Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Genau so ging es mir heute: Bodenstreben zusätzlich zu den vorhandenen Domstreben rein und gleich die Dämpfer (Koni) angepasst. Von 75% ohne jede Strebe über 50% mit Domstreben zu 37,5% vorne und 25% hinten mit dem Gesamtpaket. Der Wagen fährt viel sauberer und komfortabler, kein versetzen mehr wie bei 50%/Dom und die Lenkpräzision hat auch profitiert. Bin begeistert.

    Ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Als das B16 eingebaut wurde, hatte ich nur die IL-Streben vorne und hinten eingebaut. Angefangen hatte ich dann mit Dämpfungseinstellung 5/10 rundum (Zug- und Druckstufe nur kombiniert verstellbar), kurz einmal mit 6/10 und unsymmetrischen Einstellungen vorne/hinten experimentiert und war schließlich bei 4/10 gelandet.


    Nachtrag: An dieser Stelle hatte ich das Wichtigste vergessen zu erwähnen, den Einbau der Unterbodenstreben. :D


    Jetzt habe ich mich einfach mal getraut und rundum 3/10 eingestellt. Was soll ich sagen? Das bleibt jetzt so, zumindest bis zur endgültigen Fahrwerkseinstellung irgendwann im Herbst. Immer noch steif genug quer wie längs, mehr Traktion selbst bei guter Fahrbahn, lenkt sauberer.


    Hätte ich sonst vermutlich gar nicht erst probiert.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Sinnvoll gemacht.

  • Dann will ich mal meine Eindrücke zum Thema auch teilen.


    Ich habe das SPS Fahrwerk verbaut, 949 6UL Felgen mit 235/40 Federal 595.


    Zuerst kamen die SkidNation Door Bushings. Das war eine spürbare Verbesserung in Form von weniger Bewegung in den Türen. Absolute Empfehlung für das Geld! Meine Türen schließen aber auch immer noch wie Serie. Von daher nervt hier nichts.


    Danach folgte das Ersetzen der vorderen Mazda-Strebe in Verbindung mit Montage der hinteren von I.L. Motorsport. Der Effekt hat mich echt geflasht. Als hätte man der Karosserie eine Zwangsjacke angezogen.


    Letzte Woche hab ich dann noch die unteren Streben nachgerüstet. Hier war der Effekt unmittelbar nicht mehr so deutlich zu spüren. Die 300 km-Runde am Sonntag hat mich aber letztlich dann doch von der Richtigkeit dieser Maßnahme überzeugt.


    Das Auto fährt jetzt schlicht und einfach traumhaft. Keine Geräusche/Bewegung im Auto und ein Grip-Level, das auf der Straße mit gesundem Menschenverstand nur schwer auszuloten ist.


    Ich habe die Dämpfung jetzt auf 8/6 Klicks zu vorne/hinten reduziert. Das passt für die Landstraße hervorragend.


    Manchmal wäre etwas straffer besser, genauso wie es manchmal immer noch zu straff ist. Das ist immer ein Kompromiss. Ein reines Track-Tool soll das Auto aber auch nicht sein.


    Ich habe mir in über 10 Jahren Rennstrecke auf dem Mopped einen sehr runden Fahrstil angeeignet, ohne lange Rollphasen und mit möglichst hohen Kurveneingangsgeschwindigkeiten.


    Dieser Fahrstil ist mit dem Auto astrein umsetzbar. Ich könnte kaum zufriedener sein.

  • Habe nun auch die Unterboden Streben verbaut. Ich kann mich dem Beitrag von @BJ323F aus Post 54 nur anschließen. Für mich fühlt es sich an als wäre das Auto aus einem Guss.

  • Würdet ihr eher erst die Domstreben oder erst die Unterbodenstreben machen, wenns in zwei Schritten passieren würde?
    OEM Strebe vorne ist vorhanden, Bilstein B14 ist verbaut.
    Danke :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich brauche auch noch etwas „Input“ was die Dom-/Karrosseriestreben angeht... :D


    Folgendes Problem bzw. Ausgangslage:


    In meinen kleinen Schwarzen kommt ein ST-X rein, es wurde mir der Einbau einer vorderen Domstrebe empfohlen. Aus Balancegründen sollte ich auf die hintere Domstrebe verzichten.
    Ich habe ja keine OEM-Strebe drin und auch kein Sperrdifferential. An der HA möchte ich die 18mm Spurverbreiterung fahren, was die HA ja grundsätzlich etwas „stabiler“ macht ?( . Bisher sind vorne die 18mm und hinten 36mm, die fliegen vorne raus und kommen dann hinten drauf.
    Mein Abflug hat die Karosserie bestimmt nicht steifer gemacht ;) ... daher möchte ich gerne noch am Unterboden etwas machen.
    Kann ich bedenkenlos die vordere Strebe UND die Kreuzstrebe von I.L. einbauen? Oder sollte ich wegen der Balance vom ST-X KEINE bzw. nur EINE Strebe vorne ODER mittig einbauen? Gilt das dann noch mit dem VERZICHT auf die hintere Domstrebe? Wie verhält es sich mit der hinten etwas breiteren Spur bzw. der geringeren Traktion durch fehlendes LSD?
    Leider habe ich wenig Ahnung von Fahrwerkstechnik und traue mir auch nicht zu, meine Fahreindrücke bezüglich der Balance differenziert zu beurteilen.
    Ich hoffe, in der nächsten Zeit jemand für den Fahrwerkseinbau zu finden bei dem ich darüber noch etwas lernen kann. Wenn ich das „anonym“ in der Werkstatt machen lasse bin ich unsicher, ob ich da nachher irgendeinen Murks erkennen bzw. erfahren würde :S Die vordere Domstrebe baue ich vorher selbst ein, die kommt ja eh rein und wird nächste Woche schonmal besorgt.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Sagt mal, hatte keiner Bedenken bezüglich der Originalschraubenlänge für die IL Streben am Unterboden?


    Die von IL bauen bestimmt 3-4mm weiter auf und sooo viel Gewinde bleibt dann nicht. Mein 100% Mechaniker hat mir davon abgeraten, deshalb bin ich weiter mit den Serienverstrebungen unterwegs. Die Dinger sollen ja was bringen und sich nicht so gerade eben am Unterboden festhalten können.


    Außerdem muss der Freundliche beim letzten Service ein Gewinde vergniedelt haben und ein weiteres wirkt angeschlagen. X(


    Demnächst wird wahrscheinlich auf Stehbolzen und Muttern umgerüstet, dann sollte alles bombenfest sein.

  • In meinen kleinen Schwarzen kommt ein ST-X rein, es wurde mir der Einbau einer vorderen Domstrebe empfohlen. Aus Balancegründen sollte ich auf die hintere Domstrebe verzichten.

    Da die Federauslegung des ST-X wie beim KW V3 etwas eigen ist, musst Du sowieso mit einer geeigneten Fahrwerkeinstellung dafür sorgen, dass die Balance wieder passt. Die Streben kannst Du in Sachen Balance fast vernachlässigen. Wäre auch sehr übel, wenn die Karosserie so weich wäre.
    Ich kann Dir nur empfehlen, in Verbindung mit jeglichen Gewindefahrwerk alle vier Streben zu verbauen.

    Sagt mal, hatte keiner Bedenken bezüglich der Originalschraubenlänge für die IL Streben am Unterboden?

    Nein, nach meinem Eindruck war das o.k. und 25 Nm sind jetzt auch nicht die Welt für die Schrauben. Ich habe die Gewindegänge nicht gezahlt, aber in erster Linie deshalb, weil ich an keiner Stelle das Gefühl hatte, dass es irgendwie eng wird. Warum besorgt der Spezi nicht einfach längere Schrauben, wenn er so besorgt ist?
    Die Wirkung der UB-Streben war bei mir, anfänglich ohne die Hintere Domstrebe, deutlich zu spüren, was ja ein sicheres Zeichen ist, dass sie tragen und sich gut abstützen. I.L. gibt ja auch an, dass alle Streben geprüft sind und zu den Jungs habe ich tatsächlich ein gewisses Vertrauen. Bei den Domstreben haben sie ja z.T. auch neue Schrauben beigelegt. Das hätten sie bei den UB-Streben sicher auch getan, wenn es notwendig gewesen wäre.
    Wie immer sollte man darauf achten, dass die Gewinde fett, wachs und ölfrei sind. Ansonsten kann man die natürlich schon problemlos abreißen.