Bitte um Identifizierung: Kunststoffteil am Unterboden

  • Hallo,


    ich hoffe das Unterforum ist richtig, die Frage ist etwas ungewöhnlich. :/


    ich bin leider mit etwa 80 km/h über einen Gegenstand aus Plastik oder Metall auf der Straße gefahren (kurz nicht aufgepasst) und habe diesen mit dem rechten Vorderrad erwischt. X/ Er wurde an der Innenseite des Rades hochgeschleudert und hat ein sehr lautes KLONK am Unterboden verursacht =O , bevor er dann in einem Stück im Rückspiegel aufgetaucht ist.
    Ich habe bei nächster Gelegenheit angehalten und den Unterboden mit Hilfe einer Taschenlampe in Augenschein genommen. Mir fielen keine Schäden auf; Geradeauslauf ist auch noch okay, der Reifen sowieso nicht platt. Soweit so Glück gehabt.


    Allerdings: Mir ist etwas aufgefallen, was ich nicht einordnen kann:
    MX-5_Gummiteil.jpg
    (Klicken zum Vergößern)


    Das Foto wurde hinter dem rechten Vorderrad "von der Seite in den Radkasten hinein" gemacht (der Aufhängungsarm (wie auch immer der Fachausdruck ist) ist rechts unten sichtbar). Rot umrandet ist ein loses Ende, was sich irgendwie nach einem Zwischending aus Schaumstoff und Weichplastik anfühlt und hinter der Plastikverkleidung oben links hervorkommt. Es ist nicht hohl, also kein Schlauch.


    Was ist das wohl, und: Ist es kaputt wie wie kaputt ist das?

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Ist nix kaputt.
    Sieht nach dem Ablaufschlauch der Klima aus. Schaut nur etwas zu weit raus.
    Ggf. nicht richtig verlegt.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo, ein Schlauch ist es ja nicht, wie Janus schreibt.
    Es sieht aus wie eine Moosgummi Runddichtung. Die könnte unter der Kunststoffabdeckung als Abdichtung und Klapperschutz eingelegt sein.
    @Janus In den Dichtungen unter der Motorhaube rechts und links, ist auch so eine Moosgummidichtung verbaut. Sieht die genauso aus?


    Ich schau später mal bei mir nach. Kann sein das durch die Erschütterung bei Dir, diese rausgerutscht ist. Schönen Ostermontag!


    -Etwas später-
    Habe gerade mal bei mir geschaut. Ich kann nichts ähnliches finden. Hab auch mal 2-3 cm hinter die Verkleidung gegriffen und nichts gefunden.
    Wenn es eine Moosgummidichtung ist würde ich sie hinter die Verkleidung drücken und fertig ^^


    Die runde Dichtung unter der Motorhaube.


    IMG_20190422_114019b.jpg

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

    Einmal editiert, zuletzt von MXdriver ()

  • oder es ist da nur reingeflattert. Ist das andere Ende fest? Die Klima hat heinen Schlauch, da ist nur eine Tropfnase. Grüsse

  • @Janus wieso ziehst du es nicht einfach raus ? das wird von dem Teil sein über das du gefahren bist. So ein Teil gibt es an dieser Stelle bei unserem nicht.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Danke für die beruhigenden Antworten. Ich konnte das Teil nun tatsächlich herausziehen. Ich vermute, es ist zur Prävention von Klappern zwischen angrenzenden Teilen da. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass es nicht von dem von mir überfahrenen Gegenstand stammt - dafür steckte es zu tief und verwunden drin.
    Hab's jetzt wieder reingestopft.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder