Fragen zu den Assistenzsystemen

  • Servus zusammen


    Ich stehe kurz vor Fahrzeugbestellung und habe noch folgende Fragen.


    Bei der Probefahrt hat immer wieder der Spurhalteassistent "Fehlalarm" gegeben. Soviel ich weiß, kann man diesen vorne links neben dem Lenkrad mittels Schalter deaktivieren.


    Wie sieht es diesbzgl. mit dem Spurwechselassistent Plus aus? Kann man diesen komplett deaktivieren z.B. über den Bordcomputer (eine Taste dafür habe ich nicht gefunden) oder läuft dieser quasi dauerhaft, auch wenn ich selten bis nie Autobahn fahre und ihn somit auch kaum brauchen werde?


    Kann man die Ausparkhilfe ggf. auch deaktivieren ?


    Ich weiß, dass all dies sinnvoll sein kann, aber ich möchte so wenig aufleuchtende Warnlampen und gepiepse wie möglich und vor allem selbst entscheiden, wann ich die Assistenzsysteme einsetze und wann nicht.



    Vielen Dank und Grüße von Wolfe

  • Der Spurwechselassistent lässt sich deaktivieren, ebenso der Spurhalteassistent. Den Querverkehrsassistenten für die Ausparkhilfe meines Wissens nach aber nicht. Vielleicht online bei Mazda einfach mal das Handbuch zu Rate ziehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wie @Sebastian S. schon sagte, sowohl für den Spurhalteassistenten (welcher eher ein Spurverlasswarner ist) sowie den Spurwechselassistenten (welcher eher ein Totwinkelwarner ist) gibt es links neben dem Lenkrad tasten zum Abschalten.
    Der Spurhalteassistent lässt sich über das MZD sogar konfigurieren (Reaktionsschwelle und -häufigkeit sowie ob es ein Piepen oder ein "Brummen" als Ton gibt).


    Die Ausparkhilfe (= Einparkhilfe) lässt sich weder per Taster noch per MZD deaktivieren.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Servus und vielen Dank


    In einem Youtube-Video (Testbericht) habe ich den Deaktivierungsschalter für den Spurhalteassistenten gesehen, jedoch nicht für den Spurwechselassistenten.


    Da waren links neben dem Lenkrad nur 3 Schalter (ESP, Spurhalteassistent, Start-Stop). Möglicherweise war das Fahrzeug nicht vollausgestattet, was mich wundert, weil es einer der Tests in Rumänien bei der Präsentation war. bzw. ein Sports-Line, der den Spurwechselassistenten serienmäßig haben müsste.


    Welches Symbol ist den auf dem Schalter für die Deaktivierung des Spurwechselassistenten aufgemalt?


    Viele Grüße Wolfe

  • Da wird man in der Bedienungsanleitung wild von Kapitel zu Kapitel verwiesen. Aber du kannst das Totwinkel-Überwachungssystem, sprich Spurwechselassisten sprich "BSM", im MZD ausstellen. Es gibt dafür keine physische Taste.


    Edit: Kapitel 5-98 und 9-10, falls du es nachschlagen möchtest.

  • Also ich habe definitiv Buttons für beides. Hier ein Foto von meinem. 2018er Sportsline mit Sportpaket


    2019-05-24 15_03_08-Foto - Google Fotos.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Servus und vielen Dank


    In einem Youtube-Video (Testbericht) habe ich den Deaktivierungsschalter für den Spurhalteassistenten gesehen, jedoch nicht für den Spurwechselassistenten.


    Da waren links neben dem Lenkrad nur 3 Schalter (ESP, Spurhalteassistent, Start-Stop). Möglicherweise war das Fahrzeug nicht vollausgestattet, was mich wundert, weil es einer der Tests in Rumänien bei der Präsentation war. bzw. ein Sports-Line, der den Spurwechselassistenten serienmäßig haben müsste.

    In den ersten Jahr(en?) gab's den toter Winkel Melder erst mit den optionalen Sportpaket (Recaros, Kurvenlicht, Toterwinkelwarner)

  • Servus und vielen Dank


    So wie es aussieht wurde mit dem 2019-er die Deaktivierungstaste (links neben Lenkrad) nicht mehr verbaut.


    Ich habe im Netz eine Bedienungsanleitung vom ND aus 2015 gefunden. Da wird der Spurhalteassistent als "Toter-Winkel-Assistent (BDM)" bezeichnet mit Abbildung des Schalters.


    Beim 2019-er heißt das Teil "Spurwechselassistent Plus". Das klingt für mich nach Änderung im Modelljahr 2019. Plus = Dauerbetrieb?


    Mit Schalter lässt es sich also nicht ausstellen, allenfalls im Bordcomputer.


    Vielleicht hat jemand einen 2019-er Sportsline. Dann wäre es klar. Der Händler wusste übrigens nicht ob es deaktivierbar ist oder nicht.


    Grüße Wolfe

  • Der Toter-Winkel-Assistent ist das Blind Spot Monitoring (BSM). Das hat nichts mit dem Spurverlassenswarner zu tun (Lane Departure Warning, LDW).


    Es war und ist anscheinend aber wirklich nur ein Verlassenswarner (LDW) im MX-5 ND. Wenn sie jetzt Lane Keeping machen würden, dann wäre das eine Weiterentwicklung zum Spurhalteassistenten (so wie es ihn bei VW (Golf 5) und anderen deutschen Herstellern bereits seit ca. 15 Jahren und zum Teil länger gibt ;) ).


    Auf der Webseite ist allerdings immer noch vom Verlassenswarner die Rede, als LDW, also Lane Departure Warning:
    Spur­hal­teas­sis­tent (LDWS)
    Spur­wech­sel­as­sis­tent Plus (BSM)


    (Aus dem Konfigurator für einen MX-5 Sportsline.)


    Spurhalteassistent Plus finde ich im MX-5 Konfigurator gar nicht. Ich denke den gibt es nur bei anderen Modellen, wie dem neuen 3er.


    Es kann aber durchaus sein, dass ich das LDW nicht mehr deaktivieren kann, da das neuerdings, bzw. demnächst (weil ich den aktuellen Termin nicht im Kopf habe) mehr Punkte beim Euro NCAP gibt, wenn sich gewisse Assistenten nicht mehr deaktivieren lassen.

  • Hallo Sven


    Ich hatte mich im letzten Beitrag verschrieben und nun verbessert. Es geht mir nicht um den Spurhalteassistenten (LDWS), sondern um den Spurwechselassistenten Plus (BSM), den man mittels Schalter oder sogar generell nicht mehr deaktivieren kann.


    Die Erklärung mit den Punkten beim NCAP ist einleuchtend.


    Grüße Wolfe