Erfahrungen Hockenheimring

  • Nö, selbst SUVs mit Komfortreifen stehen früher. Und der Brückenstein ist bei trockener Fahrbahn nicht der schlechteste. Es gab ja im Forum auch schon einige Umbauten in Form von Bremskühlung, anderer Bremsbeläge etc. Das sind keine Trackfahrer, sondern zügig fahrende Tourer. Warum machen die das? Setz dich mal in meinen Swift und bremse. Er ist vergleichbar schwer und hat vergleichbare Reifen aufgezogen. Das ist eine komplett andere Liga. Selbst SPS lässt die Serienbremse in ihrem Swift Sport und fährt damit auf den Track. Es ist ja nicht mal die Bremse ansich beim ND, die Beläge halten keine Temperatur aus. Martin schreibt doch selber oben „Ich vermute, dass die Beläge verglast sind.„ Natürlich kann man das Defizit der Bremse durch flüssiges Fahren kompensieren, aber das ändert nichts daran, dass sie einfach nur schlecht ist, wenn sie mal hart ran genommen wird. Eine Bremse darf einfach nicht komplett ausfallen, wenn man kurz hintereinander hart von 100 auf 50 km/h verzögert. Und ein aktuelles 1.000 kg Fahrzeug muss nach spätestens 34 Metern stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Beläge verglasen bei Überlast, oder wenn sie zu früh zu hart belastet werden.
    Ich hatte trotz forcierter Fahrweise auch nie Probleme mit der Serienbremse.
    Bei unserem kleinen Ausflug zum Heidbergring gab es auch keine Ausfälle.

  • Man kann sich auch was schön reden, oder - wie so oft bei dir - einfach nur Recht haben wollen. Die Fakten sagen was anderes. Egal, Strich drunter und abgehakt.

  • O.k., dann habe ich mir das eingebildet, dass ich 36 tkm keine Probleme mit der Serienbremse hatte. Ist sicher kein Fakt, sondern meine reine Imagination.
    Ich bin auch wirklich ein Rechthaber, dass ich so etwas schreibe und erlebt habe, vor allen Dingen weil ich von so etwas ja überhaupt keine Ahnung habe.


    Da ich Deinen Fahrstil kenne, halte ich es auch nicht für repräsentativ, welche Erfahrungen Du gemacht hast. Ich kenne nur sehr wenige Fahrer, die ohne Not so brutal auf der Bremse fahren.
    Du kennst ja meinen Fahrstil und hast auf der NOS gesehen, wie schnell man sein kann, wenn man rund und weich fährt.


    @Wolfram, da ich Dich persönlich kenne, schätze ich Dich, aber jetzt komme bitte mal wieder runter...

  • Warum müssen hier jetzt schon wieder die Standardbremsen zerredet werden?


    Der MX5 ist ein sportliches aber preiswertes Auto welches fürs Landstraßenfahren gebaut ist. Es sind daher genau wie bei anderen sportlichen Autos ganz normale Bremsen. Wer Trackperformance (Bergstraßen am Limit fahren ist trackähnlich) haben möchte der muss entweder nachrüsten oder sich ein Auto kaufen bei dem der Hersteller auch Tracknutzung berücksichtigt hat. Da reden wir dann aber von AMG, M oder RS Modellen (wobei letztere das auch nicht packen) im Wert von mind. 3 MX5.


    Die meisten werden aber bei sportlicher Landstraßenfahrt und ein paar Runden auf der Strecke mit den MX Bremsen hinkommen.


    Jetzt irgendwelche Bremswerte von SUV hier einzuwerfen hat widerrum gar nichts damit zutun. Unser Ford Kuga steht zwar nach 35-36 m aber dementsprechend sind auch die Reifen dimensioniert. Dagegen wirken MX Räder sowohl in Höhe als auch Breite wie Bobbycar Räder. Zudem wird die SUV Bremse auf dem Track extrem schnell komplett aufgeben. Und die Reifen sind immer noch der aller größte Faktor mit dem man einige M Bremsweg rausholen kann. Zudem erinnere ich mich dass der MX im AMS Test irgendwas um die 35-36 m geschafft hat. Auch der 124 Spider mit identischen Bremsen liegt im ADAC Test bei 36 Metern.

  • mit den Yellowstuff Bremsbelägen machst du erstmal nichts falsch. Da kannst du gute 15 min am Stück in HH schnelle Turns fahren. Für richtig gute Zeiten bist du in HH aber gezwungen richtig spät zu Ankern. Ich habe jetzt nach 25tkm auf eine 4 Kolben Bremsanlage umgebaut. So wie ich das im Video sehe ist noch viel Luft nach oben. Übrigens Probier es mal mit 2 Bar warm nicht kalt. Der Unterschied ist riesig.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Warum müssen hier jetzt schon wieder die Standardbremsen zerredet werden?


    Der MX5 ist ein sportliches aber preiswertes Auto welches fürs Landstraßenfahren gebaut ist. Es sind daher genau wie bei anderen sportlichen Autos ganz normale Bremsen. Wer Trackperformance (Bergstraßen am Limit fahren ist trackähnlich) haben möchte der muss entweder nachrüsten oder sich ein Auto kaufen bei dem der Hersteller auch Tracknutzung berücksichtigt hat.

    Das ist genau der Punkt. @Wolframs nachgerüstete Bremse ist deutlich leistungsfähiger, als die Serienbremse und funktioniert super.
    Aber - die Serienbremse ist ordentlich gemacht und man kommt bei entsprechender Fahrtechnik schon ausgezeichnet mit ihr klar.
    Mehr geht immer, muss aber nicht unbedingt.

  • Ich bin da aber auch bei Wolfgang,
    Vielleicht sind wir einfach andere Bremser, aber ich habe in den letzten Tagen auf Lanzarote einen RF bewegt, dessen Bremse derart hingerichtet war, wie ich es noch von keinem Fahrzeug erlebt hatte - ich habe fast den ganzen ersten Tag mit freibremsen der Beläge zugebracht und musst runder fahren, als ich es normalerweise gewohnt bin! Ja - ich bin ein Verschleissfahrer und brauche öfter neue Bremsen als andere - aber weder bei meinem nicht "M" 1er noch bei einem von mir öfter gefahrenen mini jcw habe ich, trotz wesentlich höherem Gewicht, ähnliche Bremsschwächen erfahren.


    Ja - mit rundem Fahren geht einiges - auch schnell! Mag ich aber nicht und passt nicht zu mir.
    Und daher gebe ich Wofgang recht: die Serienbremsbeläge sind Subjektiv gesehen Mist!
    Gut, dass wir Alternativen haben und gut, dass einige diese Alternativen nicht brauchen.
    Und gut, dass es Leute gibt, die den MX 5 mit einem verbrauch von 6 Litern bewegen - ich nicht!

  • Wie hier schon geschrieben wurde bin ich fast immer "früh" ( für Rennstrecke auf jeden Fall) vom Gas und habe selten geankert. Ein paar Mal waren bei max. 10 Runden am Stück aber dann doch harte Bremsungen aus 200 dabei, eben auch um das ABS mal zu spüren. Im Pedalgefühl gab es dabei gar keine Veränderung, kein Weichwerden geschweige denn durchfallen. Ich bilde mir nur ein, dass seit der Heimfahrt das erste Ansprechen der Bremse etwas schwächer ist, etwa wie bei nassen Scheiben. Deswegen die Vermutung, dass die Beläge der erste Schwachpunkt sind, der zweite dann - bei meinen persönlichen Ansprüchen die Reifen. Beachtlich und vertrauenerweckend finde ich die Leistung der Bremse allemal.
    Yellow Stuff - Beläge gibt es nach meiner Anfrage bei EBC noch nicht.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Habe ich das richtig verstanden? Du hast einen Mietwagen gehabt, an dem andere Leute die Bremse kaputt gefahren haben und deswegen ist die Mist?


    Niemand schwärmt davon, dass die Bremse super ist und jede Belastung auf dem Track aushält. Aber sie ist für eine Serienbremse ganz brauchbar.


    Ich musste das auf die harte Tour lernen. Als ich noch aktiv Autos erprobt habe, hatte ich am Anfang massiv Ausfallzeiten, weil die Bremsen schnell runter waren und ich dann warten musste, bis das Auto repariert war.
    Also habe ich an meiner Fahrtechnik gearbeitet und siehe da, ähnliche, absolut reproduzierbare Rundenzeiten und die Bremse hielt deutlich länger. Das hat überhaupt nichts mit langsam, oder sparsam fahren zu tun, sondern mit rund und sauber fahren. Im Thread zum Belagverschleiß fiel das Stichwort bereist - lift & coast.
    Nicht falsch verstehen, wir leben in einem freien Land und jeder hat das Recht so stark auf der Bremse zu stehen, wie er möchte und das Material zu beanspruchen. Aber bitte macht doch jetzt denjenigen keinen Vorwurf, die es schaffen mit dem Serienmaterial gut zu Recht zu kommen. Jedem das seine, leben und leben lassen.

    Ja - mit rundem Fahren geht einiges - auch schnell! Mag ich aber nicht und passt nicht zu mir.


    Und daher gebe ich Wofgang recht: die Serienbremsbeläge sind Subjektiv gesehen Mist!

    Wenn es so gemeint ist, wie es da steht, dann passt es natürlich. SUBJEKTIV, für Euch, nicht geeignet. Objektiv ganz ordentlich und subjektiv für viele ausreichend.