Reihensechszylinder

  • Ich glaube du hast da was vermischt, alle Informationen die ich dazu finde sagen, dass es sich um einen RSG handelt und nicht um eine im Getriebe verbaute E-Maschine.

    Du hast Recht, ich habe da was durcheinandergebracht. Dachte, dass beide Varianten mit 14 bzw. 22PS integriert wären. Dass der Kleine ein RSG ist war mir auch neu...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • wenn so ein Gerät in den mx 5 kommen würde,dann würde der mx 5 die gleichen Probleme bekommen wie der Z 4 mit einen 6 Zylinder. Er übersteuert,lässt sich schwer kontrollieren.,er übersteuert und ist viel zu kopflastig. Die 50/ 50 % Gewichtsverteilung würde nicht mehr passen.ergo ,der Fahrspass geht flöten.

    wie viele, welche Z4 bist du gefahren? Kann ich absolut nicht bestätigen.
    Übrigens hat ein Z4 hat exakt 50:50. soweit ich weiß hat der Mx5 vorne sogar etwas mehr als 50% und ist nicht so exakt ausbalanciert.

  • wie viele, welche Z4 bist du gefahren? Kann ich absolut nicht bestätigen.Übrigens hat ein Z4 hat exakt 50:50. soweit ich weiß hat der Mx5 vorne sogar etwas mehr als 50% und ist nicht so exakt ausbalanciert.

    Laut sport auto 2/19 ist die Gewichtsverteilung wie folgt:


    G184: 53,1%/46,9%
    G184 RF: 51,3%/48,7%


    Sport auto 3/19:


    G132: 52,3%/47,7%


    Diese Werte wurden allerdings ohne Fahrer berücksichtigt.


    Das Gewicht des Fahrers muss der Sitzposition nach, mehr dem Heck angerechnet werden. Folglich hat man dann ein nahezu 50-50 ausbalanciertes Auto.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Nach den Aussagen von Mazda ist der G131 so ausbalanciert, dass er mit Fahrer und vollem Tank genau 50:50 erreicht. Der G160/184 ist entsprechend auch sehr dicht dran mit Fahrer (bzw. mit Fahrern wie mir, die etwas mehr als die 75 kg Normlast haben, perfekt ausbalanciert ;) ). Die Balance des leeren Autos ist ja eher uninteressant.


    P.S.: hatte @Zdrzalik ja schon geschrieben. Hatte das überlesen sorry, für Doppelpost.

  • Also wenn ich mir die N52 von BMW anschaue (hatte selber einen n52B30 im 130i) so wäre das was feines im MX5.


    So schwer war der Motor nicht (161kg). Die neueren R6er sind schwerer weil der Motor aufgeladen ist und da kann man keinen MgAlVerbundgussblock nehmen kann. Außerdem drehte der auch 7k rpm ohne Probleme. Verwendet auch im E85 3.0si und der hatte auch eine sehr gute Balance (nicht wie die heutigen Turbo-R6er). Kenne auch Leute die sich beim E89 gegen den 35i entschieden und den vorne leichteren 30i genommen haben.


    Generell finde ich gut das der R6 wieder ein Comeback feiert. Ich selbst habe R6 Diesel jetzt schon zum 3ten mal genommen (540xd) und das Ding klingt und fühlt sich nicht wie Diesel an. Da sind manche direkteinspritzer Benziner mit 4zyl deutlich ruppiger.


    Wenn jemand noch das Motorgewicht des g184 beisteuern könnte wär das super.

  • wie viele, welche Z4 bist du gefahren? Kann ich absolut nicht bestätigen.Übrigens hat ein Z4 hat exakt 50:50. soweit ich weiß hat der Mx5 vorne sogar etwas mehr als 50% und ist nicht so exakt ausbalanciert.

    @Batman
    Quatsch. Die Z4 leiden nur unter der unsäglichen Mischbereifung und etwas zu wenig Sturz vorn. Korrigiert man vor allem die Bereifung und dann ein wenig die Geometrie, so fahren die Dinger ganz brauchbar. Zwar immer noch nicht wie ein Roadster, aber brauchbar. Soweit meine ErFahrung von unserem E86.
    Der E89 leidet unter Mischbereifung, mieser Werksgeo und seinem viiiiiel zu hohen Gewicht.


    @Abarthig
    50:50 mit 2/3 Tank und zwei Insassen, also dem Betriebszustand.

  • @BJ323F
    Kann ich mit einem E85 so bestätigen. (2.5i)
    Hab damals 225er ringsum gefahren und ein anderes Fahrwerk inkl. Vermessung drin gehabt. Konnte keinerlei frontlastigkeit feststellen. Das Fahrzeug war wunderbar neutral.
    Wobei es Unterschiede vorFL und FL sowie den unterschiedlichen FW gab. (Sportfahrwerk wurde ja mehrfach verwässert). Erste Serie sportfahrwerk war beim ST deutlich besser als später - aber auch hart wie sonstwas.