kurviger.de App Android

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich gelesen, dass es auch eine App (leider nur für Android) zu Kurviger.de gibt.


    Für 9,99€ bieten sie in der Pro Version neben der Funktion, Routen in der App zu erstellen, auch die Möglichkeit direkt offline zu navigieren. Hat mit dieser Navigation schon jemand Erfahrungen gemacht? Die Anschaffungsgebühren sind ja besonders im Vergleich zu Calimoto und ähnlichen recht günsitg.


    Gruß
    Lukas

  • Ich nutze die Pro Version. Ist sicher nicht perfekt und hat noch Verbesserungspotential, aber für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar.


    Nachteile für mich:
    - Ansage sehr synthetisch und hakelig (mir völlig egal, dafür angenehm kurz gehalten)
    - Routen, die die App selbst plant, führen je nach Kurven-Modus teilweise völlig sinnlos durch Nebenstraßen, weil man dadurch ja mehr Kurve fährt. Durchs Wohngebiet. Oder für 300 Meter von der Bundesstraße runter, danach wieder drauf... Wenn man das aber weiß und - so wie ich - hauptsächlich am PC plant und die App nur zum Navigieren nutzt, dann stört das nicht.
    - Offline Karten ja, funktionieren auch gut, aber der Algorithmus zur Routenberechnung ist kein Teil der App selbst, sondern wird online genutzt. Bei falschem Abbiegen oder Straßensperre ist also für eine Neuberechnung Internet nötig (was ich in Italien am Anfang bei miesestem Empfang nicht wusste und was dadurch hasserfüllte Wutanfälle verursacht hat)
    - Kann keine gefahrenen Routen aufzeichnen, Calimoto kann das glaub ich, aber da ist dann wieder der unschlagbare Preis...

  • Ich kann mich da nur meinem Vorschreiber anschließen.
    Absolut klasse finde ich auch das Zusammenspiel von Planung am PC und Export aufs Handy. Über kurviger.de z. B. Rundtour, Himmelsrichtung, km-Länge eingeben, Tour ggf. noch anpassen. Über "Teilen" wird ein QR-Code erzeugt, mitm Handy einlesen, fertig. So hat man innerhalb weniger Minuten ein Tour geplant und kann direkt starten.
    Und zur Touraufzeichnung: Ja, das ist derzeit noch nicht möglich. Soll laut Hersteller noch kommen, s. Rezensionen zu kurviger.pro im Play-Store.
    Zur Navigation wie z. B. Neuberechnung nach Verlassen der Route kann ich noch nicht allzuviel sagen. Dazu nach dem nächsten Wochenende gerne mehr.
    Offline-Modus benutze ich normalerweise nicht, daher keine Beurteilung möglich.
    Und dann der Preis: 9,99 EUR einmalig ist einfach unschlagbar, gegen z. B. 69,99 EUR bei calimoto. Dafür lebt man gerne auch mit ein paar Schwächen.


    Grüße
    Bernd

    G160 Sportsline rubinrot, Vmaxx Gewinde-Fahrwerk, ath Cup-Folierung, ath-Front, Seitenschweller, Heck-Diffusor, Heckspoiler, ath-Windschott, ESD Zymexx Gen1, Lenkrad Zymexx ZStyle#1, Zymexx Einstiegsleisten, Stubby, schwarze Seitenblinker

  • Ich nutze die Pro Version ebenfalls und schließe mich den Vorrednern
    @KTS +
    @BestAger
    an. :D


    Die 9,99€ allemal wert. Am PC Planen, übertragen aufs Smartphone und ab geht´s!
    Wichtig ist, wie @KTS schrieb, das nutzlose Abbiegen von extrem kurzen Streckenteilen am PC vorab zu korrigieren.

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Danke euch allen für die Berichte! :thumbsup:


    Ich werde die App dann am Wochenende mal auf mein altes Android ziehen und mal sehen wie die Nutzbarkeit komplett offline ist, wenn ich mir die Strecken zuhause im WLAN drauf ziehe und dann abfahre. - Bin gespannt :whistling:

  • Auf kurviger.de lassen sich ja auch Tourendaten, z.B. im TomTom-Format ITN importieren.
    Lassen sich diese Dateien auch auf dem Smartphone importieren oder muss man sie im Browser einlesen und per Teilen und QR-Code wie oben beschrieben aufs Handy ziehen?


    Danke, Björn


    Edit:
    Lassen sich importieren, habs dann selbst gefunden.