keyless go = Empfindlichkeit / Zeit einstellen?

  • Was du meinst ist die “Automatische Wiederabsperrzeit”. Also wann das Fahrzeug wieder verriegelt wird, nachdem es entriegelt wurde ohne die Tür zu öffnen.


    Hat nichts mit der “Walk away” Einstellung zu tun.


    Er geht ja nur ums Auto rum und geht nicht weg. Wusste nicht, dass das System so empfindlich reagiert.


    Er kann ja trotzdem mal in den Einstellungen versuchen, ob sich da was ändert.


    @Watashi wa Sven desu


    Die Betriebsanleitung hat sich doch nicht geändert. Hatten wir doch schon Mal festgestellt. ;)

  • @Watashi wa Sven desu


    Das mit der Tankklappe ist aber echt blöd, wenn die sofort verriegelt.


    Ist das immer der Fall oder hängt das mit der Entfernung vom Schlüssel zum Auto zusammen oder doch eventuell zeitbedingt?


    Wenn zeitbedingt, könnte die Einstellmöglichkeit was bringen.

  • Die Betriebsanleitung hat sich doch nicht geändert. Hatten wir doch schon Mal festgestellt. ;)

    Nicht ganz richtig - die Print-Version der Betriebsanleitung ist schon eine andere, mit im Detail anderem Inhalt, beispielsweise beim Motoröl. Nur schafft Mazda Deutschland es offenbar nicht, die dazu passende, erweiterte PDF-Version bereitzustellen.

  • Nach meiner Erfahrung nur entfernungsabhängig. Wenn man sich ganz dicht am Auto vorbei drückt geht es manchmal ;) .


    Ich habe zuletzt immer die Fahrertür nur angelehnt und nicht zu gemacht, da der Wagen dann ja nicht verriegelt.

  • Das mit der Tankklappe ist aber echt blöd, wenn die sofort verriegelt.


    Ist das immer der Fall oder hängt das mit der Entfernung vom Schlüssel zum Auto zusammen oder doch eventuell zeitbedingt?


    Wenn zeitbedingt, könnte die Einstellmöglichkeit was bringen.

    Geht wirklich nur um die Entfernung. Zum Kofferraum schaffe ich es manchmal, nicht immer.

  • @clueless


    Es ging sich auch um die PDF-Version, als wir danach geschaut haben. ;)


    Und diese individuellen Einstellungen stehen halt nur da drin.



    Geht wirklich nur um die Entfernung. Zum Kofferraum schaffe ich es manchmal, nicht immer.


    Na das ist ja ganz toll. Da rennst ja wie ein Irrwisch ums Auto, nur damit es noch nicht verriegelt ist.

  • Ich habe zuletzt immer die Fahrertür nur angelehnt und nicht zu gemacht, da der Wagen dann ja nicht verriegelt.

    So handhabe ich es beim Tanken auch immer.

    Zum Kofferraum schaffe ich es manchmal, nicht immer.

    Wobei ich da das Problem nicht verstehe. Wenn der Kofferraum verriegelt ist es doch total egal. Wenn der Schlüssel in der Hosentasche ist, dann öffnet sich die Klappe beim Druck auf den Taster auch ohne, dass man das Auto vorher aufschließt.
    Gleiches gilt für die Taste auf der Fernbedienung (Die ich "blind in der Hosentasche" zu 90% nutze um den Kofferraum zu öffnen) -> Da muss man auch nicht vorher das Auto aufschließen sondern hält die unterste Taste an der Funke gedrückt. Da handhabe ich es sogar so, dass ich immer explizit warte, bis das Auto abgeschlossen ist, dann öffne ich nur den Kofferraum per Fernbedienung und kann ihn danach zu machen und alles ist abgeschlossen.
    Öffnet man den Kofferraum bevor das Auto sich selbst abschließt, dann funktioniert (erfahrungsgemäß) das walk-away-lock auch nicht mehr und ich muss nachdem ich am Kofferraum war das Auto händisch abschließen.


    Wenn man das System erstmal verstanden hat und sich dem ein bisschen anpasst, dann funktioniert das absolut zuverlässig und ich möchte es nicht mehr missen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wobei ich da das Problem nicht verstehe.

    War auch nicht als Problem gemeint, sondern als Illustration/Antwort auf die Frage, ob die Walk-Away-Funktion zeit- oder entfernungsabhängig arbeitet.


    Dem Rest deiner Ausführung kann ich nur zustimmen :)