RDKS-Sensoren-Umfrage

  • Welche Kombination trifft zu? 36

    1. Original Sensoren, keine Probleme (19) 53%
    2. Original Sensoren, Anlernen bereitet Probleme (9) 25%
    3. Nachbau-Sensoren, keine Probleme (10) 28%
    4. Nachbau-Sensoren, Anlernen bereitet Probleme (7) 19%

    Moin,


    angeregt durch @Watashi wa Sven desu post in dem anderen RDKS-Thread dachte ich mir, ich erstelle hier einfach mal kurz eine simple Umfrage.
    Erlaubt sind zwei Antworten, möglicherweise habt ihr ja beim Sommerreifensatz OEM-Sensoren und beim Winterreifensatz Nachbau-Sensoren.


    Wenn was an der Umfrage fehlt, dann gerne Info, solange ich kann passe ich die Umfrage an, ansonsten springt bestimmt ein Mod gerne ein :)


    Die Diskussion hier im Thread dann gerne auch auf ein Minimum reduzieren, das kann hier geschehen: RDKS Winterreifen - Sensoren anlernen oder deaktivieren im Mazda MX5?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Beim Umstieg auf den G184 wurden die vorhandenen Winterreifen im Dezember 2018 mit original Mazda Sensoren ausgestattet/nachgerüstet. Hat ohne anlernen auf Anhieb funktioniert.


    Nachtrag: Nach Aussage meines Reifenhändlers müssen die original RDKS nicht angelernt werden. Also quasi Plug & Play.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • [X] Nachbau-Sensoren, Anlernen bereitet Probleme


    Habe nen Set von Ebay für 80€ gekauft. Anlernen nach Handbuch hat nicht geklappt, 2x hat je ein anderer Händler versucht die anzulernen, nach 5-10km war die Leuchte jeweils wieder an.
    Als nächstes werde ich den Batterie-Abklemm-Trick probieren.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • (X) Original Sensoren, Anlernen bereitet Probleme


    Hab auch das VDO-Set von ebay für 80€, zähl es aber mal als Original-Sensor, da die VDO-Teilenummer identisch zu den Original-Mazda-Sensoren ist: BHB637140
    Problem war, dass die Sensoren bei der Reifenmontage nicht aktiviert wurden. Nach der Aktivierung wurden Sie vom Fahrzeug innerhalb 5 Minuten erkannt; seitdem keine Probleme mehr.

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • (X) Original Sensoren, Anlernen bereitet Probleme


    Hab auch das VDO-Set von ebay für 80€, zähl es aber mal als Original-Sensor, da die VDO-Teilenummer identisch zu den Original-Mazda-Sensoren ist: BHB637140
    Problem war, dass die Sensoren bei der Reifenmontage nicht aktiviert wurden. Nach der Aktivierung wurden Sie vom Fahrzeug innerhalb 5 Minuten erkannt; seitdem keine Probleme mehr.

    Das ist dann natürlich ein Arbeitsfehler und liegt nicht an den Sensoren, oder am Auto.

  • Das direkte System ist für'n Ar...

    Ist verstanden, nachdem Du das als Deine Meinung mehrmals deutlich gemacht hast.


    Ich schlage vor, dass wir wieder zur Sachebene zurück kehren.


    Leider ist die Implementierung von Mazda sehr schlecht gemacht. Das geht auch anders und dann funktioniert so ein System hervorragend, z.B. selbstlernend und mit Druck-Anzeige im Kombi.

  • [X] Nachbau-Sensoren, Anlernen bereitet Probleme


    Habe nen Set von Ebay für 80€ gekauft. Anlernen nach Handbuch hat nicht geklappt, 2x hat je ein anderer Händler versucht die anzulernen, nach 5-10km war die Leuchte jeweils wieder an.
    Als nächstes werde ich den Batterie-Abklemm-Trick probieren.

    Moin,


    ich fürchte, das Batterie abklemmen wird bei Dir nix bringen. Du solltest besser zum Reifendienst fahren und die schlafenden Sensoren aktivieren lassen. Oder ist das schon geschehen? Ich habe nur von anlernen gelesen was ja bei diesen Sensoren gar nicht nötig bzw. möglich ist, da es originale sind und die sich selbst anlernen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()