Kaufen oder nicht?

  • Guten Morgen allerseits,


    ich bin Basti, 31, aus Aachen, und ich bin süchtig... äh auf der Suche nach einem MX5.


    Gestern bin ich diesen hier probegefahren:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    Würde ihn jetzt im Endeffekt mit Mazda Anschlussgarantie bis 08/2021, TÜV/AU neu und dem nächsten Service inklusive für 18.500 bekommen.
    Der Schaden wurde im Autohaus repariert und umfasste laut Rechnung Lackierarbeiten an Stoßstange, Kotflügel und Türe Fahrerseite. Bei der Probefahrt ist mir noch aufgefallen, dass beim abtouren ohne Gas zwischen 2-3.000 Umdrehungen manchmal ein leichtes ruckeln spürbar war. Bin bei sowas aber auch ziemlich sensibel :whistling:
    Im Motorraum war im Leerlauf zudem alle paar Sekunden ein Klicken zu hören, ist das normal beim Skyactiv? Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen.


    Soo jetzt bin ich gespannt was ihr dazu so zu sagen habt und wünsche allen schöne Feiertage ^^

  • Für das gleiche Geld bekommst Du auch Autos ohne Vorschäden und wenn Du von privat kaufst, auch Autos mit weniger km. Ich finde das Angebot nicht so furchtbar attraktiv.
    Das Risiko von privat zu kaufen hält sich ja in Grenzen, weil die Autos noch in der Werksgarantie sind. Da hatten wir hier im Forum schon bessere Angebote.

  • Danke schon mal fürs Feedback!
    Furchtbar attraktiv finde ich es auch nicht, allerdings habe ich seit Beginn meiner Suche vor einem knappen Monat bisher (in für mich akzeptabler Distanz zu Aachen) kein vergleichbares Angebot gefunden :(
    Mal von dem Vorschaden abgesehen, könntest du vielleicht was zu den zwei Punkten bzgl. des Fahrverhaltens bzw. des Motor"klickens" sagen?


    Grüße

  • Unfallfahrzeug bleibt immer ein Unfallfahrzeug, egal wie gut das repariert wurde.


    Hatte mal eins, schlecht Erfahrungen gemacht und für mich bedeutet das, nie wieder eins kaufen.


    Auch hinsichtlich eines Wiederverkaufs ist das von Relevanz. Der Käuferkreis schränkt sich ein, es gibt da viele, die so denken wie ich.


    Ruckeln und Klicken habe ich bei meinem Fahrzeug nicht. Ich hab allerdings den mit 184 PS.


    Das Netz ist voll mit MX-5, einfach mal ein wenig den Umkreis erweitern. Oder das Buget ein wenig erhöhen, mit 18500 könnte es da eng werden.

  • Ruckeln und klicken sind mir bei unserem G160 auch nie aufgefallen. Das muss aber nichts heißen...

  • Ganz deutlich:Finger weg.
    Unfallschaden.
    Zu viele km für den Preis.
    Klickern.
    Dann doch lieber eine Ausstattungsstufe zurück gehen und neu kaufen. Da gibt es gute Angebote im Netz mit nach hause Lieferung via Transporter (+-400€). Oder Jahreswagen. Alles innerhalb 1Monat lieferbar.
    Wieso wollte der Besitzer seinen reparierten Unfallschaden nicht zurück haben?
    Eventuell beim ex Besitzer nachfragen.

  • Ok dank euch ist mir aufgefallen, dass ich versucht habe es mir selbst schönzureden :whistling: Zum Glück muss ich gerade nicht kaufen und kann so in Ruhe das passende Angebot abwarten und noch ein bisschen das Budget aufbessern :D Immerhin weiß ich dank der Probefahrt, dass es definitiv wieder ein MX5 wird :)


    Danke für euren Input!

  • hallo,


    paßt vielleicht nicht ganz zu der frage, steht aber im zusammenhang mit mobile.de.


    habe meinen alten mb bei mobile schätzen lassen und mir wurde mitgeteilt, dass vergleichbare fahrzeuge einen preis von 2.500 euro beim ankauf erzielt hätten. wurde dann ein termin bei einem augburger gebrauchtwagenhändler gemacht und ich war gestern dort.
    2.500 ????


    800.- bis max 1200 und das war's.


    wahrscheinlich spekulieren die drauf, dass einer von weit her kommt und geld braucht.


    ich habe mich verascht gefühlt und bin wieder abgedampft, waren nur ein paar km von mir


    gruß helmut

  • Schade das Du das so erlebt hast, aber leider ist das genau die Masche, wie das abläuft.

  • danke,
    war eine lehrstunde ohne weiteren schaden.


    jetzt bekommt ein guter kumpel von mir das auto für einen tausender und alle sind zufrieden


    zum thema des freds: ich hätte den auch nicht genommen


    gruß helmut