Kaufen oder nicht?

  • Nein, da hast Du mich bzw. die Frage falsch verstanden.


    Ich kenne den Unterschied zwischen Sachmängelhaftung und Gewährleistung sehr gut, da ich selber in der Produktentwicklung arbeite.


    Hier ging es aber um die Anschlussgarantie, also den Zeitraum, wenn keine Sachmängelhaftung mehr besteht.

    Wie wichtig ist eurer Meinung nach die Anschlussgarantie bei einem Kauf vom Händler?

    Ich sehe da gar keinen Unterschied zwischen Privatkauf und Kauf beim Händler. Beide helfen Dir nicht, wenn nach Ablauf der Werksgarantie etwas kaputt geht.

  • O.k., verstanden. Das ist aber beim Gebrauchtwagenkauf in der Regel nur ein Jahr.
    Das macht natürlich schon einen Unterschied, da der Kauf beim Händler immer die einjährige Sachmängelhaftung beinhaltet.


    Die Werksgarantie gilt aber auch für drei Jahre, so das junge Gebrauchte noch in der Werksgarantie sind, was den Kauf von privat auch risikoloser macht.


    Die Anschlussgarantie geht über beides hinaus.

  • Es sei erwöhnt, dass die typischen bei Mazda vertriebenen Anschlussgarantien nicht denselben Umfang haben wie die Herstellergarantie. Zahlreiche Baugruppen sind meist nicht enthalten: Verdeck, LED-Scheinwerfer, Infotainment, viele Fahrassistenzsysteme, ....


    Insofern ist abzuwägen, wieviel diese Leistung tatsächlich wert ist, wenn sie eben nur einen Teil des Autos abdeckt.

  • Ich habe ehrlich gesagt nach dem durchstöbern der Foren hauptsächlich Schiß vor einem Getriebeschaden X/ Bin mir halt nur unschlüssig darüber ob sich wegen dieser Angst der höhere Preis für die minimal jüngeren Wagen + Garantiekosten wirklich lohnen...

  • Warum nicht ein Auto mit dem neuen Getriebebaustand ab 09/16 kaufen? Danach sind (mir) keine Schäden bekannt.

  • Hast Du diesen hier gesehen Getriebeschaden? Da findet sich irgendwo die VIN, ab der das neue Getriebe verbaut wurde (habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden). Die ersten Autos mit dem neuen Getriebe sind ca. ab Dezember hier in Deutschland angekommen.

  • na ja,


    das thema garantie hab ich seit 2010 sehr bewußt erledigt, indem mein erstauto, ein kia sorento 2.2 mit 197 pferdchen einfach wie alle kias echte sieben jahre werksgarantie hat. nicht blos den schnulli mit der anschlussversicherung.


    wobei ich da auch schon blöd geguggt habe, als ich 2011 in LA aus dem flieger gestiegen bin und mich ein großes plakat über drei strockwerke an einem hochhaus darüber informiert hat, dass kia in usa 10 jahre garantie gibt.
    ok, man kann nicht alles haben und sieben muss man in europa erstmal suchen


    beim mx5 hoffe ich mal, dass nach den lächerlichen drei jahren garantie genauso wenig passiert, wie bei meinem mb, nämlich so gut wie garnix.


    bei km 103 tkm eine wasserpumpe für knapp 200 euronen und nach 120 tkm ein schweller mit rund 600 euronen einschließlich versiegeln und das war's.


    das mit dem getriebe war mir nicht bekannt,aber wenn's 2016 behoben wurde sollte es mich bei nov 2018 nicht jucken.


    übrigens, morgen wird der nb ab- und der nd angemeldet: FDB MX 5 !


    die 700 km über ostern sind ja noch als "probefahrt" mit händlerzulassung gelaufen


    gruß helmut

  • Gibt es ein EZ-Datum ab dem man von diesem Getriebestand ausgehen kann?

    Um es noch einmal deutlich zu sagen: Nein, an der EZ kannst du es nicht eindeutig festmachen. Autos werden eben teilweise erst viele Monate nach der Produktion zum ersten Mal zugelassen. Das ist ganz normal.


    Alle MX-5 Modelljahr 2018 (direkt messende Reifendrucksensoren, schwarzer Rahmen um den MZD Connect-Bildschirm, Klarglas-Nebelschlussleuchte) haben die neue Getrieberevision. Davor hilft nur ein Blick auf den Aufkleber oben auf dem Getriebe. Details sind im Thread zu finden, auf den @Watashi wa Sven desu oben verlinkt hat.


    Aber auch ein älteres Getriebe geht ja nicht zwangsläufig kaputt. Ich habe jetzt über 50.000km mit einem Getriebe hinter mir, dass kurz vor der Umstellung gebaut wurde. Keinerlei Probleme, und bei passender Gelegenheit geben ich dem Getriebe durchaus Arbeit.


    Wenn du die direkte Auswahl zwischen einem Auto mit dem neueren Getriebe und einem mit dem älteren hast, dann nimm das neuere. Ansonsten mach dich nicht verrückt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen