Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Ich werde mir auch das "Vierer Package" von IL bestellen, sobald alles lieferbar ist
    und dann mein Fahrwerk nochmals nachjustieren lassen.


    @Boltzmann: Ich bin mir nicht sicher, ob der Effekt der vorderen Strebe so groß ist,
    mein Tip wäre allerdings, das FW erst anders einzustellen, wenn alle IL Teile verbaut sind.

  • @Boltzmann: Ich bin mir nicht sicher, ob der Effekt der vorderen Strebe so groß ist,


    mein Tip wäre allerdings, das FW erst anders einzustellen, wenn alle IL Teile verbaut sind.

    Das war schon deutlich bei mir. Ich bin nur mit der vorderen Strebe gestartet. Die Serienstrebe bringt wirklich nicht viel.
    Ob man das Fahrwerk nachstellen muss, hängt stark davon ab, wie es eingestellt ist. Wenn man ein der hier bekannten normalen, eher konservativen, Einstellungen fährt, dann ist das in der Regel nicht notwendig.
    Wenn man aber vorher schon alles ausgereizt hatte und das Auto eher auf der Grenze eingestellt ist, dann wird muss man ggf. nachstellen.

  • Wenn man ein STX oder KW V3 mit Standardfedern fährt, hat man das Fahrwerk ja bereits zwangsläufig zumindest partiell in Richtung Grenze eingestellt, auch wenn man über alles gesehen keine extreme Einstellung hat.


    Die hier immer wieder mal geäußerte Frage, ob man z.B. beim STX nicht auf die hintere Strebe verzichten sollte, geht - glaube ich - auf meine ursprüngliche geäußerte Feststellung zurück, dass die Balance nur mit der vorderen IL-Domstrebe besser war, als mit der vorderen und hinteren. Der Effekt war zumindest in dieser Konstellation so ausgeprägt, dass ich die Fahrwerkseinstellung definitiv noch einmal angepasst hätte. Dazu wäre der Spielraum vermutlich gerade noch da gewesen, aber es wird dann zumindest eng.


    Beim RF mit STX würde ich nach meinen bisherigen Fahr- und Mitfahr-Erfahrungen tatsächlich auf die hintere Strebe verzichten. Der RF scheint hinten wirklich wahrnehmbar steifer zu sein, als der Roadster. Ich glaube eher nicht, dass dies auf die Dachkonstruktion zurückzuführen ist, aber die Bleche unterscheiden sich ja auch zwischen den Modellen.


    Die insgesamt beste Lösung ist sicher ein voll versteiftes Auto mit passenderen Federraten (so habe ich es bei meinem Roadster dann letztlich ja auch gemacht), aber nur mit Unterbodenstreben und vorderer IL-Strebe vermisse ich beim RF mit STX keine Stabilität an der Hinterachse.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn man ein STX oder KW V3 mit Standardfedern fährt, hat man das Fahrwerk ja bereits zwangsläufig zumindest partiell in Richtung Grenze eingestellt, auch wenn man über alles gesehen keine extreme Einstellung hat.

    Da stimme ich Dir absolut zu, zumal wohl viele ein ST-X/KW V3 mit "normaler" Einstellung fahren. Wenn ich eine auf diese Fahrwerke angepasste Einstellung fahre, sollte auch diese generell eher konservativ und stabil sein und ein wenig "Luft" bieten.


    Am Ende sind natürlich die meisten Werte, die hier empfohlen werden, auch von mir, schon etwas schärfer, um das Auto definierter und weniger untersteuernd zu machen. Je nach Fahrpraxis und Vorlieben kann das ggf. dann mit den Streben auch schon recht agil werden, so dass das nicht unbedingt für jeden passt.
    Ich würde den Effekt der Strebe so ungefähr im Bereich von 2 Minuten Vorspur bzw. 10' Sturz an der Hinterachse sehen. Die sollte man dann ggf. hinten drauf packen (eins von beiden), oder vorne den Sturz um 10-20' reduzieren.

  • Wer hat Euch die Streben eingebaut?
    Ihr alle selber?


    Kann das jeder Schrauber?


    Mein MX hat vorne keine serienmäßig, brauche also noch einen "Halter". Macht der Probleme beim Einbau?


    Danke für eine Antwort.

  • Lieb gemeint:
    Steht alles in diesem Thread.