City Brake... nervige Spielerei?

  • Provozieren sollte man es nicht. Mein Chef hat das damals mit dem CX5 und dem Werkstatttor gemacht. Ist nichts passiert aber schön blöd in meinen Augen.


    Vertraue darauf, dass es das macht wenn nötig. Es reicht, dass du selber auf die Meldung reagierst oder das System die entschärfte Situation erkennt. Meistens ist das ja, wenn der Vordermann am Abbiegen ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Meistens ist das ja, wenn der Vordermann am Abbiegen ist.

    in genau so einer Situation hat mich das system in unserem CX3 schon mal ordentlich eingebremst
    geht also ;)
    obwohl ich persönlich es in der Situation noch etwas übertrieben fand


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Die Systeme sind darauf ausgelegt in der Stadt zu versuchen einen Unfall zu vermeiden, dazu muss entsprechend früh eingegriffen werden. Bei Systemen die über die Geschwindigkeit hinaus agieren geht es dann nur noch um Schadenbegrenzung.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • dazu muss entsprechend früh eingegriffen werden


    ich find es ja auch wirklich gut, schnell passt man mal n Momentnicht auf und hängt drauf
    lieber nbüschen früh eingebremst werden
    Min Fru hät mich sicher schon früher "eingebremst" :rolleyes:

  • Leider sind die Systeme aber auch dumm wie 100 Meter Feldweg. Mit dem Firmenwagen unterwegs und fahre in einer Kolonne durch den Ort. Wir fahren um eine Überquerungsinsel. Also einmal rechts/links lenken, damit man hinter diesem Hindernis nicht auf die Parkspur gerät. Der Vorausfahrende will aber dort parken und mein Auto macht so e Notbremsung. Mal wieder.


    Ich hatte das System auf 75 tkm mehrfach im Einsat, allerdings nie in der richtigen Situation.


    Daher war ich über die Vogelbremsfunktion von MX-5 nicht begeistert.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Muss ich jetzt doch mal testen und einfach draufhalten. Wenn’s nicht klappt muss ich mit Dir ein Hühnchen rupfen Sven ;(

    Das klappt nicht, kann ich Dir sagen. Diese Systeme sind unfallvermeident, ODER Unfallfolgen mindernd. D.h. es gibt keine Garantie, dass das System wirklich so früh bremst, dass nichts passiert. Es wird bremsen, es kann aber durchaus sein, dass Du dann mit einer gewissen geringen Restgeschwindigkeit einschlägst.
    Also kurz - never try this at home.


    Das ist auf dem gleichen Niveau wie die Airbags. Sie sind da und sie werden in der Regel auch funktionieren, wenn man sie braucht, aber man kann es vorher nicht testen.


    Wer wirklich Langeweile hat und keine Angst vor Kratzern, kann ja mal versuchen, auf einem leeren Platz Experimente mit Bettlaken, Kartons, oder Schaumstoffklötzen zu machen. Aber auf harte Hindernisse würde ich das System nie testen.
    Die von @Sebastian S. beschriebene Abbiegesituation ist die, die man noch am ehesten erleben wird, von kompletten Fehlwarnungen wie bei @Anditburns mal abgesehen.


    Der MX zeigt hier alle Schwächen eines kamerabasierten Systems. Die Klassifizierung von Hindernissen fällt immer extrem schwer, z.B. ob sie überfahrbar sind, eine Gefahr darstellen, nur temporär im Weg sind usw.
    Mein Golf hat ein radarbasiertes System, dass schon ganz ordentlich funktioniert. Fehlwarnungen auf Abbieger und Leitplanken kenne ich aber auch.
    Besser funktioniert es dann wenn Kamera und Radar gleichzeitig genutzt werden. Aber die Lösung ist teuer und noch nicht so weit verbreitet.

  • @Watashi wa Sven desu
    War auch eher als Spass gemeint. Ich werde das Testen sicherlich bleiben lassen.
    Wie gesagt, hat mich das System schon mehrfach kurz vor knapp gewarnt, aber nie selbsttätig gebremst.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Beim 6er hat es funktioniert und mir nach einem Fußballspiel einen Auffahrunfall vermieden... das System macht genau was es soll... das im Display bremsen steht hatte ich auch schon öfters weil der Vordermann einfach mal so meinte abzubiegen, etc.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Radar und Kamera sorgen eventuell für eine etwas bessere Qualität. Steht und fällt mit der Qualität der Hardware und der Programmierung. Das in meinem Firmenwagen verbaute System ist die Toplinie von BMW. Und darauf kann ich mich auch nicht verlassen. Daher bin ich von der Idee des vollautonomen Fahrens noch Lichtjahre entfernt.
    Ein paar Fehler habe ich Euch genenannt.
    Wie krank so ein System programmiert ist erkennt man, wenn der Wagen mit Tempomat, Abstandsradar und mit Kameraüberwachung in einer Kolonne fährt. Diese hält an der Ampel an und der Kollisionsalarm schrillt durch den Wagen. Und wer muss bremsen? Der Fahrer, weil das System es halt nicht immer macht. System nach Prüfung: Kein Fehlereintrag, Hardware ohne Mängel und der Standardsatz: Das hatten wir noch nie. Die Videovorführung hat dann ziemlich kleinlaute Mitarbeiter von der Zentrale aus München ergeben. Dashboardkammeras können viele Diskussionen abkürzen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass BMW das nicht besser kann. Das waren für meinen Arteon, den ich letztes Jahr gefahren bin, Standardsituationen, in denen es nie auch nur ein Problem gab. Gerade im Stop & Go mit Folgefahren, automatischen Anhalten und getriggerten Wiederanfahren hat mir das System am Besten gefallen.