'Vogelgezwitscher' beim fahren

  • Nein - ich bin nicht verrückt, aber es hört sich an wie eine Kohlmeise die neben einem herfliegt und ständig leise zwitschert! =O


    Also von vorne.
    Bin heute eine kleine Runde im Odenwald unterwegs gewesen, bei geöffnetem Verdeck und zwischen 20 -40 km/h hört man dieses zwitschern bei Geradeausfahrt
    ohne zu beschleunigen.
    Am ehesten kommt es wenn man vom Gas geht.
    Hört sich an wie ein quietschendes trockenes Gleitlager. Eventuell ein Radlager? Aber nur bei Geradeausfahrt und niedriger Geschwindigkeit?


    Hat jemand ein Tip für mich!?
    Wenn ich es sicher, immer wieder, reproduzieren kann fahr ich zum Freundlichen.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Hochfrequentes pfeifen habe ich auch regelmäig, meistens bei niedrigen Drezahlen oder beim Anfahren. Wass es auftaucht ist bei mir zufällig. Ursache ist die Kraftstoffhochdruckleitung, die in Resonanzschwingung gerät. Ein Komfortproblem für mich, aber ich kann mit leben.


    Wo kommt das Geräusch denn her?
    Seit wann?
    Wie oft?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ohne besserwisserich sein zu wollen, Radlager sind in der Regel keine Gleitlager.
    Zwitschert es auch bei geschlossenem Verdeck?

  • Das mit dem Gleitlager war als Beispiel gedacht.
    Ob es bei geschlossenem Verdeck auch ist kann ich noch nicht sagen, zumindest hört man es dann nicht. Werde denn Kopf aber mal aus dem Fenster Strecken.
    Und es ist mir heute das erste mal richtig bewusst aufgefallen, denke aber es ist schon länger.
    Es scheint von links zu kommen, ob vorne oder hinten lässt sich nicht sagen.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Es gäbe da noch eine Möglichkeit, tritt allerdings zumindest bei mir nur in einem engen Drehzahlband auf: Zirpen aus der Tachoeinheit.


    Wurde von einem Autotester in einem hier irgendwo verlinkten Beitrag erwähnt. Wurde von mir als abwegig zurückgewiesen. Wurde von @BIG bestätigt. Seitdem höre ich es jetzt auch immer.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vor kurzem Räder gewechselt?
    Evtl. dabei das "Ankerblech" etwas verbogen und es schleift an der Bremsscheibe.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wurde von einem Autotester in einem hier irgendwo verlinkten Beitrag erwähnt. Wurde von mir als abwegig zurückgewiesen. Wurde von @BIG bestätigt. Seitdem höre ich es jetzt auch immer.

    … an was du dich so alles erinnerst … faszinierend ;)


    1.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hey, gute Hinweise!


    Den Tacho würde ich mal ausschließen, das Geräusch kommt von außen.
    @MX Olli Was ist denn das Ankerblech?
    Die Sommerreifen hab ich vor Ostern selbst montiert und dabei auch die Bremseinheit etwas gereinigt.
    Wenn ein Blech leicht auf der Bremsscheibe schleift könnte so eine Akustik hervorgerufen werden :|

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • "Ankerblech" oder "Abschirmblech" ist das Blech, welches von innen vor der Bremsscheibe sitzt um diese unter Anderem vor zu viel Spritzwasser zu schützen.
    Beim Radwechsel kann es passieren, daß die Felge von oben drauf schlägt und das Blech dadurch verbogen wird. Die Bremsscheibe schleift dann ganz leicht an diesem Blech.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.