Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung

  • also habe nächste Woche einen Termin. Die verlinkte Arbeitsanweisung gilt eingeschränkt für nur bestimmte Fahrgestellnummern. Bis Baujahr 9/2017


    die haben wohl die Befestigungsteile „optimiert“, die Leisten werden nur getauscht, sollten sie beschädigt werden.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • also habe nächste Woche einen Termin. Die verlinkte Arbeitsanweisung gilt eingeschränkt für nur bestimmte Fahrgestellnummern. Bis Baujahr 9/2017


    die haben wohl die Befestigungsteile „optimiert“, die Leisten werden nur getauscht, sollten sie beschädigt werden.

    Da kann man ja nur hoffen, dass die "Optimierung" besser geklappt hat, als die ersten 3 Getriebe "Verbesserungen"....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Die Windschutzscheibe wurde bei meinem auch schon getauscht (im Sommer 2019), der Scheibenrahmen ist der alte.
    Lt. dem Meister beim freundlichen muß das nicht immer gemacht werden.
    Hab seit dem auch schon einige auch schnellere Autobahnkilometer hinter mir und bis jetzt keinerlei Probleme.


    2018er RF

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich musste meine Windschutzscheibe ebenfalls wegen eines Steinschlags Ende November 2019 tauschen lassen. Der Händler hat mich sofort darauf aufmerksam gemacht, dass vermutlich die Leisten ausgetauscht werden müssen. EZ 8/2016. Zusätzlich hat er mich auf das typische Verhalten der Versicherungen hingewiesen und gemeint, dass insb. meine die Kosten ablehen würde. Nach dem Tausch - die Leisten mussten erneuert werden - habe ich nur meinen Selbstkosten-Anteil bezahlt und abgewartet. Die alten Leisten hat mir der Händler mitgegeben.


    Im Januar kam das Schreiben der Versicherung mit der Ablehnung (ca. 650 €). Die haben auch die Arbeitskosten als zu hoch moniert und eine Teil abgezogen, obwohl ich freie Werkstattwahl habe.


    Der Händler hat zunächst erfolglos versucht, die Angelegenheit direkt mit der Versicherung zu klären. Nun habe ich eine Mahnung erhalten und soll diese and die Versicherung weiterleiten, da ich laut Vertragsbedingungen die Sache nicht an den Händler abtreten darf. Im Zweifel, wenn die Versicherung nicht bezahlt würde der Händler mich "verklagen" (wie auch immer das im Detail aussieht) und die Versicherung (lt. Händler) würde dann prozessieren.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher und muss mich da beraten lassen. Nach meinem Verständnis entstehen im Worst Case Szenario Anwaltskosten, Gutachter, Gerichtskosten im mittleren vierstelligen Bereich.


    Ich würde gerne wissen, wer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und bereit wäre mit mir per PN zu teilen. Mir geht es darum, einzuschätzen wie wahrscheinlich das Worst Case Szenario ist-


    Grüße,
    Kris

    G160 Sportsline mit Sportpaket - Rubinrot

  • Also meine Leisten haben es anscheinend überlegt, jedenfalls sind die noch dran von vorher. Fühlt sich auch genauso an wie vorher und sitzt gut beziehungsweise mit leicht federnd im Spiel wie auch vorher schon.
    Etliche Kilometer mit etwas über 200 kam ha haben sie jedenfalls einwandfrei überstanden ein Test :)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Nun ich schätze das, wohlgemerkt als juristischer Laie, so ein, das der Händler seine Leistung erbracht hat. Diese muss er natürlich bezahlt bekommen. Da ihr beide einen Vertrag geschlossen habt, muss er sich auch an dich wenden.


    Ich denke hier ist es wohl besser die Rechnung deines Händerls zu begleichen, und dir das Geld dann von der Versicherung zu holen. Solche Dinge hatte ich auch schonmal. Deswegen habe ich eine Verkehrsrechtsschutz.

  • Zunächst vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Also meine Leisten haben es anscheinend überlegt, jedenfalls sind die noch dran von vorher. Fühlt sich auch genauso an wie vorher und sitzt gut beziehungsweise mit leicht federnd im Spiel wie auch vorher schon.
    Etliche Kilometer mit etwas über 200 kam ha haben sie jedenfalls einwandfrei überstanden ein Test :)

    Hat bei meinem leider nicht geklappt - die alten liegen bei mir im Keller und die gebrochenen Halterungen sind klar zu sehen.

    Nun ich schätze das, wohlgemerkt als juristischer Laie, so ein, das der Händler seine Leistung erbracht hat. Diese muss er natürlich bezahlt bekommen. Da ihr beide einen Vertrag geschlossen habt, muss er sich auch an dich wenden.


    Ich denke hier ist es wohl besser die Rechnung deines Händerls zu begleichen, und dir das Geld dann von der Versicherung zu holen. Solche Dinge hatte ich auch schonmal. Deswegen habe ich eine Verkehrsrechtsschutz.


    Ich bin ebenfalls juristischer Laie, die Vertragssituationen (ich & Händler, ich & Versicherung) ist mir aber klar. Ich bin an tatsächlichen Erfahrungen interessiert und hoffe, besser die Risiken und Chancen einschätzen zu können.

  • So, seit Anfang der Woche wegen Steinschlag eine neue Windschutzscheibe drin, inkl. Tausch der drei Leisten. Vorab kurz bei meiner Versicherung angerufen, die Problematik erklärt und sofort die Freigabe für alles bekommen :) .


    So muss das laufen :thumbsup:


    Grüße
    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Meine, die Mecklenburgische, handhabt es auch so ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)