Reihensechszylinder

  • Ja ne, fürn MX5 taugt das nichts. Aber nen großen Reihensechser im Mazda 6 fände ich interessant!
    Egal ob Benziner oder Diesel, für nen großen Langstreckenbomber sind 6 Zylinder klasse!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hab in meinem Alltagsauto einen R6.
    Könnte ich ja dann transplantieren. ;)
    So ein R6 ist ein tolles Stück.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriofan ()

  • Ohne frage, aber ein weiterentwickelter Wankel passt viel eher zum MX5 als ein schwerer R6. Beides wird keinen Einzug finden, leider.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • https://www.autobild.de/artike…-und-hybrid-14871635.html


    Es darf spekuliert werden, wie es mit dem MX5 weiter geht. ;)

    Ich denke, dass es bei 4 Zylindern und 2-2,5L Hubraum bleiben wird. Der SkyActive-X wird erst als Topmotor kommen wenn ihm auch die hohen Drehzahlen angewöhnt wurden. Bis dahin denke ich eher an eine konsequente Weiterentwicklung der bestehenden, fremdgezündeten und nicht aufgeladenen Motorengeneration.
    Plus weiterentwickelte Elektrifizierung, also i-eloop raus und Mild-Hybrid-System zwischen Motor und Getriebe rein. Dann aber hoffentlich auch mit einem sportlichen Mehrwert.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ein Mildhybrid agiert nicht über eine E-Maschine. Maximal ist ein Riemen-Starter-Generator verbaut der den Motor beim Anfahren entlastet.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • wenn so ein Gerät in den mx 5 kommen würde,dann würde der mx 5 die gleichen Probleme bekommen wie der Z 4 mit einen 6 Zylinder. Er übersteuert,lässt sich schwer kontrollieren.,er übersteuert und ist viel zu kopflastig. Die 50/ 50 % Gewichtsverteilung würde nicht mehr passen.ergo ,der Fahrspass geht flöten.

  • Ein Mildhybrid agiert nicht über eine E-Maschine. Maximal ist ein Riemen-Starter-Generator verbaut der den Motor beim Anfahren entlastet.

    Bei MB arbeitet der Elektromotor direkt zwischen Motor und Getriebe und steuert 14-22kw zur Leistung bei. Fungiert nicht nur als Riemen-Starter-Generator sondern u.a. auch als Beschleuniger für den Turbolader (bei Audi auch) sowie direkt am Getriebe mit bis zu 250nm Leistung.
    Darüberhinaus sind weitere Funktion wie z.B. bei den elektronischen Fahrwerken möglich. Als Beispiel sei hier die Wankstabilisierung ActiveBodyControl mit 48 Volt Bordnetz genannt.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Und das nennt man dann Hybrid. Mit Mild-Hybrid ist landläufig eine andere Technologie auf Basis Starter/Generator gemeint.