Spurverbreiterung und Tieferlegung beim RF

  • habe nicht weiter gefragt welch Garantieverlust entstehen würde,gehe mal auch von den Dämpfern aus.wollte mit dem Kollegen das Gespräch nicht weiter vertiefen :thumbdown:


    Muhahaha da war ich zu schnell mit dem schreiben....naja habt ihr was zum grinsen :D

  • Ich habe reichlich an meinem MX umgebaut. Vom Gewindefahrwerk über Räder, AGA komplett bis zum Motortuning.
    Habe bislang trotzdem auf Garantie bekommen:
    Dach, Fensterführungen, Sitzlehne, Getriebe. Ohne Probleme.
    Es hängt aber auch sicher von der Motivation/Qualität des Händlers ab. Die Info, dass die verloren geht ist sicher auch durch den Wunsch motiviert die eigenen Teile zu verkaufen.

  • Lt. Verkäufer werden die Mazda/Eibach-Federn wie ein Originalfahrwerk behandelt, sofern gleich bei Auslieferung verbaut. Ob es stimmt? Keine Ahnung. Ich bin mit der Kombi aber bislang zufrieden. Deutlich komfortabler als die H&R Federn.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Lt. Verkäufer werden die Mazda/Eibach-Federn wie ein Originalfahrwerk behandelt, sofern gleich bei Auslieferung verbaut.

    Warum sollte das wohl einen Unterschied machen, ob sie "gleich bei Auslieferung verbaut" werden, oder erst nachträglich?


    Den Einbau macht in beiden Fällen immer der Händler, nie Mazda. Klingt nach einem Händler, der über FUD Geschäfte machen will.


    Zitat

    Ich bin mit der Kombi aber bislang zufrieden. Deutlich komfortabler als die H&R Federn.

    Wir hast du das verglichen?


    Die Federraten, soweit hier bekannt, sind nicht sehr anders und H&R ist demnach sogar weicher: Datensammlung Fahrwerksfedern


    Komfort ist natürlich trotzdem ein subjektives Empfinden und die Federrate allein sagt nicht alles.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Eibachfedern werden wie das Original Fahrwerk behandelt.kein Garantieverlust auch wenn sie nachgerüstet werden.
    War mit den Eibach vom Komfort auch sehr zufrieden...würde sie mir auch ohne weiteres einbauen lassen...allerdings hab ich im Forum gelesen das diese doch ziemlich absacken nach geraumer Zeit,teilweise bis zu 50mm.
    Tiefer wie 30 mm wollte ich nicht kommen....möchte die süsse ja nicht verkratzen.Deshalb zögere ich noch....

  • Garantie auf was, das ist die Frage. Die "Mazda"-Federn sind 1:1 identisch gleich mit den Eibach-Federn.


    Der einzige Unterschied ist, ob man eine Rechnung vom Freundlichen hat, oder nicht. ;)


    Bei meinem ersten ND kam er für meinen Geschmack mit der Zeit vorne zu tief. Unpraktisch tief.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wie gesagt hatte keine Lust,dass Gespräch mit dem Kompetenten weiter zuführen,deshalb kann ich die Frage "Garantie auf was" nicht beantworten.Werde dieses mit seiner besseren Hälfte nochmal besprechen.
    Wie soll ich dich mit der Rechnung verstehen...wenn ich mir eine über Mazda/Eibachfedern ausstellen lasse,obwohl ich h&r verbauen lasse oder eine Rechnung von meinem freundlichen kriege über die h&r wenn er sie mir verbaut?

  • Zum Vergleich hatte ich einen RF vom Autohaus und Stifflers ST, die beide die H&R hatten.
    Bei den H&R macht sich die progressive Feder bemerkbar. Solange alles glatt ist, ist die auch ok. Wird es uneben und die Feder stärker belastet, wird es aber spürbar hart.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Nein, gemeint war folgendes: Die Eibach-Federn sind bei Mazda deutlich teurer, als wenn man sie unter dem Namen Eibach kauft. Nach dem Einbau sind sie aber durch nichts zu unterscheiden. Außer dadurch, dass man eine entsprechende Rechnung vom Mazda-Händler vorzuweisen hat, oder eben nicht. :)


    Wer sich jetzt sehr um die Garantie sorgt und der Logik des Händlers folgt, der muss dann eben bereit sein, den Mazda-Kurs zu bezahlen. Denn Mazda gibt ja an keiner Stelle offiziell zu, dass die Federn aus dem Zubehörprogramm die Eibach Pro-Kit sind. Es ist nur so. :)


    Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, man würde bei Garantieansprüchen besser dastehen, wenn man die "Mazda"-Federn vom Freundlichen verbauen lässt, als wenn man eine andere Form der Tieferlegung wählt. Auch ich habe schon Lenkrad, Dachhaut, Schachtleiste auf Garantie getauscht bekommen, "obwohl" das Auto mit einem ST-X-Fahrwerk tiefergelegt wurde. Hat ja auch wirklich nichts miteinander zu tun.


    Wenn beim Federntausch nichts falsch gemacht wurde, sind unmittelbar stärker beansprucht nur die Stoßdämpfer. Denen traut man heute eine Lebensdauer >100.000 km durchaus zu. Aber wenn sie denn dann nach z.B 45.000 km als verschlissen erkannt werden sollten, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mazda sie auf Garantie tauscht. Weder bei "Mazda"-Federn, noch bei Eibach, noch bei H&R. Erst Recht nicht, wenn mehrere betroffen sein sollten.


    Für die Distanzscheiben gilt übertragen dasselbe. Hier hat Mazda gar nichts unter eigenem Label im Angebot. Wenn beim Einbau nichts falsch gemacht wird, sind unmittelbar stärker belastet vor allem die Radlager. Das heißt nicht, dass sie auf jeden Fall kaputtgehen, es steigt nur die Wahrscheinlichkeit, dass sie es früher tun.


    Wenn jetzt das MZD Connect während der Garantiezeit seinen Geist aufgeben sollte, dann wird Mazda nicht nach verbauten Distanzscheiben schauen. Man braucht sie also nicht extra für den Garantieantrag zu demontieren. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin,
    besten Dank für die Infos @Rolling Thunder,jetzt kann sich auch ein Anfänger wie ich etwas besser vorstellen wie sich so eine progressive Feder verhält.Da fühlt man sich ja gleich wohler im Forum,manchmal will man sowas schon garnicht fragen da Verweise auf iwelche Threats und blaue Flecken vorprogrammiert sind.


    @Harkpapst :thumbsup:
    Die Preisspanne ist mir auch aufgefallen und natürlich sehr ärgerlich wenn man dieses Wissen besitzt.
    Falls ich mich dazu entschließen sollte die "Mazda"-Federn einzubauen dann werde ich aber auf jedenfall abklären,ob dadurch die Garantieansprüche auf die Stossdämpfer bestehen bleiben.
    Sonst ergibt das ganze ja mal garkein Sinn in meinen Augen :) Ebenfalls ist deine Aussage interessant das man nicht generell sagt die Stossdämpfer geben bei 50000km den Geist auf :)
    Wie läuft das denn mit den Eintragungen ab?Habe dieses in der Vergangenheit noch nie gemacht.Zahlt man die Eintragung jeweils einzeln sprich Tieferlegung und Spurplatten?Was wiederum heisst, ich könnte den erstmal Tieferlegen und mich dann entscheiden ob ich noch Spurplatten zusätzlich verbaue.Oder komme ich günstiger weg wenn man gleich beides Eintragen lässt?