RDKS-Sensoren-Umfrage


  • Selbst in der Fliegerei wurde das TPIS (Tire Pressure Indicating System) wegen vielen Problemen und Fehlalarmen von fast allen Fluggesellschaften auf der Airbus A 320 Familie deaktiviert bzw. wieder ausgebaut

    Richtig


    Ebenso A300/A310.


    Über zwanzig Jahre Bastelei auf hohem Niveau.

  • ich fürchte, das Batterie abklemmen wird bei Dir nix bringen. Du solltest besser zum Reifendienst fahren und die schlafenden Sensoren aktivieren lassen. Oder ist das schon geschehen? Ich habe nur von anlernen gelesen was ja bei diesen Sensoren gar nicht nötig bzw. möglich ist, da es originale sind und die sich selbst anlernen.

    Bei der Inspektion sagte man mir dass "Die Sensoren nun angelernt wurden". Wenn das nicht reicht, bzw es eigentlich unnötig ist, weil die Sensoren nur "geweckt" werden müssen, dann werde ich das bei der Werkstatt noch mal ansprechen. Oder, wie geschrieben mal direkt nen Reifenservice bemühen.

    Welche RDKS-Sensoren? :saint:

    Wie immer sehr hilfreich, was du von dir gibst.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nach zwei Fahrten an zwei Tagen mit zusammen ca 70 km keine Probleme mit meinen After-Market-Sensoren. Hoffe, es bleibt so. Dann würde ich bei meinem Reifen-Fuzzi anfragen, welche Sensoren der verbaut.


    Vorgehen: Auf verdacht hin und weil ich es irgendwo aufgeschnappt hatte, habe ich nach der Montage der neuen Räder die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt. Danach das Prozedere gemäß Handbuch ausgeführt.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Die Frage ist, ob die Werkstatt das richtige Werkzeug hatte, um die Sensoren zu konfigurieren und/oder anzulernen.


    Der Hersteller alleine sagt leider nicht viel aus, da es (z.B. auch von Huf) sowohl "Universalsensoren" (das zum Fahrzeug passende Protokoll muss freigeschaltet werden) als auch "Direct Fit"-Sensoren (keine Konfiguration erforderlich) gibt.


    Bei den Universalsensoren gibt es sowohl die Möglichkeit, die ID eines vorherigen Originalsensors zu kopieren (in diesem Fall ist kein Anlernen am Auto erforderlich) als auch die Möglichkeit, eine neue Sensor-ID zu erstellen. Dann und nur dann muss am Auto neu angelernt werden. Wenn das passende Protokoll ausgewählt und konfiguriert wurde, muss der Universalsensor gegen erneute Umkonfiguration gesperrt werden! Würde man das nicht tun, könnte jeder mit passendem Programmierwerkzeug den Sensor nachträglich umkonfigurieren und de facto außer Funktion setzen. Das passiert in der Regel auch automatisch (zumindest bei Huf Intellisens), wenn der Nenndruck erkannt wird.


    Umgekehrt heißt das auch: Sollte der Reifenfritze bei der Aktivierung des richtigen Protokolls einen Fehler gemacht haben, dann ist der Sensor nach dem Sperren unbrauchbar!


    Ob man die Sensoren erst aus einem Versandmodus aufwecken muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber eine gewisse Übersicht gibt es z.B. hier: http://www.products.intellisen…_for_the_Installation.pdf
    Und hier:
    https://www.intellisens.com/menue/service/


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich über das indirekt messende System an meinem historischen ND sehr froh bin? :rolleyes:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Lass doch bitte mal gut sein mit dem Fäkaldeutsch. Du brauchst das nicht ständig wiederholen. Ich denke es haben alle Deine Meinung zum wiederholten Male zur Kenntnis genommen.


    Mazda hat das direkte System leider sehr schlecht implementiert.
    Das indirekte System hat auch seine Schwächen, ich hatte z.B. schon zwei Fehlwarnungen.


    In mehreren anderen Autos, die ich gefahren bin, hat das direkte System deutlich besser funktioniert, inklusive Druckanzeige im Kombi. Das ist hier mal ein Mazda Problem und kein Problem des falschen Systems.

  • In der Bedienungsanleitung, gibt Mazda ja schon mal den Hinweis zu den Problemen bei der ABS Sensor Lösung.
    Hier wird bei Reifen mit verstärkter Seitenwand (Run on Flat) ein Druckverlust nicht zuverlässig erkannt.
    Daher sicher die Umstellung auf "aktive" Sensoren, obwohl sicher noch nicht gut umgesetzt.

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?