Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Habe es doch nicht bis zur Rabattaktion ausgehalten...
    Morgen sollte das Komplettpaket bestehend aus Domstreben vorne/hinten und den beiden Unterbodenstreben kommen.
    Ich hoffe das Kreuz kommt meiner „The Boxx“ Abgasanlage nicht in die Quere.
    Wenn alles klappt solle das ganze dann bis zum Season End von unserem Club am WE montiert sein ;)

  • Wie sieht es denn mit Auspuffkontakt aus? OEM sollte kein Problem sein. Ich habe FMS bzw. ATH ab Kat. Der Rohrdurchmesser ist ja etwas größer als OEM. Bei meinem NC damals passte es nämlich nicht.

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt durch die 10%-Aktion auch am Überlegen, dass ich mir die beiden Unterbodenstreben und die Domstrebe hinten hole. Kurz zusammengefasst bringen die Streben eine steifere Karosserie und somit kann das Fahrwerk besser arbeiten, was sich für mich nachvollziehbar und vernüftig anhört. Meine Frage nun (vor allem an die Fahrwerker hier): Inwiefern wird dadurch das Fahrverhalten, insbesondere das Verhalten im Grenzbereich beeinflusst. Habe bis jetzt nur ca. 1 Jahr Erfahrung mit dem heckgetriebenen MX5 und würde nichts am Fahrzeug verändern wollen, was den Grenzbereich schmaler bzw. unberechenbarer macht.
    Habe das Bilstein-Fahrwerk drin ohne Tieferlegung oder ähnliches und fahre den Michelin PS4; Fahrwerk ist nach den Werten von Markus eingestellt...

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • Der Einfluss auf Grenzbereich und Fahrbarkeit ist durchweg positiv.
    Die Balance wird nur minimal beeinflusst und dadurch, dass das Fahrwerk besser arbeiten kann, verhält es sich stabiler und vorhersehbarer.


    Mein Tipp: Machen ;) .

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt durch die 10%-Aktion auch am Überlegen, dass ich mir die beiden Unterbodenstreben und die Domstrebe hinten hole. Kurz zusammengefasst bringen die Streben eine steifere Karosserie und somit kann das Fahrwerk besser arbeiten, was sich für mich nachvollziehbar und vernüftig anhört. Meine Frage nun (vor allem an die Fahrwerker hier): Inwiefern wird dadurch das Fahrverhalten, insbesondere das Verhalten im Grenzbereich beeinflusst. Habe bis jetzt nur ca. 1 Jahr Erfahrung mit dem heckgetriebenen MX5 und würde nichts am Fahrzeug verändern wollen, was den Grenzbereich schmaler bzw. unberechenbarer macht.
    Habe das Bilstein-Fahrwerk drin ohne Tieferlegung oder ähnliches und fahre den Michelin PS4; Fahrwerk ist nach den Werten von Markus eingestellt...

    Keine Sorge - machen.


    Das Verhalten wird vorhersehbarer und damit sicherer, einen engeren und schwieriger einzuschätzenden und beherrschbaren Grenzbereich als bei Deinem Setup sehe ich nicht. Für mich ist das versteifte Auto einfacher zu fahren, auch schnell.

  • ok: Machen! :thumbsup:
    Muss nur noch die Regierung überzeugen.


    Danke für die Rückmeldung!

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • @linksdreher
    Ich fahre das Fahrwerk im Prinzip genau so, sprich Bilstein OEM mit den IL Unterbodenstreben und den beiden Cusco Domstreben (die sind analog der IL Domstreben).


    Das Fahrverhalten wird konsistenter, das Fahrzeug verhält sich mMn sogar noch vorhersehbarer, da Ungenauigkeiten in der Steuertendenz durch die sich verwindende Karosserie eliminiert werden.


    Ich muss viel weniger bei gegebenem Lenkeinschlag korrigieren, wenn das Fahrwerk unerwartet Unebenheiten glatt bügeln muss. Ohne das Strebenpaket musste man teilweise den Kurs korrigieren, da sich scheinbar durch Verwindungen vor allen an den Domen der Fahrwinkel geändert hat. Mit den Streben kann in beschriebener Situation das Fahrwerk sauber arbeiten, währenddessen der Kurs gehalten wird.


    Daher auch von mir der Tipp: machen! Die Fahrsicherheit steigt!

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Trotz Domstrebe hinten paßt noch mindestens eine Bierkiste rein.
    Die originale Antenne und eine Rolle Küchenpapier zum Fensterputzen habe ich immer dabei im Auto. Und nun mit der Domstrebe kam mir eine Idee. da geht doch was... Seht selbst!

    Dateien

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hat jemand die Streben auch verbaut in Kombination mit Serienstrebe vorne und keiner Strebe hinten und kann etwas zur Veränderung des Fahrverhaltens sagen?


    Ich möchte hinten nämlich keine Strebe haben weil ich die Serie für mich nicht verbasteln will und mich das auch optisch stört ;) Und ohne eine hintere Strebe ist es denke ich auch eher kontraproduktiv vorne die Serienstrebe gegen eine festere zu tauschen.


    Wenn man aber alleine mit den Unterbodenstreben das ganze noch optimieren kann wäre das eine Maßnahme für mich.