allerdings muss ich jetzt auch noch ein wenig sparen =O
    Im Sommer 2020 wird es dann wohl andre Felgen geben.


    Vielen Dank

  • Was sollte man denn nun gleich mal ändern, einstellen oder auswechseln?

    Erstmal den Reifenluftdruck prüfen. Der war schon bei so Einigen bei der Fahrzeugübergabe viel zu hoch!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Was sollte man denn nun gleich mal ändern, einstellen oder auswechseln?

    Nach einer grösseren Anschaffung erst mal wieder sparen.
    Ein neues Auto sollte man zuerst einfahren und Spass am Neuen haben.Nächstes Jahr ist dann immer noch Zeit um über Neuanschaffungen nach zu denken.
    So hab ich das immer gemacht.

  • Ich find's teilweise schon beeindruckend/befremdlich, dass man sein neues Auto (und dazu gerade auch noch den MX-5) gleich radikal verändern muss. Warum kauft man sich denn dann so ein Auto?


    Die Wurzeln des britischen Roadsters, der Minimalismus, das leichte Gewicht und die "überschaubare" Leistung sind anscheinend auch nicht mehr so gefragt. Bei vielen hier müssen die Felgen mindestens 17 Zoll haben.
    Mag ja jeder das halten, wie er möchte, aber diese Denke hatte ich hier in dieser ausgeprägten Form eigentlich nicht erwartet.

  • Kann denn das originale FW auch vernünftig eingestellt werden? 2" Sturz HA? u.a.

    2° Sturz mit dem Serienfahrwerk sind weder vernünftig noch machbar. Das geht nur mit Tieferlegung. Es gibt aber durchaus gute Empfehlungen mit bis 1°30' Sturz an der HA, die hier für viele funktionieren.


    Erstmal fahren und eigene Erfahrungen sammeln. Das Auto steht für sich und ist nicht mit anderen Hecktrieblern z.B. von BMW, oder Mercedes zu vergleichen. Das gleiche gilt für die Erfahrung mit den Fahrwerken anderer Autos aus dem "normalen" Bereich.

  • Falsch verstanden.


    Fahrwerk einstellen lassen - unbedingt,
    2° Sturz an der HA beim Serienfahrwerk - das wird nichts.


    Daher habe ich ja dazu geschrieben, dass es hier gute Empfehlungen zu finden gibt, wie man das Serienfahrwerk einstellen lassen kann.