Feuerlöscher im ND

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerlöscher im ND

      Hallo zusammen,

      ich würde mir gerne einen 1KG-Feuerlöscher ins Auto packen. Am liebsten irgendwo in Griffweite des Fahrersitzes. Leider passt direkt vor den Fahrersitz kein Feuerlöscher.
      Es gibt so ein Set: good-win-racing.com/Mazda-Performance-Part/61-2407.html
      Das ist mir aber zu teuer, nen Feuerlöscher habe ich schon und ohnehin in Deutschland nicht erhältlich.

      Hat jemand nen Feuerlöscher verbaut? Wenn ja wo und wie? Gibts Alternativen zu der Halterung?

      Diskussionen über Sinn oder Unsinn eines Feuerlöschers im Auto bitte ich hier abzusehen und das Thema gerne auf sachlicher Ebene belassen :)

      2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß
      Bilstein B14, Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16"
      "The fact is that if you want a sports car, the MX-5 is perfect. Nothing on the road will give you better value. Nothing will give you so much fun. The only reason I'm giving it five stars is because I can't give it 14"" - Jeremy Clarkson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joshude ()

    • Üblicherweise setzt man den vor den Beifahrersitz. Halterungen gibt es hier in Deutschland bestimmt auch, ggf. vielleicht in dem andere OEM Ware nimmt. Bei VW gibt es z.B. werksseitige Feuerlöscher mit Montage vor dem Beifahrersitz. Die Halterungen gibt es bestimmt beim Händler. Passt dann natürlich auch nicht 1:1, aber man hat eine Bastelgrundlage.

      Viele Grüße
      Sven

      Verkauft: MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, KW V3, Bastuck Abgasanlage, Fahrwerkgeometrie: Fahrwerkseinstellung (nur Werte)
      Bestellt: MX-5 G184 30th Anniversary, geplant: Oehlins Road & Track 70/40, I.L. Domstrebe vorne und hinten

      „The speed was okay, but the corner was too tight.“ (Juha Kankkunen)

    • Danke! bei anderen oems zu schauen ist ne gute Idee.
      Eine Halterung für den löscher an sich ist dabei, aber das passt so (siehe link ausm ersten Post) nicht vor den Sitz.
      Von daher brauche ich eine Halter-Halterung, sozusagen.

      2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß
      Bilstein B14, Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16"
      "The fact is that if you want a sports car, the MX-5 is perfect. Nothing on the road will give you better value. Nothing will give you so much fun. The only reason I'm giving it five stars is because I can't give it 14"" - Jeremy Clarkson

    • MaxEmil schrieb:

      Bei anderen Heratellern schauen ist keine schlechte Idee, bei meinem Mercedes Citan sieht das z.B. So aus:
      Funktioniert im ND leider nicht. Wieder mit Verweis auf den Link im Startpost, da kann man auch sehen wie wenig Platz unter den Sitzen ist. Daher gibts ja die Halterung.
      Generell wäre mir vorm Fahrersitz am liebsten (Sofern sichergestellt werden kann (!!) dass der sich nicht lösen kann).

      2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß
      Bilstein B14, Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16"
      "The fact is that if you want a sports car, the MX-5 is perfect. Nothing on the road will give you better value. Nothing will give you so much fun. The only reason I'm giving it five stars is because I can't give it 14"" - Jeremy Clarkson

    • Ja, klar, wenn man die Halterung ausm Link hat geht das problemlos, keine Frage. Aber die gibts in Deutschland nicht und ich bin auch sicherlich nicht bereit 200€+ für nen Stück Blech zu zahlen.
      Daher ja der Thread mit der Frage nach Alternativen :)

      So wie auf deinem Bild kannst ihn halt nicht einfach aufn Teppich kleben ;)

      2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß
      Bilstein B14, Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16"
      "The fact is that if you want a sports car, the MX-5 is perfect. Nothing on the road will give you better value. Nothing will give you so much fun. The only reason I'm giving it five stars is because I can't give it 14"" - Jeremy Clarkson

    • MaxEmil schrieb:

      ...Schneller ist es sicher eine Schablone zu machen und es selbst zu fertigen.
      Wäre vielleicht was für unseren @Kugelfisch !?
      mit Schablone war eine Schablone aus Pappe gemeint, mit selbst fertigen war das übertragen der Schablone auf ein Stahlblech das Mann dann entsprechend zuschneidet und biegt wie Mann es braucht damit es passt und der Feuerlöscher dann da wo er auf dem Bild etwa liegt fest montiert werden kann, hatte mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxEmil ()

    • Gute Sache! Vielleicht würde ja Zymexx oder SPS eine Kleinserie in die Hand nehmen?
      Bei der Variante auf dem Beifahrersitz hätte ich Angst, dass mich das Teil bei einer Rolle am Schädel trifft. :whistling:
      Ich habe Mal gesehen, wie hier in der Innenstadt ein Auto ausgebrannt ist bei dem man das Feuer zu Beginn hätte ausspucken können.

      Grüße
      Martin

      Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

    • Habe in meinem alten NC auch einen Feuerlöscher gehabt vor dem Beifahrersitz. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Marke. Die Trägerschiene wurde mit den vorderen Schrauben der Sitzschiene verschraubt. Nachteil war allerdings, dass der Löscher erst aus der Verankerung genommen werden musste, wenn ich den Sitz mal nach vorne schieben wollte.
      Hier mal ein leider wenig aussagekräftiges Foto:
      FF854E0A-63E0-444F-B71B-E5C28F8CB249.jpeg

      2018 G131 Center-Line in onyxschwarz

    • Oggy schrieb:

      so universale Halter sind doch oft mit dabei? Grüsse
      Und du meinst, ich würde hier fragen, wenn die ohne weiteres passen würden? ;)

      Verweise noch mal auf den Link im ersten Post*, sollte man selbst noch keinen Blick unter seinen Sitz geworfen haben :)

      *den ich angepasst habe, da ich gesehen habe, dass das gar nicht der Halter für den ND war, den ich verlinkt habe. Ist jetzt korrigiert.

      2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß
      Bilstein B14, Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16"
      "The fact is that if you want a sports car, the MX-5 is perfect. Nothing on the road will give you better value. Nothing will give you so much fun. The only reason I'm giving it five stars is because I can't give it 14"" - Jeremy Clarkson