Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung

  • Da kriege ich vom Händler eine Rechnung über fast 600,00 Euro. Mit der Gesamtrechnung für die Scheibe, die sich auf fast 1.800,00 Euro beläuft.

    Hattest du keine Abtretungserklärung unterschrieben (und hätte das die Verantwortung nicht dem Händler aufgebürdet)?


    Ich habe auch schon gesehen, dass die Versicherungen die Dienste von Firmen in Anspruch nehmen, die die Werkstatthandbücher der OEMs genau prüfen. Da hat man dann aber eher ein Problem, wenn da eben nicht eindeutig drinsteht, dass z.B. die Rahmenteile erneuert werden müssen. Zum Beispiel können (angeblich) alle Teile der Seitenschwellerbefestigung theoretisch wiederverwendet werden, praktisch gehen sie eben oft kaputt.


    Wenn das Werkstatthandbuch hier eindeutig ist, sollte die Versicherung schlechte Karten haben, auch wenn ein Rechtsstreit gegen die eigene Versicherung nichts ist, was man aus Spaß macht.


    Ansonsten würde ich mich mit genau der von dir genannten Argumentation an den Händler halten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin...
    Ich war jetzt beim Anwalt. Der sieht es genau wie ich.


    Da Mazda im offiziellen Handbuch nichts von der Beschädigung/Zerstörung der Teile drin stehen hat - was ja auch Argument der Versicherung ist - müssen sie das als mangelhafte Reperatur gegen sich gelten lassen. Ergo... Ich und damit auch meine Versicherung wären nicht zahlungspflichtig.
    Er wird die Versicherung anschreiben, ob sie sich an dem Rechtsstreit von vornherein beteiligen will. Denn...


    Sollte dort wider Erwarten doch befunden werden, dass die beschädigten Teile doch zu bezahlen sind, wirkt das natürlich wieder automatisch gegen meine Versicherung.


    Also. Egal wie es ausgeht. Eigentlich bin ich so oder so privat raus aus der Nummer.
    Schauen wir mal.


    Danke für eure Hinweise und Beiträge.

    MX 5 Skyactic G160, rubinrot metallic, 03/2016
    Carbon/Mesh-Windschott, Mesh Kühlergrill und Blinker von Zymexx
    REMUS ESD
    Black Brilliant Kennzeichenhalter
    WrapArts Racing Stripes
    ST-X Fahrwerk, 8x17 Felge GT AR1


    "... und das Grinsen konnte ihm nur noch operativ entfernt werden..." :D

  • Moin...
    Ich war jetzt beim Anwalt. Der sieht es genau wie ich.


    Da Mazda im offiziellen Handbuch nichts von der Beschädigung/Zerstörung der Teile drin stehen hat - was ja auch Argument der Versicherung ist - müssen sie das als mangelhafte Reparatur gegen sich gelten lassen. Ergo... Ich und damit auch meine Versicherung wären nicht zahlungspflichtig.
    Er wird die Versicherung anschreiben, ob sie sich an dem Rechtsstreit von vornherein beteiligen will.

    Sorry wolfonbass,
    dein Anwalt will anscheinend auch nur Kohle machen!!!
    Anscheinend braucht ihr beide neue Brillen und … Nachhilfe-Leseunterricht?


    Laut meinem sfMH hat jeder Händler von MMD eine Service-Information E001/17 vom 26.05.2017:


    Servicehinweis zum Einbau der Windschutzscheiben-Zierleiste



    Beschreibung


    Beim Einbau der Windschutzscheiben-Zierleiste im Rahmen der Reparatur der Windschutzscheibe oder einer anderen Servicearbeit
    unbedingt das unten beschriebene Verfahren "WINDSCHUTZSCHEIBEN-ZIERLEISTE AUSBAUEN/EINBAUEN" befolgen.


    ACHTUNG: Die "Windschutzscheiben-Zierleiste und die dazugehörigen Befestigungsklipps" sind R-Teile,
    die nicht wiederverwendet werden dürfen und somit nach jedem Lösen bzw. Ausbau ersetzt werden müssen.


    Wenn die Windschutzscheiben-Zierleiste nicht korrekt eingebaut wird, besteht die Möglichkeit,
    dass sie sich durch den Winddruck bei hoher Fahrgeschwindigkeit löst und …


    Und auch im Werkstatthandbuch findet man einen entsprechenden Hinweise!


    Vorsicht
    • Stets die A‐Säulenverkleidung und Klipps durch Neue ersetzen.
    Anderenfalls kann die Windschutzscheibenzierleiste während der Fahrt abfallen und ...


    Vorsicht
    • Stets die Windschutzscheibenverkleidung und Klipps durch Neue ersetzen.
    Anderenfalls kann die Windschutzscheibenzierleiste während der Fahrt abfallen und ...

  • Hey...


    Das Problem ist, dass mein Händler mir diese Service-Anleitung nicht zur Verfügung gestellt hat.


    Ich habe sie zwar im Internet gefunden, allerdings nur auf Englisch.
    Da bin ich zwar leidlich fit drin, aber es ist halt nicht meine Muttersprache.


    Aber danke für den neuerlichen Hinweis.

    MX 5 Skyactic G160, rubinrot metallic, 03/2016
    Carbon/Mesh-Windschott, Mesh Kühlergrill und Blinker von Zymexx
    REMUS ESD
    Black Brilliant Kennzeichenhalter
    WrapArts Racing Stripes
    ST-X Fahrwerk, 8x17 Felge GT AR1


    "... und das Grinsen konnte ihm nur noch operativ entfernt werden..." :D

  • ... dein Anwalt will anscheinend auch nur Kohle machen!!!
    Anscheinend braucht ihr beide neue Brillen und … Nachhilfe-Leseunterricht?


    Laut meinem sfMH hat jeder Händler von MMD eine Service-Information E001/17 vom 26.05.2017:
    ...

    Wer hat sich hier also deiner freundlich vorgetragenen Meinung nach korrekt verhalten? Ich möchte da nichts in deine Worte hineininterpretieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin,


    hatte auch neulich nen Steinschlag, Riss quer über die Fahrerscheibe mit der Zeit. Habe es bei meinem fMH reparieren lassen.
    Habe ein ABtretungsformular unterschrieben und dementsprechend die Rechnung nicht gesehen. Auf Nachfrage hieß es ca. 600 Euro Teile und insgesamt nen knappen Tausender...
    Heute ist mir dann auf der Autobahn die Rechte Fensterleiste um die Ohren geflogen, bei ca. 200, war auf dem Weg zur Arbeit. Habe sofort beim Händler angerufen, alle 3 Leisten wurden neu Bestellt und werden kostenfrei nun eingebaut. Läuft über die Garantie.
    Nehme an dem Händler war bis dato die Vorgehensweise mit Neuteilen nicht bekannt. Habe natürlich gleich davon erzählt das bei einem Tausch die Halterungen neu Gemacht werden mussten und der Chef rief mich am frühen Abend an und meinte da gibt es tatsächlich eine "KBA" oder sowas ähnliches, habe ich akustisch nicht ganz verstanden.
    Springt wahrscheinlich deswegen in die Bresche, da mit der Versicherung schon abgerechnet wurde.
    Teile kommen wahrscheinlich am Samstag und kann dann am Montag oder so kurz vorbei fahren.


    Bei Interesse bericht ich nochmals.

  • Hallo Leute,


    zu dem Thema kann ich leidlich was dazu beitragen.


    Nach dem Austausch der Scheibe bei einem Fachbetrieb, flog mir die linke Abdeckung des Scheibenrahmens bei knapp 180km/h auf der Autobahn fast davon, ich konnte diese gerade noch festhalten und zum Glück war sie unten an der Tür noch quasi eingeklemmt.


    Die Werkstatt hat die Abdeckung auch zerstört und versuchte diese mit irrsinnigen Methoden wieder zu befestigen, anbei mach ich ein paar Bilder dazu.


    Morgen kommt ein Gutachter der Versicherung um sich das Drama anzuschauen, dann sehen wir weiter.


    Sollte das nicht schnell in Ordnung gebracht werden, bin ich gewillt das ganze auch zur Anzeige zu bringen udn auf dem Rechtsweg durchzuboxen, was hier passiert ist eine Gafahr für andere und für einen selber und geht absolut gar nicht.
    P_20190601_091532.jpgP_20190601_091535.jpgP_20190601_091537.jpgP_20190601_091541.jpgP_20190601_091801.jpg

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Moin,


    Ganz vergessen. Bei mir wurden alle 3 Teile auf Kosten von Mazda gewechselt. Meine fmh hat sich darum gekümmert.
    Scheibenwechsel hat somit nen knappen 1000 er gekostet, wovon ich 150 Selbstbeteiligung berappt habe und die restlichen 800 tacken die Versicherung übernommen hat.

  • Die Werkstatt hat die Abdeckung auch zerstört und versuchte diese mit irrsinnigen Methoden wieder zu befestigen, anbei mach ich ein paar Bilder dazu.

    Krass... Verstehe sowas auch nicht. Der Händler zahlt da keinen Euro für, bekommt die Teile von Mazda bezahlt und die machen sich sogar noch solche Mühe das irgendwie zu pfuschen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill