MX5 Center Line

  • Ich möchte das nochmal klarstellen.


    Es ging um die Bemerkung die Exclusive Line wäre nackt. Das bezeichnet, auch wie es gemeint war, die Ausstattung, und nicht ob der Wagen Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung hat.


    Nein, die Exclusive Line ist kein nacktes Auto.


    Es ist alles drin, Lederaustattung, MZD, elekronische Helferlein. Die älteren, so wie meiner hat sogar noch die Domstreben.


    Wenn man ein Ausstattungsline als nackt bezeichnen möchte, so wäres es höchsten die Prime Line, aber dort ist allerdings auch alles drin, was man zum Fahren braucht.


    Auch finde ich es nicht gut, wie sich einige abfällig über andere Ausstattungsline äußern.


    Damit soll es auch Schuss sein, und das Thema heißt MX5 Center Line.


    Ingo

  • Ja :D Ich hab nen Center Line bestellt und finde den klasse. Deswegen zum Thema: Ganz klar den! Und NUR den! Alle anderen haben was falsch gemacht! ;););)


    So wie ich das hier raus lese sind einige sehr verbissen auf ihre persönlich bestellte Linie ;)
    Ist doch vollkommen egal wer was besser findet. Wo hier irgendwelche Abfälligkeiten anderen Linien gegenüber festzustellen sind, erschließt sich mir wirklich nicht. Sorry.


    Ich brauch den Schnickschnack nicht, ein anderer hingegen schon und ein dritter und ein vierter brauchens auch nicht, wollens aber einfach haben.



    Und mal ganz im Ernst, um eine Ausstattungsvariante besser einordnen zu können ist es sehr wichtig, ja sogar ein Muss, dass auch Menschen mit anderen Linien ihren Senf dazu geben und sagen was toll daran ist oder auch eben nicht. Man munkelt, von sowas lebt ein Forum...
    Nicht immer alles auf die Goldwaage legen und nicht gleich angegriffen fühlen. Ich weiß, geht schwer per Text. Kann man sich aber angewöhnen :) . Auch mit dem Unterbodenschutz vorhin, das war nur ein Spaß. Keiner wollte dich ins Lächerliche ziehen.

  • Aber auch die 184 PS machen aus dem MX 5 noch lange keinen Racer...
    Was mich persönlich an den Ausstattungslinien extrem gestört hat beim Auswählen des Fahrzeuges ist, dass man so sehr auf diese Schienen gesetzt wird.
    Wegen einem großen Motor muss ich dann allen anderen Krempel auch noch mitnehmen, der mir gar nicht gefällt / den ich gar nicht brauche. Deine Aussage spiegelt das perfekt wieder finde ich.


    Ich fände es besser, wenn man freier konfigurieren könnte.

    Finde was Mazda macht garnicht so schlecht mit den Ausstattungen. Man hat 4-5 Pakete unter denen man sich entscheiden kann ohne viel hin und her. Hatte mir mal eine neue A-Klasse konfiguriert und da gab es so viele Optionen das ich da einfach nichtmehr durchblicken konnte. Wodurch auch schonmal schnell ein Fehler beim bestellen passieren kann.

    Mazda Mx-5 RF 30th Anniversary Edition (Nr 2596/3000)
    (H&R 35mm Tieferlegungsfedern / H&R Spurplatten H40mm V36mm / ZStyle#1YOKOHAMA Anniversary Lenkrad / Fox ESD 2x70 Rechts)

  • Nix für ungut aber ich würde jetzt mal jedem durchschnittlich begabten Menschen attestieren, dass er einen Fahrzeug Konfigurator bedienen kann.


    Man spricht ja final auch immer noch mal mit dem/der Verkäufer/in.


    Meine Autos anderer sogenannter Premium Hersteller kamen jedenfalls noch nie mit roten Sitzen obwohl ich schwarze wollte, und erst recht nicht, weil ich zu doof war den Konfig zu bedienen.


    Ich fände es einfach nur besser wenn Mazda mehr Freiheiten lassen würde und ich bin ziemlich stark überzeugt davon, dass zb. ein Center Line oder Prime Line mit großem Motor wie von vielen hier gefordert ein Verkaufsschlager wäre.


    Das wäre quasi die perfekte Basis um alles umzubauen.



    Stoffsitze raus und Recaro Aftermarket rein, Fahrwerk, Bremsen, Domstreben und Reifen, Felgen, Auspuff (ohne „Sound Enhancer“) und Fächerkrümmer.


    Bam. Fertig ist der Volks Sportwagen.


    Ist aber wie gesagt nur meine Meinung und jeder der auf seine EL oder SL schwört mit den ganzen Extras und dem großen Motor darf sich zu Recht freuen über sein tolles Fahrzeug.

  • "Verkaufsschlager" ist eben ein relativer Begriff. Gerade der MX-5 verkauft sich nach absoluten Zahlen nun einmal in homöopathischen Dosen. In den gesamten Niederlanden sind es z.B. (so wurde auf dem MAS berichtet) ca. 150 Autos, die pro Jahr verkauft werden. Die Luxussteuer auf Autos macht es dort allerdings auch nicht gerade einfach. In Österreich wird der MX-5 wegen seines realistisch angegebenen Normverbrauchs durch die NoVA überdurchschnittlich belastet. Wie viele Autos würde Mazda dadurch in Europa zusätzlich verkaufen? Vom billigeren Auto, versteht sich. Da ist kein Geld zu holen.


    Dazu kommt noch, dass eben jeder einzeln MX-5 in Hieroshima gebaut wird. Je individueller die Konfigurierbarkeit, desto geringer die Chance, auf kurzfristige Kaufinteressenten reagieren zu können, indem man schon produzierte Autos hin- und hertauscht. Selbst bei den auflagestärkeren Modellen macht Mazda es so und der neue 3er zeigt, dass sich der Trend bei Mazda noch verstärkt. Noch weniger Ausstattungslinien und Konfigurationsoptionen, dafür mehr Serienausstattung. Und entsprechende Preise.


    Ja, anders wäre es schöner. Aber Mazda hat keinen Grund, auf diese Wünsche zu hören. Es lohnt sich einfach nicht. Den "kleinen" Motor gibt es ja in jeder Ausstattungslinie. Wer den "großen" wirklich haben will, der gibt auch das Geld für die höhere Ausstattung aus. Und die meisten finden das noch nicht einmal seltsam. Auf solche absurden Ideen wie den Top-Motor in einer Prime-Line anzubieten, kommen nur Bescheuerte wie wir. Es gibt sie tatsächlich, die Menschen, die sich über das Fehlen einer elektrischen Parkbremse im MX-5 beschweren ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Rächtschraipunk

  • Hier gibt es auch einige Bescheuerte (wie mich ;) ), welche schon mit einem Sperrdifferential im G132 zufrieden wären :D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby