Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung

  • Sodele, hab von meiner Versicherung die Freigabe zur Reparatur bei einem Mazda-Fachbetrieb bekommen, am Montag geht er hin und dann werden die Leisten und die Befestigungen neu gemacht.


    Der Versicherer will sich das Geld dann wieder bei dem Murksbetrieb holen der das ganze so hervorragend verbockt hat, na ja nicht meine Sorge.


    Wenn alles nach Plan läuft, hab ich Dienstag oder Mittwoch meinen kleinen wieder komplett :D

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Das Dilemma hatte ich auch nach einsetzen der Frontscheibe.Die Werkstatt hatte bei der linken Fensterleiste einen Plastignase unten angebrochen beim einbauen. Ist mir auch fast weggeflogen wurde aber anständig wieder mit einer neuen Scheibenleiste repariert ohne Mucken.
    Ich bin bei der HUK und habe die Selectversicherung also die Versicherung weisst mir eine Fachwerkstatt zu nicht unbedingt eine Markenwerkstatt. Der Wagen mußte aber trotzdem nach MAZDA weil die den Spurassistenten kallibrieren mußten ..Bischen umständlich alles.Die Fachwerkstatt hat von MAZDA keine Lizenz dafür.

  • wurde aber anständig wieder mit einer neuen Scheibenleiste repariert ohne Mucken.

    Weiter oben siehst du Bilder was die bei mir angerichtet haben, das hat mit einem versehentlich abgebrochenen Clip nichts zu tun, deswegen habe ich auch massiv darauf bestanden, dass die Angelegenheit eben nicht mehr in der Werkstatt erledigt wird in der die Scheibe getauscht wurde.


    Die Versicherung sah das zum Glück genauso.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Montag geht er hin und dann werden die Leisten und die Befestigungen neu gemacht.

    Gerade mit der Werkstatt telefoniert, die haben die Leisten entfernt und die Schäden dokumentiert, die komplette Rahmenabdeckung ist mit einer gummiartigen Klebemnasse einfach nur festgeklebt worden und die Verkleidungsteile sind auch mehr oder weniger stark beschädigt.


    Lange Rede kurzer Sinn, die Abdeckung kommt komplett neu drauf.


    Lass ihn bei der Gelegenheit noch schön aufarbeiten und wieder hübsch polieren, durch die fehlende Abdeckung und das besch....Wetter hat auch die Fahrzeugpflege ein wenig gelitten in den letzten Wochen, am Mittwoch hab ich dann wieder einen standesgemäßen ND, bin jetzt lang genug mit nem "halben" rumgefahren. :thumbup:

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Hab meinen kleinen gestern geholt, alles wieder tiptop.


    700€ hat der Spaß gekostet, zum Glück nicht meine Sorge :D

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • meinen RF hat es da am Donnerstag auch erwischt...


    gute 2,5cm insgesamt groß. Bei ca 200km/h... hat ganz schön geknallt...
    Lt Händler muss die Scheibe erneuert werden, weil zu groß für Reparatur.


    gehe ich recht in der Annahme, dass auch beim RF dann die (hier lackierten) Leisten links, rechts und oben am Fensterrahmen erneuert werden müssen?
    da kämen ja noch zusätzlich Lackierarbeiten dazu dann. Oder gibt es die fertig in den verschiedenen Farben?


    Gibt es irgendwo einen Scan dieser Seite des Werkstattbuchs, dass das beschreibt?

  • Guck mal in den LINK da findest du, wast du brauchst ;-). @Birdie


    Der Rahmen muss (lt. Mazda) beim Scheibenwechsel IMMER erneuert werden!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • naja, aus der verlinkten, englischen Anleitung geht nur ein SHOULD, also SOLLTE, hervor. Gibt es das auch in Deutsch?

    Als meiner (ohne Scheibe, sondern wegen "Ablösungserscheinungen" auf Garantie) gewechselt wurde,
    hatte mein freundlicher genau so eine Skizze und mit deutschem Text vorliegen...
    Nur rücken die diese nicht raus... Meiner jedenfalls nicht...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()