Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Ein Gewindefahrwerk möchte ich nicht, weil das Auto zwangsweise mindestens 3 cm tiefer kommt!

    Negativ.
    Beim FW von SPS wie auch beim Oehlins kannst Du Serienhöhe einstellen.

  • Moin,


    bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte. Mit den unteren Streben denke ich, es wird nicht so heiß gegessen, wie es hier gekocht wird.


    Die unteren angeschraubten Streben sind ja eher mittig unter dem Wagen verschraubt, die sollen eher der Karosserieverwindung entgegen wirken und das Auto steifer machen.


    Bei der vorderen länglichen Strebe kann ich die Aussage, "nicht oder wenig Druck wirksam" ja noch verstehen. Um Verwindungen effektiv zu verhindern, sind die seitlichen Befestigungen, anders als bei der hinteren Strebe, auch zu nah bei einander, um so zu wirken wie die hinte x Strebe. Da würde ich mit der IL Strebe noch am ehesten eine Wirkung erwarten, das könnte sich bestimmt auch noch auf die vorderen "corner module" auswirken.


    Die hintere Strebe ist ja richtig über Kreutz versteift, also das x. Wenn Verwindungskräfte auftreten, wird die eine der Kreutzstreben auf Zug und die andere auf Druck beanstrucht. Umgedreht für die Verwindung auf die andere Seite. Es wird also eine Zug- und eine Druckstrebe gleichzeitig belastet. Klar, mit den IL Streben ist das noch eine Idee stabiler, ich kann mir im Momenst nur noch nicht vorstellen, das es jetzt das "must have" ist, jedenfalls nicht für beide Streben. Die Streben sind ja schon ab Werk da. Nur eben nicht so steif, wie die von IL.


    @Svanniversary, der ohne Zweifel den geschultesten Hintern von uns besitzt, hat die Streben bei sich ja auch ohne die hintere Domstrebe eingebaut. Das wird sich anders verhalten, als mit. Also kein direkter Vergleich.


    Auf der Lage der "corner module" ist unten vorn und hinten das Fahrwerk unterhalb der Länksträger ja schon mit den Fahrwerksschemeln (schwarz lackierte Streben) seitlich versteift. Die haben schon verschweißte sehr stabile seitliche Verbindungsstreben (die mittleren roten Punket + die Strebe direkt hinter dem Auspuff. Was noch fehlt, ist oberhalb der Längsträger die Versteifung der Dome und dafür gibt es eben die 2 Domstreben zum Nachrüsten.



    Wem es aber ums haben wollen geht, oder weil jemand das haben muss, weil sich der Nachbar das auch gekauft hat, dann ist es ja i.O. :)



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli, ich kann Dir nicht folgen. Es geht mir im Wesentlichen um die Karosserietorsion um die Längsachse (ich verstehe nicht, worauf Du Dich mit dem Begriff "Verwindung" beziehst). Da sind beide Unterbodenstreben hochwirksam, weil sie den Tunnel bzw. die Längsträger abstützen, bzw. versteifen. Die Bleche können da deutlich weniger helfen.


    Der Effekt bei mir im Auto ist wirklich bemerkenswert deutlich. Ich vermute zwar auch, dass die hintere Domstrebe einen noch größeren Effekt hat, aber deswegen macht es dennoch großen Sinn, sie durch die beiden Unterbodenstützen zu unterstützen, da diese in einem komplett anderen Bereich versteifen. Im Prinzip habe ich ja zwei Steifigkeitsebenen im Fahrzeug, die obere mit den Domen und die untere im Bereich Tunnel und Längsträger. Je zwei Streben wirken in einer der beiden Ebenen und für mich macht es absolut Sinn, dass I.L. das Paket aus vier Streben anbietet.
    Bentley, BMW, Mercedes und andere OEMs arbeiten auch mit solchen Unterbodenstreben bei Ihren Cabrios und ich kenne viele Serienanwendungen, bei denen der Tunnel mit einer stabilen Strebe versteift wird, weil sich das sehr positiv auswirkt.
    Mazda hat ja auch nicht umsonst an genau den Stellen schon Zugbleche vorgesehen. Die I.L.-Streben heben diese serienmäßige Lösung einfach noch einmal auf ein deutlich höheres Niveau.


    Klar ist das alles kein Must Have. Der ND hat für ein Cabrio eine sehr ordentliche Karosseriesteifigkeit. Aber besser geht immer, zumal man davon nie genug haben kann und es auch ein erklärtes Entwicklungsziel ist, eine Karosserie so steif wie irgendmöglich auszulegen.
    Die Streben werten das Serienfahrwerk deutlich auf und werden umso wichtiger, je härter ein Gewindefahrwerk ist. Es soll ja schließlich das Fahrwerk federn und arbeiten und nicht die Karosserie.

  • Also als Laie meine ich die Sachlage, vereinfacht dargestellt, wie folgt verstanden zu haben.


    Domstrebe vorn und hinten stabilisieren die Lage der Domlager und lenken die auftretenden Kräfte wieder auf das Federbein zurück


    Zugbleche im Unterboden reduzieren die Verwindung der Karosserie um die Längsachse durch das Aufnehmen von Zug- und Drucklasten


    Wäre das für den Vollaien eine halbwegs vertretbare Annahme?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • So in etwa, wobei die Domstreben auch genauso auf die verbesserte Verwindungssteifigkeit einzahlen, in dem sie die Karosserie in der oberen Ebene versteifen. Da wo sonst keine Kräfte, oder nur geringe aufgenommen werden können, bewirken die Streben, dass sich die Karosserie in sich abstützt, z.B. linker Dom am rechten und linker Längsträger am rechten.
    Mit den Streben ziehe ich zusätzliche Versteifungsebenen in die Karosserie, die die vorhanden oben und unten ergänzen.

  • Negativ.
    Beim FW von SPS wie auch beim Oehlins kannst Du Serienhöhe einstellen.

    Servus


    Okay bisher habe ich immer von Minimum 2 cm gelesen was nach denn setzten vom Fahrwerk je nach Qualität der Federn eben 3 bis 4 cm ergibt. Wobei ein feines Oehlins <3 Fahrwerk 8) deutlich mehr kann als ich wahrscheinlich je nutzen kann :!:

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Servus
    Okay bisher habe ich immer von Minimum 2 cm gelesen was nach denn setzten vom Fahrwerk je nach Qualität der Federn eben 3 bis 4 cm ergibt. Wobei ein feines Oehlins <3 Fahrwerk 8) deutlich mehr kann als ich wahrscheinlich je nutzen kann :!:

    Da kann ich Dich beruhigen, das ist auch für Laien ein toller Mehrwert :whistling:


    Habe damit viel Spaß und bin doch alltagstauglich unterwegs.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hi Sven,


    mit Verwindung meine ich natürlich auch die Längsachse. Das die Streben am Unterboden sinnvoll sind ist klar, sonst wären die ja nicht serienmäßig verbaut. Ich meinte nur, das ich mir nicht vorstellen kann, das die IL so viel besser funktionieren, wenn beide Domstreben schon eingebaut sind.


    Die beiden Domstreben hatte ich jetzt auch für mich als Bilsteiner eingeplant. Aber Du hast recht, die 270€ mehr für die unteren Streben sind dann auch egal.


    @Anditburns Die Domstreben sollen ja nicht in erster Linie die Domlager der Dämpfer versteifen, welche ja sowieso in Gummi gelagert sind. Die Streben versteifen weiter die Längsträger an denen vereinfacht gesagt die Lenker bzw. Querlenker der "corner module" gehaltert sind und die deren Kräfte auffangen müssen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Jetzt bitte nicht lachen ;-).


    Ich habe mal versucht die groben tragenden Strukturen aus Längsträger und Tunnel (stark vereinfacht) aufzuzeichnen und dazu sind die Streben in rot eingezeichnet. Vielleicht hilft das ein wenig für das Verständnis, wenn man sich vor Augen hält, was die eigentlichen Strukturelemente sind.


    Über den Unterbodenstreben läuft noch der Tunnel, aber wenn ich den auch noch eingezeichnet hätte, wäre nichts mehr zu erkennen gewesen ;) .


    IMG_0022.jpg


    Ich meinte nur, das ich mir nicht vorstellen kann, das die IL so viel besser funktionieren, wenn beide Domstreben schon eingebaut sind.

    Glaube (und fühle) ich schon. Wenn man die Bleche und die Streben mal in der Hand hatte, dann merkt man, wie groß der Unterschied ist. Und ich denke allein dadurch, dass die Streben jetzt auch die Druckrichtung versteifen, macht das einen Riesenunterschied.


    @Anditburns Die Domstreben sollen ja nicht in erster Linie die Domlager der Dämpfer versteifen, welche ja sowieso in Gummi gelagert sind. Die Streben versteifen weiter die Längsträger an denen vereinfacht gesagt die Lenker bzw. Querlenker der "corner module" gehaltert sind und die deren Kräfte auffangen müssen.

    Die Domhalter von I.L. sind auch deutlich dicker und steifer, als die Serienteile. Das ist ein willkommener Nebeneffekt, der die Steifigkeit der Domaufnahme erhöht und damit die Federbeine besser entkoppelt (bessere Kraftaufnahme und weniger Poltern). Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht. Die Strebe stützt die Dome und damit die Längsträger gegeneinander ab, so dass diese viel steifer gegen Torsion sind. Der große Vorteil der Domstreben ist, dass sie die Kräfte da aufnehmen und abstützen, wo sie entstehen, direkt am Federbein. Dadurch wird insgesamt schon weniger Torsionsmoment in die Karosserie eingeleitet, so dass diese sich weniger verwindet.

  • Bringt es was, die OEM Strebe vorn gegen die von I.L auszutauschen außer sich den Zugang zu eventuellen Dämpferverstelleungen zu verschaffen?


    Kurzes OT: Welche Auswirkungen können Poly-Lager auf das Fahrverhalten haben?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake