Spurverbreiterung und Tieferlegung beim RF

  • Echt genial,allerbesten Dank für deine Bemühungen :thumbsup:
    Aufgrund dessen werde ich mich wahrscheinlich, Ende des Monats,wie schon zu Anfang erwähnt für 18/36 entscheiden inklu. der Federn.
    Bei Bedarf könnte ich mich dann revancieren ;)

  • Hat jemand Vergleichsbilder mit einer 7.5x17" Felge mit ET35 und den 205/45 Reifen?
    Ich habe keine Lust auf lose Radmuttern und verzichte deshalb lieber auf die Spurcverbreiterungen, auch wenn ich die Werksfelge vom Sportsline klasse finde.


    Mein aktuelle Favoritenfelge ist die OZ Superturismo LM in Graphit matt. Gibt aber leider aktuell noch kein Gutachten für den 135 je Motor. Ist aber lt. OZ in Arbeit.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Ich habe keine Lust auf lose Radmuttern und verzichte deshalb lieber auf die Spurcverbreiterungen, auch wenn ich die Werksfelge vom Sportsline klasse finde.

    Wie kommst Du denn auf lose Radmuttern? ?(
    Ich habe meine die Tage erst noch die Muttern meiner Spurverbreiterung, die mittlerweile 3 Jahre montiert sind, geprüft. Da hatte sich nix gelockert.
    Die Radmuttern der Felgen solltest Du ja eh nach 50-100 km kontrollieren.

  • Wie kommst Du denn auf lose Radmuttern? ?( Ich habe meine die Tage erst noch die Muttern meiner Spurverbreiterung, die mittlerweile 3 Jahre montiert sind, geprüft. Da hatte sich nix gelockert.
    Die Radmuttern der Felgen solltest Du ja eh nach 50-100 km kontrollieren.

    Das Frage ich mich auch... ?( Auf meinem RF-IGNITION sind die auch jetzt im dritten Jahr drauf, ohne je ein Problem gehabt zu haben :!:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Habe hier etliche Beiträge zu gelösten Verschraubungen und Klappern der Räder durch verbaute Spurplatten gelesen.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Dann war es ein Montagefehler oder die Taschen (Vertiefungen) in den Felgen waren nicht groß genug und die Muttern lagen auf. Verschraubung ist Verschraubung. Wenn diese mit dem richtigen Drehmoment vorgenommen wurde, löst sich da nichts.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben.
    Mit den Platten baue ich mir eine zusätzliche Flanschebene ein, mit zusätzlichen Setzflächen und anderer Steifigkeit.


    Ich kenne durchaus Beispiele, bei denen Schraubenlöser in so einem Fall trotz einwandfreier Montage aufgetreten sind.


    Die Lösung mit anderer ET ist da technisch sauberer und unkritischer.

  • da kann ich dir recht geben.ich bin auch von der spurverbreitung wieder weg gegangen.habe es zweimal erlebt das die Platten lose waren obwohl ich 100 % angezogen hatte.
    Jetzt habe 18 mm / 9mm pro Achse mit dem Durchstecksystem drauf .
    Ich weiss es ist ein Ausnahmefall aber sicher ist sicher :thumbup:

  • Hmm, ich will das nicht bestreiten, auch wenn es bei mir noch nie vorgekommen ist. Ich bin schon damals in den 80er Bergrennen mir Spurplatten gefahren, habe sie auf meinem ND 50.000 km drauf gehabt. Technisch sehe ich da keine Begründung. Die Platten sind kraftschlüssig mit 4 x 120 Nm verschraubt. Wenn die Flächen plan sind und keine Verschraubung aufsitzt, habe ich als Maschinenbauingenieur keine Bedenken. Im Motorsport ist das Gang und Gäbe, Spurplatten zu verbauen. Wenn sich was löst, waren die Spurplatten nicht passend, die Verschraubung nicht mit dem richtigen Drehmoment oder die Verschraubung hatte Kontakt mit den Felgen. Oder sie wurden nach 100 km nicht nachgezogen (insbesondere bei neuen Spurplatten/Felgen wichtig). Ist das vielleicht mit bestimmten Spurplatten aufgetreten?

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()