MX5 Center Line

  • Hier ein Auszug aus der Technical Review zu dem Thema Sitzaufbau:

    Und wie man dem Mazda Technical Review 2015 No. 32 ebenfalls entnehmen kann, gibt es durchaus eine Schaumstoffpolsterung auf dem Netz. Sie ist nur deutlich dünner.


    Sattler regen sich über diese "minderwertige Konstruktion, die einfach nur billig ist" auf. Mazda schwört Stein und Bein, dass sie das extra so entwickelt haben. Durch den Verzicht auf Metallfedern kommen sie mit weniger Polsterung aus, reduzieren das Gewicht und erreichen eine gleichmäßigere Druckverteilung.


    Hier noch ein anderes Bild aus dem Mazda Technical Review zum Vergleich der Sitzkonstruktionen:
    SeatComparison.png


    Gerade fällt mir auf, dass @Postschlumpf das alles am 10. März 2016 schon einmal zusammengefasst hatte:


    Warum sind die Sitze, wie sie sind?


    :D


    Es bleibt dabei, dass es keine einfache Lösung ohne Nachteil gibt, um tiefer zu kommen und die Unterschiede zwischen den Sitztypen sind marginal bis nicht existent.

  • Es gibt schon mehrere Diskussionen zum Thema großgewachsene Leute im MX5, Quintessenz: 1,96 und 36er Jeanslänge passt in die Seriensitze ohne daß man aussteigt wie der Glöckner.
    Wenn ich heute wieder einen kaufen müßte, würde ich keine EL mehr nehmen, sondern einen Prime Line, Sitze und Lenkrad zum Sattler schaffen, und ein gescheites Fahrwerk drunter. Wenn Tempomat und CarPlay wichtig sind, den Center. Gibt für maximal 27 Riesen richtig Fahrspaß.

  • Hallo ihr lieben,


    Durfte heute in 3 verschieden MX5 probesitzen.


    Der erste war ein 160G mit Leder und scheinbar gibt es diesen Trick, wo ich die Lehne nach vorne Kippe und dann erst den Sitz zurück schiebe.. passt perfekt!!! Selbst mit dem Lenkrad das sich nur in der Höhe verstellen lässt! Auch mit dem Verdeck geht das voll in Ordnung.. klar meine Haare berühren das verdecke aber das stört mich nicht :)


    Dann saß ich in einem 2019er Modell mit Recaro sitzen und da war es ein Tick besser wegen dem Lenkrad das sich auch herausziehen lässt.


    Jetzt warte ich nur darauf das ein Interessent sich meinen Spider kauft und schon kann ich den MX5 bestellen!

  • Durfte heute einen 131G ne Stunde lang fahren... jetzt verstehe ich warum MX5 fahren so genial ist.
    Aktuell tendiere ich doch vielleicht zur Exclusive Line, weil mir das schwarze Leder doch ziemlich gut gefällt.. einen mit Stoffsitzen habe ich leider noch nicht ausfindig machen können.


    Allerdings stört mich eine Sache ziemlich stark und das ist der Rückspiegel. In erster Linie finde ich den einfach zu groß geraten meiner Meinung nach. Gibt es da eventuell im Zubehör etwas kleineres?

  • Durfte heute einen 131G ne Stunde lang fahren... jetzt verstehe ich warum MX5 fahren so genial ist.
    Aktuell tendiere ich doch vielleicht zur Exclusive Line, weil mir das schwarze Leder doch ziemlich gut gefällt.. einen mit Stoffsitzen habe ich leider noch nicht ausfindig machen können.


    Allerdings stört mich eine Sache ziemlich stark und das ist der Rückspiegel. In erster Linie finde ich den einfach zu groß geraten meiner Meinung nach. Gibt es da eventuell im Zubehör etwas kleineres?

    Der Center-Line hat einen kleinen Rückspiegel da er keine eingebaute Kamera für den Spurhalteassistenten und Licht-/Regensensor hat, was ab der Exclusive-Line serienmässig ist.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Allerdings stört mich eine Sache ziemlich stark und das ist der Rückspiegel. In erster Linie finde ich den einfach zu groß geraten meiner Meinung nach. Gibt es da eventuell im Zubehör etwas kleineres?

    Der Spiegel ist nicht nur schwenkbar, sondern auch "höhenverstellbar". Einfach mal ausprobieren :)


    Das macht ihn natürlich nicht kleiner, aber man kann ein bisschen mit der Position variieren...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Beim Center-line, kann man den Innenspiegel komplett nach innen umlegen.
    Dann hat man eine freie Sicht, ich leg ihn immer um in der Eifel, Vogesen Fahrten z.B.


    Hier sieht man es z.B, kein Spiegel mehr in der Sicht.


    EdEU9c3l.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Also in rot sieht der MX5 traumhaft aus! Ich muss mich zwischen Schwarz, Weiß und Rot entscheiden.


    @Big-J habe deinen Thread verfolgt und gelesen, dass du die Centerline besitzt. Wie findest du die Stoffsitze? Hast du einen direkten Vergleich mit Leder oder Recaros gehabt?

  • @Gigi940, Stoffsitze waren damals als "MUST" gesetzt worden -meine NA's hatten auch Stoffsitze- der G131 sowieso.
    Ich finde die toll, man rutscht nicht in den Sitze, kein Wärmeschock in der Sonne, kein Kälteschock im Winter
    (Der Center-Line hat auch keine Sitzheizung)
    In den Recaro's passe ich nicht rein (too BIG) & das Mazda Leder gefällt mir nicht.
    Die Kamera in der Frontscheibe störte mich auch beim Blickfeld in den höheren Ausstattungen


    an sich hätte ich auch 'ne Prime-line nehmen können :
    Dafür : Das einfache Radio ohne MZD.
    Dagegen : Die in Wagenfarbe Akzente in den Türen, Tempomat; AussenT° anzeige


    Dafür gab es ein Center-Line


    Würde auch wieder ein Center-Line G132 nehmen.



    Meine Sitze am 2ten Tag


    PS9imdT.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.