Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Bringt es was, die OEM Strebe vorn gegen die von I.L auszutauschen außer sich den Zugang zu eventuellen Dämpferverstelleungen zu verschaffen?

    Dazu hatte ich hier Domstreben etwas geschrieben. Kurz, ja, es lohnt sich. Die Strebe ist deutlich steifer. Man sollte dann aber mindestens hinten die Strebe und/oder die Unterbodenstreben dazu nehmen.


    PU-Lager binden das Fahrwerk nochmal besser an und machen die Lager steifer. Das kann aber im Serienauto schnell zu viel sein und macht das Fahrverhalten auch giftiger und spitzer. Wenn überhaupt würde ich das nur mit einem sehr steifen Fahrwerk machen und nur, wenn Fahrdynamik auf dem Track oberste Prio. hat.


    Man nimmt damit aber jede Menge Gutmütigkeit und Komfort aus dem Auto und außerdem ist das in der Regel auch sehr laut und polterig, weil die Stöße im Fahrwerk direkt durchgeleitet werden.


    Ich würde das bei keinem Auto machen, dass ich normal im Alltag, oder häufig auf der Landstraße oder Autobahn bewege.

  • Bringt es was, die OEM Strebe vorn gegen die von I.L auszutauschen außer sich den Zugang zu eventuellen Dämpferverstelleungen zu verschaffen?


    Kurzes OT: Welche Auswirkungen können Poly-Lager auf das Fahrverhalten haben?

    Selbst im Lotus-Lager fahren zahlreiche semi-professionelle Trackdayfahrer normale Gummimetallbuchsen aus den von Sven genannten Gründen.

  • Für mich ist alles klar. Danke Sven für die zahlreichen Informationen und deine Erfahrungsberichte. Die Unterbodenstreben von I.L. sind geordert.
    Ich bin schon gespannt wie sich das Fahrzeug ändert mit meinen beiden Domstreben in Verbindung mit den Unterboden Streben.

  • Habe die beiden Kreuzstreben heute eingebaut und bin zuvor und danach einen Mix aus verschiedenen Straßen und Fahrprofilen gefahren.


    Zusammen mit den bereits verbauten Domstreben, die schon sehr viel gebracht haben, wird das Bild nun rund. Der ND ist nun steif, kompakt, quasi "ein Teil" und fühlt sich wie ein Premium-Fahrzeug an.


    Sehr steif und souverän auf schlechten Straßen, sehr gut angebunden auf gewundenen Sträßchen mit Bodenwellen, hängender Fahrbahn, Kuppen usw. Die Nebenfederraten sind massivst verringert und man kann das Fahrwerk schön arbeiten spüren.


    Die Dämpfkraft habe ich rundum nochmal einen Klick verringert. Das funktioniert gut, je nach Strecke könnte es mir dennoch einen Tick zu weich sein.

  • Genau so ging es mir heute: Bodenstreben zusätzlich zu den vorhandenen Domstreben rein und gleich die Dämpfer (Koni) angepasst. Von 75% ohne jede Strebe über 50% mit Domstreben zu 37,5% vorne und 25% hinten mit dem Gesamtpaket. Der Wagen fährt viel sauberer und komfortabler, kein versetzen mehr wie bei 50%/Dom und die Lenkpräzision hat auch profitiert. Bin begeistert.

  • Das hört sich sehr vielversprechend an. Vor allem weil du die gleiche Ausgangslage hast wie ich. Domstreben schon verbaut und die Kreuzstreben hinterher. Ich kann es nicht mehr abwarten bis meine auch im Unterboden verschraubt sind.

  • Genau so ging es mir heute: Bodenstreben zusätzlich zu den vorhandenen Domstreben rein und gleich die Dämpfer (Koni) angepasst. Von 75% ohne jede Strebe über 50% mit Domstreben zu 37,5% vorne und 25% hinten mit dem Gesamtpaket. Der Wagen fährt viel sauberer und komfortabler, kein versetzen mehr wie bei 50%/Dom und die Lenkpräzision hat auch profitiert. Bin begeistert.

    Moin, nun hast du aber 2 Sachen gleichzeitig geändert? Bist du dazwischen auch gefahren? Grüsse

  • Moin.
    Ne, bin ich nicht. Die 50% Zugstufe waren mit den Domstreben eigentlich schon zuviel, da hat der Wagen hinten ab und zu versetzt, etwa so wie ich einen Vorführer mit den kurzen Mazda Federn in Erinnerung habe. Erst hatte ich vorne auch 25%, aber da hat mich das Aufstellmoment beim beschleunigen gestört, bei 37,5% ist das wesentlich besser. Die steifere Karosserie kann man aber deutlich spüren, ohne Streben hatte ich immer ein scheuern der Kopfstütze am Bügel, das ist mit den Domstreben verschwunden, die Unterbodenstreben brachten nochmals Ruhe rein, auf einmal fühlt es sich an, als würde sich das ganze Auto bewegen. Als ob aus einem Boot ein Fahrstuhl geworden ist, geht gleichmäßig rauf und runter.
    Auf glatter, ebener Piste kann man ruhig etwas mehr Dämpfung reindrehen, leider haben wir hier sowas nicht.