Neue Starter Batterie

  • nein Händler sagt ist verschleiß da läuft nix auf Garantie -.-

    Moin Tim,


    ja, die Batterie geht durchs lange stehen kaputt, ist bei uns genauso.


    Sind 2 Dinge:
    1. Entladung und Selbstentladung während der langen Standzeit und damit einhergehender Schädigung der Batterie.


    2. Säureschichtung. Auch die EFB Batterie ist eine Nassbatterie wie die normale Calzium. Die Schwefelsäure setzt sich unten in der Batterie ab, oben steht das Wasser. Beim Laden wird die Batterie dann geschädigt.


    Für mich habe ich entschieden, das Fahrzeug für den Winter mit voller Batterie (und hohem SoC Wert) abzustellen und die Batterie auszubauen. Ideal wäre, sie einmal in der Woche ordentlich durch zu schütteln, um der Säureschichtung vorzubeugen. Und alle 2 - 3 Monate auf zu laden. Bei Saisonbeginn dann voll laden und einbauen. SoC Wert und Ladezustand der Battrie stimmen dann wieder überein und es sollte keine Probleme mit istop und iEloop geben.


    In einer AGM Batterie, die von der Technik her auch für unsere ND's funktionieren würde, wird die Batteriesäure in einer Glasfasermatte gebunden. Die Säureschichtung ist hier träger, aber wenn der Wagen 4 oder 5 Monate steht, auch nicht gesund für die Batterie. Zumal sich der Zustand nicht mehr umkehren lässt. Leider ist die AGM wärmeempfindlich, der Motorraum also ein schlechter Platz für sie.


    Für lange Standzeiten gut geeignet wäre die zyklenfeste Gelbatterie, wie sie z.B. in USV's verwendet werden. Hier gibt es keine nennenswerte Säureschichtung. Da könnte dann die Erhaltungsladung dauerhaft im Wagen angeschlossen bleiben, egal wie lange das Fahrzeug steht. Leider verträgt die Gelbatterie nur eine Ladeschlussspannung von 14,4V (statt 14,8Volt wie bei Calzium, EFB und AGM). Ob die Ladeelektronik des ND sich anpassen würde, wage ich zu bezweifeln.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Meines Wissens ist eine defekte Battrie in den ersten 3 Jahren ganz normal über die Garantie abgedeckt.
    Wird eine Neue eingebaut, so hat selbst diese Batterie 1 Jahr Garantie!
    Dein Händler soll nen Garantieantrag fertig machen und ihn zu Mazda schicken, die entscheiden dann und nicht dein Händler.
    Wenn dein Händler sich weigert, selber Mazda kontaktieren.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • naja die Karre ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt....


    war ja zum Service und Tüv beim Händler, er meinte nur sollen wir eine neue Batterie etz für 160 € einbauen :D


    einmal die Woche die Batterie schütteln :O wie gut das ich mein E Auto nicht wackeln muss damit die Batterie heile bleibt :D


    Leider bin ich noch nicht weiter, heute nochmal drei Shops angerufen, keiner hat so eine Batterie auf Lager oder in den benötigten Einbau Maßen.


    Werde morgen nochmal zu einem Shop fahren, die sind Vatra Händler, vlt habe ich da etwas mehr Glück.

  • Guck mal auf der Seite von Yuasa

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Benötige wohl eine neue Batterie :(


    Gefunden habe ich diese:
    Original verbaute: Batterie-Kapazität: 50Ah, Kälteprüfstrom EN: 370A, Spannung: 12V


    YUASA YBX7000: Batterie-Kapazität: 45Ah, Kälteprüfstrom EN: 450A, Spannung: 12V


    https://www.pkwteile.de/yuasa/8208304


    ist eine EFB Batterie mit Eignung für Start/Stop Systeme.


    Die neue hat zwar 5Ah weniger Kapazität, dafür aber einen höheren Kälteprüfstrom.
    Was haltet Ihr davon oder weiss jemand was besseres?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Habt Ihr beim Wechsel immer die Original Batterie gekauft oder gibt es keine passende Alternative mit mehr Ah?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Nimm die Originale die sind nicht so teuer wie mancher schreit. Für den Mazda 3 meiner Mutter haben wir 160€ bezahlt.
    Mehr kapazität lihnt sich in der Regel erst dann, wenn man die auch vollgeladen bekommt und die jetzige nicht wegen Kurzstreckenbetrieb tot ist. Sonst verbraucht man die Kapazität und pendelt dann immer weiter richtung Keller. Außerdem auch nur Sinnvoll, wenn man große Mehrverbraucher wie z.B eine Standheizung hat.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake