Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung

  • Moin Gemeinde.


    Als ich mein Verdeck auf Garantie beim Mazda-Händler habe machen lassen, habe ich auch gleich die Windschutzscheibe mit einem 25 cm Riss nach Steinschlag mit erneuern lassen.


    Hab Teilkasko ohne SB.
    Wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Bis gestern...


    Da kriege ich vom Händler eine Rechnung über fast 600,00 Euro. Mit der Gesamtrechnung für die Scheibe, die sich auf fast 1.800,00 Euro beläuft. ?(8|


    Die Versicherung hat "nur" etwas über 1200,00 Euro bezahlt und weigert sich den Rest der Kosten zu tragen. Jetzt die Begründung:
    Bei dem Austausch der Scheibe an unserem geliebten ND gehen laut Mazda auch die Zierleisten drumherum zwangsläufig kaputt. ?(
    Also wurden Diese neu bestellt und mit ausgetauscht.


    Die Versicherung schließt sich dieser Logik nicht an. Und sagt, die Leisten hätten wieder verwendet werden können.


    Ähm...
    Wenn dem wirklich so ist, dass die Leisten zwangsläufig bei der Demontage zerstört werden, hat sich Mazda da ja was Schönes zum steigern ihrer Werkstattumsätze einfallen lassen.
    Gerade bei einem Fahrzeug wie dem ND, das quasi um jeden Stein auf der Strasse bettelt.


    Einerseits kann ich die Argumentation der Versicherung ja verstehen. Andererseits... wofür bin ich versichert?
    Hätte ich nicht das Fahrzeug sowieso wegen dem Verdeck bei Mazda gehabt, hätte ich es auch der Vertrauenswerkstatt der Versicherung gegeben. Dann hätte ich dieses Problem jetzt wohl nicht.


    Frage:


    Bin ja mit Sicherheit nicht der Erste mit gewechselter Scheibe.


    Kann jemand die Aussage von Mazda bestätigen?
    Hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Überlege noch wie ich damit weiter verfahren will.


    Gruss


    Wolf


    (Und schöne Ostertage an Alle)

    MX 5 Skyactic G160, rubinrot metallic, 03/2016
    Carbon/Mesh-Windschott, Mesh Kühlergrill und Blinker von Zymexx
    REMUS ESD
    Black Brilliant Kennzeichenhalter
    WrapArts Racing Stripes
    ST-X Fahrwerk, 8x17 Felge GT AR1


    "... und das Grinsen konnte ihm nur noch operativ entfernt werden..." :D

  • hab auch demnächst Scheinwechsel. Bin bei der Huk Coburg SELECT. Darf also meine Werkstatt nicht selbst aussuchen.Sonst muss ich mehr Selbstbeteiligung zahlen. Meine Werkstatt hat mir folgendes mitgeteilt. Sie mach die Scheibe und kommt für die "Strafzahlung" auf. Wegen der Zieleiste: Das schmeckt der Versicherung natürlich nicht aber laut meinem Händler: Die Scheibe muss nach MAZDA-Vorgaben getauscht werden und da ist der Austausch der Zierleisten vorgegeben. Die Versicherung muss laut meinem Händler die Zierleiste austauschen. Ich zahle nur meine SB. Die Versicherung kann nicht bestimmen dass die Scheibe ohne Zierleiste getauscht wird. Scheibentausch ohne Zierleistentausch geht nicht=> Versicherung muss Zierleisten zahlen.Mein Händler regelt sowas direkt mit der Versicherung.

  • Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren
    Schau mal da rein - meine dazu wurde dort recht viel diskutiert...

    Danke. Studiere den Thread gerade. Hatte die Suche ausprobiert, ihn aber selber nicht gefunden.


    Was ich nach kurzem Überfliegen aber sagen muss. Da die Mazda-Händler das Problem der Nichtübernahme ja wohl hinlänglich kennen dürften, fände ich einen entsprechenden Hinweis an den Kunden zwingend notwendig.


    Kann ja nicht sein, dass wir das (diesen - nennen wir es mal - Kontruktionsfehler) ausbaden müssen.
    :cursing:

    MX 5 Skyactic G160, rubinrot metallic, 03/2016
    Carbon/Mesh-Windschott, Mesh Kühlergrill und Blinker von Zymexx
    REMUS ESD
    Black Brilliant Kennzeichenhalter
    WrapArts Racing Stripes
    ST-X Fahrwerk, 8x17 Felge GT AR1


    "... und das Grinsen konnte ihm nur noch operativ entfernt werden..." :D

  • Ja aber nur wegen der Scheibe. Alles ist am Auto teurer geworden (Spezielle Lacke, Scheinwerfer, lackierte Stoßstangen etc......) Jeder Unfall ist aufwendiger zu reparieren als früher.Meine Prozente gehrn weiter runter, trotzdem steigt der Beitrag...

  • Hi,


    hab ebenfalls ein Scheibentausch vor mir, 25.04 bei Carglass, hab in den von McCrown genannnten Thread folgendes gelesen:



    Zitat von Nightflight

    Bei mir wurde auch die Frontscheibe gewechselt!
    Nun hat sich auf der linken Seite die Abdeckung gelöst weil ein Clips abgebrochen ist kann jetzt nicht schneller als 120km fahren sonst hebt sich der Rahmen ab und flattert habe schon ein Termin bei Car Glas das nervt schon werde dann berichten ob das dann alles wieder hält...
    L.G Ricardo

    Zitat von Nightflight

    So war eben bei Car Glas es wurde neue Clipse und ein neuer Scheibenrahmen verbaut und zusätzlich der Rahmen links und rechts noch mit Scheibenkleber verklebt auf Garantie! Da der alte Scheibenrahmen nach einem Wechsel nicht mehr richtig hält. Bin zurück mal 140km kurz gefahren und es scheint zu halten bin gespannt ob das auch so bleibt...
    hier mal ein paar Bilder von der Montage bei Car Glas bin mit dem Service sehr zufrieden
    L.G Ricardo


    werde also mal da anrufen und fragen ob sie zu der neuen Scheibe auch Clips besorgen.


    VG

  • Hatte beim ersten ND auch einen Windschutzscheibentausch machen müssen. Wurde beim Mazdahändler gemacht und die Versicherung (WGV) hat anstandslos bezahlt.
    Probleme gab es hinterher auch keine.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Hatte beim ersten ND auch einen Windschutzscheibentausch machen müssen. Wurde beim Mazdahändler gemacht und die Versicherung (WGV) hat anstandslos bezahlt.
    Probleme gab es hinterher auch keine.

    Die Frage ist ja, wurde bei dir auch der Scheibenrahmen getauscht und deine Versicherung hat das anstandslos bezahlt?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Die Frage ist ja, wurde bei dir auch der Scheibenrahmen getauscht und deine Versicherung hat das anstandslos bezahlt?

    Das weiß ich nicht, auch weil direkt mit der Versicherung abgerechnet wurde und ich nur den Eigenanteil zahlen mußte. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist das doch Mazda Vorgabe, dass die Leisten gewechselt werden müssen? Und da, wo es nicht gemacht wurde gab es hinterher Probleme? Also gehe ich mal davon aus, dass die Leisten mitgetauscht wurden.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++