Tomason TN 16

  • OK, ich habe die Tomason TN16 jetzt bestellt. Dazu Weichteile von Pirelli (P Zero Nero GT 225/35R18).


    Jetzt heisst es wieder warten - auf die Lieferung und auf den Termin (leider erst am 4. Mai) zur Montage und TÜV-Abnahme ...

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Das provoziert aber die Gegenfrage: Warum überhaupt zentnerschwere 8x18 Klopper auf dem kleinen, leichten Auto? ;)


    Die Antwort ist natürlich bekannt, weil es dir gefällt. Und das ist völlig legitim. Mit den Rädern wirst du nirgendwo der Schnellste sein, weder auf topfeben gerader Strecke (Luft- und Rollwiderstand) noch in holperigen Kurven (ungefederte Masse, Rotationsmoment). Muss aber längst nicht für jeden ein Argument sein und die Relevanz im Alltag ist ohnehin für die meisten gering. Erlaubt ist, was gefällt (und was erlaubt ist ;) ).


    Für mich persönlich wäre das nix. Schön ist, was schnell ist, lautet meine Devise (Bilder folgen voraussichtlich am 23.), aber das soll schön jeder für sich beantworten. In diesem Sinne: Schön, dass es geht, für andere sicher interessant.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • zentnerschwere 8x18 Klopper auf dem kleinen, leichten Auto?


    Die Antwort ist natürlich bekannt, weil es dir gefällt. Und das ist völlig legitim. Mit den Rädern wirst du nirgendwo der Schnellste sein, weder auf topfeben gerader Strecke (Luft- und Rollwiderstand) noch in holperigen Kurven (ungefederte Masse, Rotationsmoment).

    Nun, die 205er waren mir immer schon ein Dorn im Auge - zu schmal bei Heckansicht. Deshalb die 225er - die 215 hätten es wohl auch getan, aber dieser 8“-Felge „stehen“ die 225er einfach besser (ich mag es nicht, wenn die Reifen - es wurde mal als pyramidenförmig bezeichnet - zu über der Felge zusammengezogen werden.)
    Ansonsten wird wohl wegen der ungefederten Massen die Beschleunigung etwas leiden, ok - aber wenn die Masse mal in Schwung ist, werde ich sicherlich auch überall „mitschwimmen“ können - MAX-Speed muss selten sein! Auch wird die vergrösserte Auflagefläche in Kurven evtl. zu mehr Haftung führen - ich denke also nicht, dass ich dort einen Nachteil gegenüber einem origalbereiften ND haben würde.


    Ich denke (hoffe) unterm Strich werde ich sehr zufrieden sein! In wenigen Wochen, wenn das alles montiert sein wird, werde ich Bericht erstatten - ehrlich und ungeschönt!!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Bin gespannt.


    Nicht alle 205er Reifen sind allerdings gleich breit oder haben eine gleiche Laufflächenbreite. Und gerade der serienmäßige Bridgestone Potenza S001 ist tatsächlich ziemlich schmal, finde ich auch weder optisch noch technisch erstrebenswert. Ich muss allerdings ehrlicherweise auch zugeben, dass ich das Grip-Niveau der Serienreifen jetzt (nach der Winterpause, mit ein paar tausend Kilometern drauf und mit ca. 1,9bar statt ca. 2.0bar) schon deutlich besser finde als im Neuzustand.


    Die Masse des Rades wirkt sich in doppelter Hinsicht aus. Die reine Zunahme der ungefederten Masse verschlechtert (immer tendenziell gesprochen, mangels konkreter bisheriger Praxiserfahrung maße ich mir mir kein absolutes Urteil an) den Fahrkomfort und die Traktion auf unebenen Strecken. Die Zunahme des Rotationsmoments oder Trägheitsmoments (für das nicht die Masse alleine, sondern die Verteilung der Masse über den Radradius quadratisch mit diesem mit eingeht) wirkt der Beschleunigung oder Verzögerung entgegen. Bei konstanter Geschwindigkeit spielt es keine Rolle. Breitere Reifen bieten in der Praxis tatsächlich mehr Aufstandsfläche, verschlechtern aber auch den Luftwiderstand, quadratisch mit der Geschwindigkeit.


    Wirklich entscheidend ist am Ende nur, wie sich das Auto für dich anfühlt (und wie es ausschaut). Da endet jede Theorie. Wie gesagt, ich bin gespannt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bin gespannt.

    Bin ich ja auch. :rolleyes:


    Ich will jetzt auch gar nicht mehr über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutieren - das habe ich während meiner Wartezeit von langen langen 10 Monden zur Genüge getan …und mich eben schlussendlich zu diesem Schritt entschlossen … trotz aller evtl. „Beeinträchtigungen“ bzgl. Masse, Widerstand, … :whistling:


    Wie gesagt - in wenigen Wochen weiß ich mehr - aus der Praxis - zu berichten!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Die Kombination Hankook V 12 Evo 2 in 225/35 R 18 mit der dezenten Tieferlegung (Eibach Pro Kit Federn) hat mich sehr positiv überrascht.


    Der ND ist viel komfortabler geblieben als erwartet (die Reifen brauchen aber etwas Temperatur und einmalig ca. 100 km Einfahrzeit).
    Gestern ist meine Frau über eine Stahlplatte gefahren, die auf der Straße lag und eine Baugrube abdeckte.
    Aus Erfahrungen mit ihrem Vorgänger-Cabrio habe ich mit den Augen gekniffen und die Einschläge erwartet. Aber nix da, selbst diese stumpfe Kante wurde sehr geschmeidig überrollt.
    Dafür, dass die Kurvenlage nun um Welten besser ist, mit der ausgeprägten Kippneigung des Originalfahrwerks in Kurven fühlte ich mich immer sehr unsicher, nehme ich die leichten Komforteinbußen liebend gerne in Kauf.

  • wunderschöne Felgen. Habe ich mir gerade mit Kumhos bestellt. Davor waren graue ATS in 18 Zoll und 7er Breite und 205ern drauf. Durch die geringe Reifenbreite hat sich an beiden Felgen auf der Fahrerseite, durch die Schleppkette in der Waschstrasse, am Rand überm Reifen, die Farbe gelöst. Bin gespannt ob ich bei den Tomasons bördeln muss...