Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Dieselbe wie ohne, da der Einfluss der Streben vernachlässigbar ist (siehe meine Signatur, die Werte für das V3 passen auch für das ST-X).
    Je nach Geschmack kann man das Auto noch etwas stabiler machen, in dem man vorne weniger und/oder hinten mehr Sturz fährt.

  • Das wäre für mich Geschmackssache.


    Alltagstauglicher mit weniger Verschleiß vorne auf 1° runter gehen. Sportlicher mit mehr Verschleiß hinten hoch gehen, bis vielleicht 2°15‘.

  • Sagt mal, hatte keiner Bedenken bezüglich der Originalschraubenlänge für die IL Streben am Unterboden?


    Die von IL bauen bestimmt 3-4mm weiter auf und sooo viel Gewinde bleibt dann nicht.

    Kann man das denn quantifizieren? Die Frage ist ja, wieviel tragende Gewindegänge liegen denn original vor und wieviel bleiben bei IL übrig?


    Sofern die original Schrauben lang genug sind, dass in Kombination mit den IL Streben ein Gewindegang im Unterboden rückseitig übersteht, trägt die Schraube voll.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Überstand ist kein Kriterium und es tragen nicht alle Gewindegänge gleich bzw. sind erforderlich.
    Aus der Praxis - das genannte Drehmoment kann ohne plastische Verformung und Schäden an den Schrauben aufgebracht werden. Ein deutliches Indiz, dass die tragende Länge noch ausreichend ist.

  • Das Video wollte ich euch nicht vorenthalten:


    Installation Cusco Streben


    Nachdem ich anhand des oben verlinkten Videos die Schraubenlänge für die Kreuzstrebe am Unterboden optisch abschätzen kann, sagt mir mein Bauchgefühl auch: „lang genug“. Nicht wirklich wissenschaftlich, aber :whistling:

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ich habe heute die beiden Unterbodenstreben von I.L. eingebaut, letzte Woche bereits die vordere Domstrebe.
    Der Einbau war sehr einfach und die Streben sind schon um einige Längen massiver gebaut als die OEM-„Bleche“ :thumbup:
    Der Effekt der Domstrebe war ja bereits massiv gewesen, vorher war gar keine drin. Umso stärker war jedoch auch das Gefühl, dass der Rest des Autos nun nicht mehr zur steifen Vorderachse passe.
    Das ist nun alles wieder aus einem Guss und mein kleiner Schwarzer fährt sich einfach viel besser als vorher. Direkteres Einlenken, weniger Eigenbewegung in der Kurve, mehr Komfort, kein Zittern oder Poltern auf schlechter Fahrbahn :thumbsup:
    Ich werde aber bestimmt dem Rat von @Svanniversary folgen und jetzt wohl auch noch die hintere Domstrebe einbauen. Ich bin gerade zwar nur wenige Km gefahren, aber irgendwie fühle ich in schnellen Kurven hinten doch noch einen Tick mehr Unruhe...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ja irgendwie kommt man um die Updates nicht rum. Hab mir gestern die beiden IL Unterbodenstreben auch bestellt. Denke IL geht’s da gerade ähnlich wie damals SkidNation mit ihren Bushings. Ein riesen Run auf die Teile :thumbsup:

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Was ist denn von der Option zu halten vorerst die OEM-Strebe vorne zu behalten, dazu die beiden Unterbodenstreben und danach in einem Schwung die beiden Domstreben? Wird das voraussichtlich funktionieren?
    Ich vermute die Unterbodenstreben bringen ja primär Ruhe ins Auto, die großen fahrdynamischen Unterschiede werden vermutlich die Domstreben machen, oder?


    Und ich habs gerade nicht so vor Augen, aber meint ihr es ist realistisch die Streben ohne Bühne zu verbauen, wenn man das Auto vorne auf Auffahrrampen fährt?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill