Der lange, steinige Weg zum MX-5

  • Hallo in die Runde,


    ich bin Max und komme aus dem Landkreis München.
    Seit 2 Jahren liebäugle ich jetzt schon mit dem MX-5 und habe mich nach langem Überlegen endlich dafür entschieden :thumbsup:


    Es soll das 160 PS Modell werden mit Sportsline Austattung.
    Wichtig ist mir ein sehr gepflegter Zustand, da ich plane, das Fahrzeug über einen langen Zeitraum zu besitzen.
    Eine geringe Kilometerleistung und ein recht junges Baujahr wären also wünschenswert.


    Jetzt ist mir heute beim Stöbern durch das Forum auf einmal das Thema "Getriebe beim 160 PS Modell" ins Auge gesprungen.
    Anscheinend soll es da des öfteren zu Schäden gekommen sein?!
    Würdet ihr bei einem älteren Baujahr ohne Restgarantie dann eher zum 131 PS Modell greifen?
    Ab BJ 2018 wurden die Getriebeprobleme beim 160 PS Modell ja dann behoben oder?


    Aktuell habe ich folgendes Fahrzeug im Blick: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-mx-5-skyactiv-g-160-i-eloop-sports-line-königsbrunn/277579521.html
    Inspektion wurde letzte Woche frisch gemacht.
    Ist dieses Fahrzeug schon das "neuere" 2018er Modell mit verbessertem Getriebe?
    Irgendwie hat mich der Blick ins Forum jetzt etwas verunsichert :rolleyes:


    Gibt es noch etwas, auf das ich bei der Suche achten sollte ähnlich zur Getriebeproblematik?


    Vielen Dank euch! ;)

  • Ab BJ 2018 wurden die Getriebeprobleme beim 160 PS Modell ja dann behoben oder?

    Ab Modelljahr 2017, also Baudatum ca. 09/16 und Auslieferung ca. 12/16 wurde das neue Getriebe verbaut. Lagerfahrzeuge können natürlich auch eine spätere Zulassung haben.

  • Anscheinend soll es da des öfteren zu Schäden gekommen sein?!

    Hi @MiMax22, "des öfteren" ist definitiv typischer Foren-Quark. Vor Baujahr 09/2016 ist es in ganz, ganz, ganz seltenen Fällen zu Getriebeschäden gekommen. Das ist alles. Ja, es gibt - Wahrscheinlichkeit is a bitch - ganz, ganz, ganz, ganz, ganz wenige, die mehr als einmal Getriebeprobleme hatten. Aber im Großen und Ganzen ist das kein echtes Problem.


    Wenn du doppelt sicher gehen willst, achte auf den Aufkleber auf dem Getriebe (so wie es hier in dem entsprechenden Thread beschrieben ist). Wenn du nur einfach auf Nummer sicher gehen willst, mach eine Probefahrt und acht auf Geräusche (nicht Ruckeln, sondern Geräusche!) beim Schalten in den zweiten und dritten Gang und zurück).


    Mein Getriebe (eines der letzten, dass vor der Umstellung produziert wurde) weigert sich jetzt schon seit 50.000 km kaputt zu gehen. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @MiMax22
    Die 2018er Modelle erkennt man gut am Navi/MZD, welche seit 2018 eine schwarze Umrandung haben. Vorher war diese silbern bzw. alufarbend.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Harkpabst
    Das mit dem Getriebe war auch nicht meine Aussage.
    Man erkennt das 2018er Modell anhand des MFD und natürlich der Klarglasnebelschlussleuchte sofort.
    Woran erkenne ich den Unterschied bei den Reifendrucksensoren?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Vielen Dank euch allen! Ihr hab mir schon super weiter geholfen.


    Apple CarPlay gab es aber erst ab 2019 serienmäßig oder?
    Bei älteren Modellen müsste man es dann entsprechend nachrüsten lassen.

  • Vielen Dank euch allen! Ihr hab mir schon super weiter geholfen.


    Apple CarPlay gab es aber erst ab 2019 serienmäßig oder?
    Bei älteren Modellen müsste man es dann entsprechend nachrüsten lassen.

    :thumbup:

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Korrekt. Je nach Region rüstet dir dein fMh AA/CP für 300€ aufwärts nach...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Woran erkenne ich den Unterschied bei den Reifendrucksensoren?

    In der Regel an den Metallventilen, wobei die vereinzelt auch bei anderen Rädern ohne RDKS zum Einsatz gekommen sind.