Android Handy-Navi mit Routen-Import

  • Für meine Saison-Eröffnungstour, wo ich der Scout sein werde, war ich auf der Suche nach eine Navi-App für Android, da das MZD-Navi leider keinen Routenimport zuläßt... Und ich glaube, ich bin fündig geworden...


    Meine Hardware:
    HTC One Mini 2 (gerootet)
    Sony BT Lautsprecher BSP10
    Sony Smartphone-Halterung mit Saugnapf


    Software:
    Sygic-Navi-App
    Motoplaner
    ITN Converter (PC)


    Versuchsaufbau:
    Das HTC habe ich mit der Smartphone-Halterung auf dem Armaturenbrett festgenapft...


    DSC_1401.JPG


    Ob es daran liegt, weil ich das HTC gerootet habe, daß ich per BT kein Ton vom Smartphone auf das MZD bekomme... Ich weiß es nicht... Aber seit dem "rooten" kann es das NFC auch nicht mehr...
    Aber ich habe da einen Sony Bluetooth Lautsprecher, der genau in einen Getränkehalter hineinpasst... Über diesen bekomme ich eine Tonausgabe...


    DSC_1339.JPG


    Das HTC kann mit Kabel über die USB-Buchse mit Strom versorgt werden...


    Routenvorbereitung:
    Über den Routenplaner "Motoplaner" habe ich eine Route mit mehreren Wegpunkten geplant und dann abgespeichert...
    Über "Motoplaner" kann ich jedoch nicht das passende Dateiformat exportieren... Es gibt zwar mehrere Formate zur Auswahl, aber die richtige ist nicht dabei...
    Aber dies ist kein Problem...
    Dafür gibt es ein kleines Windows-Programm namens "ITN-Converter"...
    Dieses kann jede Menge Dateiformate importieren und auch exportieren, so daß man auch umwandeln kann...
    Und die Navi-App "Sygic" benötigt das Format: ITF


    Routenimport:
    Die ITF-Datei muß in das Verzeichnis "Sygic/Res/itinerary/" , welches bei der Installation des App im Stammv-Verzeichnis des Handyspeichers angelegt wurde, kopiert werden...


    2016_3_8_5_15_53_442_PM.jpg


    Somit ist die GPS-Datei mit der Route schon importiert...


    Die Sygic-App


    Die importierte Route findet Ihr unter den Favoriten...


    2016_3_8_7_53_29_419_AM.jpg


    Um die Route benutzen zu können, müßt Ihr auf das blaue Favoriten-Zeichen in der Suchleiste gehen und dann einfach die Route antippen...
    Normalerweise wird sie dann angezeigt...


    2016_3_8_9_28_51_569_AM.jpg


    Wie Ihr anhand des Screenshots schon sehen könnt, kann man während der Navigation auch einen Routenpunkt überspringen...
    Wenn Ihr z.B. bei der Planung den Punkt nicht genau gesetzt habt und Euch die Navigation zu dem Punkt zurückführen möchte, obwohl Ihr schon daran vorbei seid...
    Klappt wunderbar...


    Diese App kann aber auch Hinweise auf vorausliegende "scharfe" Kurven geben...


    2016_3_8_9_48_6_466_AM.jpg


    2016_3_8_9_50_52_848_AM.jpg


    Ebenso können Fahrspuren angezeigt werden...


    2016_3_8_9_35_18_897_AM.jpg


    Navigationsansicht in 3D


    2016_3_8_9_29_1_213_AM.jpg


    Navigationsübersicht in 2D


    2016_3_8_9_27_18_660_AM.jpg


    Wie in jeder anderen Navi-App kann man sich auch bei übertretender Geschwindigkeitsbegrenzung warnen lassen...


    Mein Fazit:
    Es mag durchaus bessere Navi-Apps geben... Aber die wenigstens beherrschen den "Routen-Import"... Ich habe für Android insgesamt nur 4 Apps gefunden... Und alles keine sehr bekannten... TomTom, Navigon, Here... Die beherrschen den Import alle nicht...
    Und von diesen 4 Apps war "Sygic" die einzigste, die während der Navigation die Option bietet, einen Wegepunkt auszulassen...

  • Hast du schonmal "My Maps" von Google probiert? Da kann man online auch mit Import Funktion komplette Touren planen. Ich habs noch nicht ausprobiert aber ich meine damit kann man dann auch direkt die Navigation von Google Maps speisen.

  • Selbst wenn es funktionieren würde... Man kann ja mittlerweile auch Kartenausschnitte in Google-Maps für Offline-Navigation downloaden... Aber wenn es eine größere Tour auf einem großen Gebiet ist...
    Ist aber eine Anregung, der ich mal die Tage nachgehen werde...

  • Grad wollte ich so einen Thread erstellen, dann das hier gefunden.
    Bei mir hätte der Titel ungefähr so gelautet:
    Navigation nach vordefinierter Route auf Android... ;)


    Leider hört es mit dem Routenimport nicht auf, Schlumpf :P


    Warum?...


    Als Motorradfahrer kennt man deine Problematik, bzw. die Anforderung.
    Diverse Motorradnavis bietet eigentlich die Funktionalitäten die man sich dabei wünscht.
    Die Apps auf den Androidgeräten, eher schlecht als recht.


    Für mich wirkt das ganze sowohl bei Google und Here unausgegoren...


    Da ich erst kürzlich auf Android gewechselt bin und zwar mehr Appauswahl habe, bin ich doch enttäuscht das es nur wenige Apps gibt die diverse Anforderungen abbilden könnnen.


    Letzendes habe ich schon einiges ausprobiert und bin mehr oder weniger momentan zur einer Lösung gekommen. (vllt hilft es dir oder anderen weiter)


    Was sind meine Anforderungen:


    unverzichtbar:
    -Karten oder Kartenteile offline nutzbar (Gehe ich bei mir nicht weiter drauf ein, da es alle von mir gelisteten Apps können)


    -Navigation, über eine vorher definierte Route. Fahren entlang der Route.
    -Route im Navi planen, zur not auch mit Zwischenzielen.
    -Ebenfalls möcht ich das Handy nicht rooten müssen.


    wünschenswert: (mittlerweile, da keine alternative Lösung)


    -Dateiimport von KLE oder GPX Dateien im Webbrowser, (google, here) und anschließend Synch aufs Handy
    -Dateiimport von KLE oder GPX Dateien auf Smartphone direkt ins Navi
    -Importierte Routen sowohl im Webbrowser oder auf Smartphone noch bearbeiten können.
    -Route vorher am PC (Webbrowser) festlegen und auf Smartphone importieren, bzw synchronisieren.
    -Kein großer Aufwand, von wegen Routen von Format a zu Format b konvertieren.


    Nice to Have (gehe ich hier nicht weiter drauf ein)


    -Route wird aufgezeichnet und kann ggf. wiederverwendet werden.



    Jetzt gibt es einige Apps auf Android mit diversen Schwächen und Stärken.
    Man bedenke, ein Motorradnavigationsgerät, beherrscht diese Anforderungen mehr oder weniger gut.
    Aber warum soll ich mir so etwas anschaffen, wenn ich doch ein wasserdichtest Smartphone habe...^^



    Ich habe ausprobiert:

    • GoogleMaps
    • Here
    • Komoot
    • CoPilot GPS
    • Navigon Europe


    Gmaps (kostenlos)

    • Routenimport

    + In Googlemaps oder auch Mymaps möglich (Webbrowser)
    + Dort lassen sich die Routen auch beliebig mit Zwischenzielen anpassen
    + Die erstellte Route wird via GoogleAccount aufs Smartphone Gmaps synchronisiert.


    • Zielführung

    -Leider kann die Route nur als Statische Ebene in GoogleNavi eingebunden werden. Sobals ich eine Routeberechnung durchführen lasse, wird die je nach einstellung geählte Zielführung gestartet.
    +/- Man könnte das höchstens benutzen, also live Kontrolle wo bin ich gerade auf der Karte und folge ich der geplanten Route. (Auf zweiräder no go)
    - Sobald man eine Sprachansage oder ein Routing via importieren Route möchte, fällt Googlemaps raus.


    =>k.O.
    Evlt. wird diese Funktionalität Zielführung anhand der Route von mymaps aber irgendwann kommen. Dann wäre es meine 1 Wahl.



    Here (kostenlos)



    • Routenimport

    -Habe ich im Webbrowser nichts gefunden
    -Auch in der App nicht

    • Routenplanung

    +/gerade eben Festgestellt, fast analog zu Gmaps. Kann online im Webrowser Zwischenziele und ne konkrete Route erstellen und diese sogar speichern.
    - Ein Synchronisierung aufs Handy ist mit der Route jedoch gar nich möglich.

    • Zielführung

    -Reine Zielführung auf dem Smartphone ohne Zwischenziele





    Komoot (kostenpflichtig, kostenlos im Amazon Underground store)


    Ist eigentlich ne Wander/Fahrradnavigation. Ich zähle es hier nur auf, da ich mich ebenfalls damit beschäftig habe.
    Kurz und Knapp eigentlich kann es alles was ich oben unter Anforderungen aufgelistet habe.
    Von Routininport via Webbrowser bishin zur Zielführung anhand der Route.


    Nachteile:
    Die Karten sind für Rad und Wanderwege ausgelegt. Das wäre für mich noch ertragbar. (Auf dem Motorrad gehts eh mehr über die Sprachausgabe)
    Es ist keine Routenführung über die Autobahn möglich. (da man diese ja nciht mit dem Rad befahren darf) Wäre auch noch tragbar, weil ich mit meiner Kiste nicht unbedingt Autobahn fahren möchte. Das wäre jetzt beim MX5 vllt auch grad noch tragbar.
    Ich habe aber keine Erfahrungswerte, wie die Sprachausgaben vom Timing her sind. Kann mir vorstellen das mir das zu unmittelbar ist. Da andere Geschwindigkeiten gefahren werden wie die für das die App gedacht ist.
    Kein Querformat möglich.
    => K.O. da mein Halter auf dem Motorrad Quer ist.



    Copilot GPS (kostenpflichtig mit Sprachausgabe)

    Habe diese App auf meinem Windowsphone mal 7 Tage getestet.

    • Routenimport

    Auf dem WP konnte ich keinen Routein Import durchführen, laut Foren etc. geht das aber beim Android. Ob aber root Rechte vorhanden sein müssen k.a.
    Ansonsten kann man sich die Route auf dem Gerät zurecht legen. Zwischenziele etc.


    • Zielführung

    Wo ich mir nicht sicher bin, ist ob wenn man ein Zwischenziel nicht durchfährt, er automatisch richtung nächstem Zwischenziehl weiterroutet oder versucht einem zum verpasstem zurück zu lotsten.
    Wünschenswert ist auf jedenfall zweiteres! Kann dazu aber eben keine Aussage treffen.


    Ansonsten habe ich das damals für WP genutzt und war recht positiv überrascht.
    Erfüllt aufjedenfall die unverzichtbaren Anforderungen und die Planung auf dem Gerät funktioniert soweit ganz gut.

    Navigon Europe (kostenpflichtig, kostenlos im Amazon Underground store)



    Habe die App jetzt am Wochenende mit der KTM ausprobiert.


    • Routenimport

    +/- Routenimport angeblich mit rootrechten möglch, aber obs wirklicht geht k.A.

    • Routenplanung


    + Routenplanung nur im Gerät möglich
    Das funktioniert soweit ganz gut. Man hat auch die Möglichkeit den Motorradmodus zu wählen. Hierbei ist es zusätzlihc zu den bekannten Routeneinstellungen (schnell,optimal,kurz) möglich "schön" zu wählen. Das sollte auch für den MX ganz gut sein. ;)
    Ist von der Bedienung nicht das gelbe vom Ei aber okay.
    Leider hatte ich in meinem Fall ein kleines Problem/ Fehler.
    Am Abend vor der Tour eine Route mit 5-6 Zwischenzielen geplant und gespeichert.
    Am nächsten Tag geleden, dann waren die Ziele auf der Karte etwas durcheinander.
    Zum Glück werden die Zwischenziele einzelnd gespeichert, so kann man sich die Route dann schnell wieder zamm bauen.

    • Zielführung

    + Führung anhand der Route ist super. Auch die Vorschläge der "schönen" Route waren angenehm.
    Leider ist es aber eben so, dass wenn man an einem Zwischenziel vorbeifährt, er einen solang zu diesem Zwischenziel zurücklots bis man drüber gefahren ist.



    ----


    Ich werde fürs Motorrad zumindst erstmal die Navigon App benutzen. Wenn ich den MX habe, würde ich das als sprachausgaben vllt machen, wenn ich diverse Routen abfahren möchte.


    Wenn Here oder Google komplett ausgereift sind und mann mit die geplanten Routen sinnvoll als Zielführung benutzten kann, wäre das wegen der einfacheren Planung meine erste wahl.
    Alles was ich hier geschrieben habe, basiert auf meinem aktuellen Kenntisstand und kann sich natürlich ständig weiterentwickeln oder ändern.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • @m87
    Was bedeutet: KLE ?


    Ich habe mir Deinen Beitrag mal schön bei einer Tasse Kaffee zu Gemüte geführt und möchte, wenn ich darf, ein paar Ausführungen dazu machen ;)


    Navigon ist für das "normale" navigieren wirklich sehr gut. Habe ich in meinem früheren Fahrzeugen neben TomTom auch benutzt...
    Ein Routenimport soll meines Wissens in der Telekom-Version möglich sein.
    In der "normalen" Version habe ich es selbst auf dem gerooteten HTC nicht geschafft... Und die Telekom-Version bekommst Du nur mit einer Telekom-SIM gestartet... Hab ich nicht... Und im HTC, welches ich für Navigation einsetze, habe ich keine SIM, insofern totale Offline-Navigation...


    "CoPilot Pro" habe ich auch ausprobiert... Ebenso "Navigator Pro"...
    Bei beiden ist ein Routenimport möglich... Bei "Navigator Pro" über das Menü und bei "CoPilot Pro" mußt Du die *.trp (Dateiformat für Routen) in das Verzeichnis "CoPilot/EU/save" kopieren...
    Ich habe das jetzt nicht 100prozentig im Kopf, aber bei "Navigator Pro" kannst Du die *.gpx importieren... Ebenso bei "MapFactory" über eine Zusatz-App... Diese Zusatz-App kann auch das "Motoplaner-Format" in "MapFactory" importieren...


    Ich werde bei "Sygic" bleiben...
    Die ist komplett offline nutzbar und ich habe sogar TomTom-Karten...
    Zudem finde ich den Menüpunkt, daß man ein Zwischenziel überspringen kann, sehr nützlich...
    Hier mal der PlayStore-Link, wo man die komplette Beschreibung mit dem Funktionsumfang nachlesen kann...


    Bei der TomTom Navi-App kann man im Menü auch eine Routenplanung "kurvenreich" oder so ähnlich anstoßen... Weiß ich nicht mehr genau und kann es auch nicht mehr nachschauen, da ich es nicht mehr auf dem Smartphone habe...
    TomTom hat zwei gravierende Nachteile... Kein Routenimport und mittlerweile sind die auf eine Art Abonnement-System umgestiegen... Ansonsten wäre es für mich die erste Wahl gewesen...

  • KLE....
    KML meinte ich... ^^ ein anderes gängiges Dateiformat.
    Bei den ganzen Abkürzungen wird man aber auch blöd xD


    Mit dem Importieren der Routen bei Navigon, hat sich in den letzten Versionen wohl einiges getan. (Was man so rausliest ;) )
    Irgendwie scheint es beim IPhone zu gehen, aber bei Android nicht. Bzgl Import.
    Wie gesagt, ohne Rootrechte so oder so nicht...
    100 % bin ich auch nicht davon überzeugt, zu mal das Gesamtpaket eigentlich 140€ kosten würde. (im Playstore)
    Habe mir das eben mal für 0€ im Underground Store angeschaut und kann momentan damit leben.
    Ebenfalls lästig, ich habe Here und Navigon jetzt auf dem Smartphone. Beide nutze das Here Kartenmaterial. Leider muss dieses aber jeweils separat gespeichert werden...xD



    Dir scheint die Funktionalität des Dateiimports wirklich vorrangig zu sein. Ich bin davon einfach wieder abgekommen, da mir die Navigation wichtiger ist.
    Sygic scheint das grundsätzlich auch zu können.
    Das mit dem Routenziel überspringen finde ich sehr gut und wusste davon nichts.
    ich schätze ähnlich wie bei Copilot muss man vie Inappkauf die Sprachnavigation kaufen.
    Hast du da den Preis im Kopf?

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • ...Dir scheint die Funktionalität des Dateiimports wirklich vorrangig zu sein. Ich bin davon einfach wieder abgekommen, da mir die Navigation wichtiger ist.
    Sygic scheint das grundsätzlich auch zu können.
    Das mit dem Routenziel überspringen finde ich sehr gut und wusste davon nichts........Hast du da den Preis im Kopf?

    Natürlich ist mir der Routenimport sehr wichtig...
    Auf dem Smartphone eine umfangreiche Route planen, mit zig Zwischenzielen... Da geht das mit LOCUS auf dem Tablet etwas besser oder halt auf dem PC... Wobei die Seite Motoplaner sich auf dem Tablet (10 Zoll) auch ganz gut bedienen lässt...
    Sygic habe ich auf meinem Weser-Ausflug ausprobiert und hat den ganzen Tag einwandfrei funktioniert...
    Und natürlich beherrscht Sygic die Navigation ;)


    2016_3_31_6_28_43_540_AM.jpg

  • Hier mal meine Erfahrungen.


    Für die Grundplanung der Route nutze ich den RouteConverter -> http://routeconverter.de/home/de


    Die Software basiert auf Java und ist auf fast allen Plattformen lauffähig. Für meinen Mac so ziemlich die einzig nutzbare Software. Natürlich geht das auch mit dem Motorplaner online (welches der Udo benutzt) -> http://www.motoplaner.de/ Der RouteConverter hat den Vorteil, dass man direkt in der Software alle möglichen und gängigen Formate speichern kann. Als Kartenmaterial werden Google-Karten genutzt, es ist also eine Online-Verbindung notwendig. Die Karten sind dank Google immer auf den letzten Stand und entsprechen Google Maps. RouteConverter ist absolut einfach zu bedienen. Ich gebe den Ausgangs- und Endpunkt an und ziehe mir die Route so, wie ich sie haben will. Mit der rechten Maustaste kann man ein Kontextmenü aufrufen und Wegpunkte manuell setzen. Ich speichere die Route immer im GPX-Format ab, andere Formate nach Bedarf.


    Grundsätzlich nutze ich ein Garmin Motorrad-Navi zur Routenführung, als Ersatz (falls das Navi ausfällt) habe ich mir auf meinem Huawei Mate 8 (Android) die App "Copilot Europa" installiert. Mit ca. 35 Euro ein recht fairer Preis. Für den Routen-Import muss die Datei im Format *.trp vorliegen. Das kann man mit dem RouteConverter oder im Motorplaner vornehmen (Format Copilot 9).


    Die Route muss im Verzeichnis "com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan\EU\save" abgelegt werden und kann dann unter "Route" -> "Routenplanung" -> "Optionen" -> "Laden" aufgerufen werden. Nun sieht man die einzelnen Wegpunkte.


    Screenshot_2016-05-12-11-55-59.png


    Mit "Route berechnen" wird sie berechnet (ach was) und auf dem Display dargestellt. Mit "OK" kann's los gehen.


    Screenshot_2016-05-12-11-59-28.png


    Die Fähnchen sind Startpunkt, Zielpunkt und Zwischenziele. Die Pfeile sind Wegpunkte, die man abfährt. Man kann das für jeden einzelnen Eintrag individuell festlegen (außer für den Start- und Zielpunkt, das sind logischerweise immer Ziele).


    Hinweis: Man sollte auf keinen Fall unter "Optionen" im Routenbereich auf "Route optimieren" klicken, dann plant die App die Route nach der Vorgabe "schnellste oder kürzeste Route". Wir wollen die Route ja genauso abfahren, wie geplant.


    Bei mir wird z.B. die Vogesentour genauso eingelesen, wie ich sie vorher geplant habe. Wichtig sind ausreichend viele Zwischenpunkte, damit das Navi nicht irgendwo abkürzen will. Will man also Nebenstraßen fahren, sollte man je nach Länge der Straße ein paar Zwischenziele setzen. Das Navi kommt sogar auf die Idee, erst in die Nebenstraße reinzufahren und dann (weil es kürzer ist) wieder raus und auf der Hauptstrecke weiter. Also genug Punkte setzen, damit die Route genau so gefahren wird, wie ihr das wollt. Für die Vogesentour habe ich etwa 50 Wegpunkte. Bei Navigon kann man z.B. nur 24 Zwischenpunkte max. planen und muss die Route ggf. aufteilen. TomTom kann 48 Wegpunkte. Mein Garmin kann 5.000 und die App sicher auch einige 100.


    In Kürze werde ich die App testen und meine Eifel Hausstrecke abfahren. Dabei werden beide Navis (Garmin und die App) parallel laufen. Mal sehen, ob alles passt.


    Werde weiter berichten ...


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Mal eine doofe Frage von einem technisch Unbewanderten.Ich habe am PC eine Datei erstellt und konvertiert. Aber wie bekomme ich diese auf´s Handy? Verschicke ich sie als Mail, dann läßt sie sich vom Mailprogramm auf dem Android-Handy nicht öffnen/verschieben. Ich bin da gerade etwas planlos... :(
    VG,
    Johannes

  • Also ich kenne das von TomTom und aus Smartphones so, dass das Gerät mittels USB-Kabel an den PC/Notebook angeschlossen wird und als Massenspeicher erkannt wird. Dann wird die entsprechende Routendatai, bei TomTom ist das .itn in das entsprechende Verzeichnis auf dem Endgerät kopiert.